LGBT, gender und Raibow-terms: die Grundlagen (Begriffserklärung)

in #lgbt6 years ago (edited)

Als ich angefangen habe in die Community einzusteigen, war mir der Grundbegriff LGBT einigermaßen klar. Die diversen Variationen der Schreibweise, sowie der Begriff "gender" sagten mir allerdings gar nichts. Da du vermutlich auch an diesem Punkt stehst, wenn du das hier liest, fangen wir mit den absoluten Grundlagen an. 

LGBT ist die häufigste und bestbekannteste Schreibweise des Namens der Community. Verbreitet sind auch LGBTQ, LGBTIQ, LSBT oder ein +, bzw ein * die hinten angehängt werden. Die ersten vier Buchstaben sind dabei relativ leicht zu erklären: sie stehen für die Englischen Worte "Lesbian, Gay, Bi, Transgender". Also jene vier Gruppen die aus der Community am wohl bekanntesten sind. Das "G" wird dabei im Deutschen Sprachraum manchmal auch durch ein S, für "Schwul" ersetzt, was allerdings nicht so häufig vorkommt. Die manchmal ergänzten Buchstaben I und Q stehen für "Inter" und "Queer". Aus letzterem leitet sich auch die wegen ihrer kürze beliebte Bezeichnung "Queer-Community" ab. Ein "+" oder "*" werden von manchen Nutzern angehangen, um zu verdeutlichen das auch nicht aufgeführte Gruppen der Community mit eingeschlossen sind. Es ist kein muss, wenn es für viele auch ein Zeichen des guten Willens und der Offenheit ist. Dazu aber in einem anderen Post mehr. Auf die verschiedenen Begriffe an sich werde ich ebenfalls in einzelnen Posts eingehen, bzw. betreffende selbst zu Wort kommen lassen.

So weit, so eigendlich ganz verständlich oder? Allerdings muss ehrlicherweise gesagt werden das sich schon hier die Gemüter spalten. Auch in der Community gibt es Dogmatiker, die eine bestimmte Schreibweise bevorzugen, oder als die "einzig richtige" darstellen. Lass dich bitte von so etwas nicht beeinflussen. Wenn du die Kurzform bevorzugst, weil du nur eben schnell einen Beitrag schreiben oder einen tag setzen willst ist das okay. Du schließt dadurch ja niemanden aus. Ein kleines sternchen tut allerdings auch niemandem weh und die betreffenden werden es dir still danken.

Ursprünglich hatte ich geplant hier auch noch auf den begriff "gender" einzugehen, spare mir das allerdings da ein eigener Post zum Thema sicher sinnvoller wäre als jetzt hier eine viel zu kurze Erklärung hinein zu quetschen. Ich hoffe du konntest hiermit zumindest etwas anfangen und weißt nun etwas besser bescheid.

Wie immer gilt, die Kommentare sind offen und auf Twitter bin ich auch erreichbar. See ya, 

Lars

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68518.46
ETH 3760.02
USDT 1.00
SBD 3.66