So stärkst du dein Selbstbewusstsein!/ Learn how to boost your Self Confidence!

in #life6 years ago (edited)

Meine Angst zu versagen hat mich schon so einige Chancen gekostet. Wieso immer diese Versagensangst und wo kommt sie her? Irgendwann wurde mir bewusst, dass meine Angst aus dem Mangel an Selbstbewusstsein entstanden ist. Sich das einzugestehen ist nicht leicht. Nein, es ist sogar ein wenig erniedrigend. Aber für mich war das der erste Schritt, um meine Versagensangst zu überwinden.

Gewinne die Kontrolle über dein Leben und lasse dich nicht von der Angst kontrollieren! Ich teile mit dir heute gerne einfache Übungen, mit denen ich mein Selbstbewusstsein stärken konnte.

I’ve missed so many chances because of my fear of failure. Why are we so afraid of failing and where does this fear come from? Actually the fear of failure is just the result of our lack of self confidence. It was difficult for me to admit that. In fact it was really humiliating for me, but it was the first step to overcome my fear of failure.

Take control over your own life and don’t let fear control you! Today I want to share with you some simple tips how I boost my self confidence.



1. “Kleider machen Leute.” An diesem Sprichwort ist doch etwas wahres dran. Ziehe dir etwas an, indem du dich gut fühlst und dein Ego pusht. Ja ich weiß, das ist kein weltbewegender Tipp, aber es ist ein kleines Puzzleteil und es kann dir dabei helfen dein Selbstbewusstsein zu stärken. Es hat wirklich mein Ego gepusht, wenn ich mir Kleider angezogen habe, in denen ich mich gerne gesehen habe.

1. Wear clothes which makes you feel good, it will really push your ego when you feel good in your clothes and about yourself. To dress nicely can make you feel powerful and successful.

2. Versuche immer positiv zu denken. Es ist wohl einfacher geschrieben als getan, aber mit viel Übung bekommt man das auch hin. Ich war schon immer ein “Negativ-Denker”. Wenn mal was nicht gut verlaufen ist habe ich es immer als was Schlimmes gesehen. Jetzt weiß ich aber, dass unschöne Situationen nicht unbedingt was Schlechtes sein muss und man aus ihnen viel lernen kann. Betrachte negative Momente mal von der anderen Seite und lerne aus ihnen. Ich gebe dir gerne ein Beispiel von mir: Ich bin schon auf viele Menschen getroffen, die mich enttäuscht oder ausgenutzt haben. Sie alle hatten eine bestimmte Charaktereigenschaft und jedes Mal, wenn ich auf solche Menschen treffe weiß ich, dass ich mich lieber von ihnen fernhalten sollte. Es war daher gut, dass ich die Erfahrung gemacht hatte, da ich mich heute vor so etwas schützen kann.

2. Try to think positiv! I know it’s not as easy as it seems, but it will get easier after some practice. I’ve always had a negative mindset. Everytime when something bad happened I had really really negative feelings and it lasted for some days. Nowadays I know that bad days only teach you lessons. The only thing you have to do is to see it from the other side. Let me give you an example: When I was younger I’ve met so many people who hurt me and took advantage of me. They all had a similar character and today, everytime when I meet people with this kind of character I rather stay away from them. So, having had this kind of experiences taught me how I can prevent myself from getting disappointed.

3. Erkenne deine Stärken und baue sie aus. Jeder hat Stärken, manchmal erkennen wir sie nur nicht, weil wir an uns zweifeln oder uns mit anderen und deren Stärken vergleichen. Mache dir bewusst was du besonders gut kannst, was dir leicht fällt oder wobei du Erfolg hattest. Kleine Stärken sind auch Stärken, du musst also keine herausragende Fähigkeiten finden, die du als deine Stärke betrachten kannst. Mache sie dir einfach bewusst und baue sie weiter aus.

3. What are your skills? We all do have some skills, but we tend to forget about them when we’re full of self-doubt or when we compare our skills with other people's’ skills. Don’t compare your skills with those of others. Find your own skills by asking yourself, in what you’re really good at or in what you’ve succeed the most. Only if you know about your skills you can improve them.

4. Treibe Sport und bewege dich. Irgendwie scheint das meine Lösung für alles zu sein :D. Aber regelmäßiger Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch gut für den Geist. Wenn du dich bewegst oder auch viel in der frischen Luft bist, kann es dir wirklich helfen manche Dinge anders betrachten zu können. Mir hilft das sehr ein besseres Selbstgefühl zu haben.

4. Do some exercises. I know it seems like this is my solution for everything :D. Exercising is not only good for your health, but it’s also good for your mind. If you exercise or spend time outdoors, enjoying the fresh air, it can really help you to see things differently. It really has made me feel much better about myself.

5. Lächle so oft du kannst. Hört sich wahrscheinlich total lächerlich an, aber durch das Lächeln kann man zum Einen ein wirklich gutes Gefühl entwickeln und zum Anderen wirkt man wirklich positiver und selbstbewusster auf andere Menschen. Es sind eben die kleinen Dinge, die zusammen etwas Großes ergeben.

5. Smile whenever you can. I know that sounds a bit awkward. But a smile actually can make you feel much better and it also express to other people that you’re a positive and self confident person. Such a little gesture can really have a positive chain reaction.



Thanks for reading!

Sort:  

Wir werden doch von Kind an zur Mittelmäßigkeit erzogen. Nur nicht auffallen, nur nicht besser sein als andere, das würde diese beleidigien. Man spielt sich nicht auf, es ist böse, etwas Besseres sein zu wollen. Unsere Talente werden auf das Mittelmaß zurechtgebügelt, aber später wollen sie heraus .. Talente erhält man, um sie zu nutzen, Erziehung erhält man, um sich einzufügen. Am Ende sagen uns unsere Talente: Du nützt mich nicht, wozu hast du mich ? Und unsere Erziehung sagt: Du taugst nicht ,denn du willst immer noch mehr sein ... klar fühlen wir uns dann als Versager, denn man gehört nirgends dazu, man schafft nichts, wenn man so zerrissen ist, man bringt keine Leistung ,weil man Angst hat, seine Talente zu nutzen und dann als "der will was Besseres sein" dazustehen und in das Mittelmaß einfügen können wir uns auch nicht, weil wir nun mal nicht Mittelmaß sind. Je begabter man ist, desto mehr leidet man darunter, als wäre man eingemauert und könne nicht atmen .. es gibt eine ganz einfache Methode: Sich nicht darum kümmern, was andere sagen oder denken, einfach das tun, was man für richtig hält. Das vernichtende Urteil der anderen ist meist ohnehin nur durch blanken Neid hervorgrufen.

Schöner Beitrag an dem auch wirklich etwas wahres dran ist. :)

Dankeschön! Mir hat das persönlich wirklich geholfen. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62423.21
ETH 2897.82
USDT 1.00
SBD 3.56