Das Wort Gottes - 2 Mose 27 - Heiligtum: Brandopferaltar, Heiligtum: Vorhof, Heiligtum: Öl für den Leuchter

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen - und weiter geht's mit 2 Mose 27 ;-)

2 Mose 27

Brandopferaltar, Heiligtum: Vorhof, Heiligtum: Öl für den Leuchter

https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose27

Also, hier ist Mose 2, 27 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

Den Altar sollst du aus Akazienholz machen, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit - viereckig soll der Altar sein - und drei Ellen hoch.

Seine Hörner mache an seinen vier Ecken - seine Hörner sollen aus einem Stück mit ihm sein - und überziehe ihn mit Bronze!

Fertige auch seine Töpfe an, die man braucht, um ihn von der Fettasche zu reinigen, und seine Schaufeln, seine Sprengschalen, seine Fleischgabeln und seine Feuerbecken! Für all seine Geräte sollst du Bronze verwenden.

Und mache für ihn ein bronzenes Gitter wie ein Netz, befestige an dem Netzgitter vier bronzene Ringe an seinen vier Ecken

und setze es unter die Einfassung des Altars, von unten her, dass das Netz bis zur halben Höhe des Altars reicht!

Mache auch Stangen für den Altar, Stangen aus Akazienholz, und überzieh sie mit Bronze!

Diese seine Stangen sollen in die Ringe gesteckt werden, so dass die Stangen an beiden Seiten des Altars sind, wenn man ihn trägt.

Aus Brettern sollst du ihn anfertigen - innen hohl. Wie es dir auf dem Berg gezeigt worden ist, so soll man ihn machen.

Und du sollst den Vorhof der Wohnung machen: an der Südseite, nach Süden zu, für den Vorhof Behänge aus gezwirntem Byssus, auf der einen Seite hundert Ellen lang.

Seine zwanzig Säulen und ihre zwanzig Fußgestelle mache aus Bronze, die Nägel der Säulen und ihre Bindestäbe aus Silber!

Und ebenso sollen an der Nordseite der Länge nach Behänge sein, hundert Ellen lang; seine zwanzig Säulen und ihre zwanzig Fußgestelle aus Bronze, die Nägel der Säulen und ihre Bindestäbe aus Silber.

Und die Breite des Vorhofs an der Westseite soll an Behängen fünfzig Ellen betragen, mit ihren zehn Säulen und ihren zehn Fußgestellen.

Auch die Breite des Vorhofs an der östlichen, dem Sonnenaufgang zugekehrten Seite soll fünfzig Ellen betragen:

fünfzehn Ellen Behänge seien auf der einen Seite mit ihren drei Säulen und ihren drei Fußgestellen,

und auch auf der anderen Seite fünfzehn Ellen Behänge, ihre drei Säulen und ihre drei Füße.

Das Tor des Vorhofs aber soll einen Vorhang von zwanzig Ellen haben, aus violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und gezwirntem Byssus, in Buntwirkerarbeit, ihre vier Säulen und ihre vier Füße.

Alle Säulen des Vorhofs ringsum sollen mit silbernen Bindestäben versehen sein, ihre Nägel seien aus Silber und ihre Fußgestelle aus Bronze.

Die Länge des Vorhofs betrage hundert Ellen, die Breite fünfzig gegen fünfzig und die Höhe fünf Ellen: alle Behänge seien aus gezwirntem Byssus, ihre Fußgestelle aber aus Bronze.

Alle Geräte der Wohnung für den ganzen Dienst in ihr, auch all ihre Pflöcke und alle Pflöcke des Vorhofs sollen aus Bronze sein.

Du nun gebiete den Söhnen Israel, dass sie dir reines Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter bringen, damit man beständig eine Lampe daraufsetzen kann!

Im Zelt der Begegnung, außerhalb des Vorhangs, der vor dem Zeugnis ist, sollen Aaron und seine Söhne sie herrichten, damit sie vom Abend bis zum Morgen vor dem HERRN brennt. Das ist bei den Söhnen Israel eine ewige Ordnung für all ihre Generationen.

kurze Zusammenfassung:

Heiligtum: Brandopferaltar
Altar aus Akazienholz, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit, viereckig, drei Ellen hoch
Hörner an vier Ecken - Hörner aus einem Stück mit ihm - mit Bronze überzogen
Töpfe um ihn von der Fettasche zu reinigen, und Schaufeln, Sprengschalen, Fleischgabeln und Feuerbecken; alles aus Bronze
bronzenes Gitter wie ein Netz, an dem Netzgitter vier bronzene Ringe an seinen vier Ecken
unter die Einfassung des Altars, von unten her, dass das Netz bis zur halben Höhe des Altars reicht
Stangen für den Altar, Stangen aus Akazienholz, mit Bronze überzogen
Stangen in die Ringe, Stangen an beiden Seiten, wenn man ihn trägt
aus Brettern - innen hohl.

Heiligtum: Vorhof
Vorhof der Wohnung: an der Südseite, nach Süden zu, für den Vorhof Behänge aus gezwirntem Byssus, auf der einen Seite hundert Ellen lang
zwanzig Säulen und ihre zwanzig Fußgestellenaus Bronze, Nägel der Säulen und ihre Bindestäbe aus Silber
an der Nordseite der Länge nach Behänge, hundert Ellen lang; zwanzig Säulen und ihre zwanzig Fußgestelle aus Bronze, die Nägel der Säulen und ihre Bindestäbe aus Silber
Breite des Vorhofs an der Westseite soll an Behängen fünfzig Ellen betragen, mit zehn Säulen und ihren zehn Fußgestellen
Breite des Vorhofs an der östlichen, dem Sonnenaufgang zugekehrten Seite fünfzig Ellen betragen
fünfzehn Ellen Behänge auf der einen Seite mit ihren drei Säulen und ihren drei Fußgestellen,
und auch auf der anderen Seite fünfzehn Ellen Behänge, ihre drei Säulen und ihre drei Füße
Tor des Vorhofs soll einen Vorhang von zwanzig Ellen haben, aus violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und gezwirntem Byssus, in Buntwirkerarbeit, ihre vier Säulen und ihre vier Füße
Alle Säulen des Vorhofs ringsum sollen mit silbernen Bindestäben versehen sein, ihre Nägel seien aus Silber und ihre Fußgestelle aus Bronze
Die Länge des Vorhofs betrage hundert Ellen, die Breite fünfzig gegen fünfzig und die Höhe fünf Ellen: alle Behänge seien aus gezwirntem Byssus, ihre Fußgestelle aber aus Bronze
Alle Geräte der Wohnung für den ganzen Dienst in ihr, auch all ihre Pflöcke und alle Pflöcke des Vorhofs sollen aus Bronze sein

Heiligtum: Öl für den Leuchter
reines Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter, damit man beständig eine Lampe daraufsetzen kann
Im Zelt der Begegnung, außerhalb des Vorhangs, der vor dem Zeugnis ist, sollen Aaron und seine Söhne sie herrichten, damit sie vom Abend bis zum Morgen vor dem HERRN brennt. Das ist bei den Söhnen Israel eine ewige Ordnung für all ihre Generationen

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

It's nice to meet you.

nice to meet you, too !

What are you wearing?

^^ C'Mon !

You don't like me Ann?

What date were you born?

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Thanks a lot !

Another cool thing.

Liked, subscribed and stalked.. I mean followed. Yes that's exactly what I meant evil laugh

Always was looking forward to some stalkers - ehh, subscribers - even more evil evil laugh ;-) ^^

Please take some time to work through
https://steemit.com/welcome

and
https://steemit.com/faq.html

I guess this is mandatory to be successful here on Steemit.com...

You just received a Tier 0 upvote! Looking for bigger rewards? Click here and learn how to get them or visit us on Discord

Please take some time to work through
https://steemit.com/welcome

and
https://steemit.com/faq.html

I guess this is mandatory to be successful here on Steemit.com...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98