Das Wort Gottes - 4 Mose 27 - Gesetz für Erbtöchter, Josuas Einsetzung als Nachfolger Moses

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen - und weiter geht's mit 4 Mose 27 ;-)

4 Mose 27

Gesetz für Erbtöchter, Josuas Einsetzung als Nachfolger Moses

https://www.bibleserver.com/text/ELB/4.Mose27

Nun zunächst wieder die aktive Rede:

6 Und der HERR redete zu Mose und sprach:

7 Die Töchter Zelofhads reden recht. Du musst ihnen in der Tat einen Erbbesitz inmitten der Brüder ihres Vaters geben, und du sollst das Erbteil ihres Vaters auf sie übergehen lassen!

8 Und zu den Söhnen Israel sollst du Folgendes reden: Wenn ein Mann stirbt und keinen Sohn hat, dann sollt ihr sein Erbteil auf seine Tochter übergehen lassen.

9 Und wenn er keine Tochter hat, dann sollt ihr sein Erbteil seinen Brüdern geben.

10 Und wenn er keine Brüder hat, dann sollt ihr sein Erbteil den Brüdern seines Vaters geben.

11 Und wenn sein Vater keine Brüder hat, dann sollt ihr sein Erbteil seinem Blutsverwandten geben, der ihm aus seiner Sippe am nächsten steht, damit der es erbe. Und das soll für die Söhne Israel zu einer Rechtsordnung werden, wie der HERR dem Mose geboten hat.

Josuas Einsetzung als Nachfolger Moses

12 Und der HERR sprach zu Mose: Steige auf das Gebirge Abarim dort und sieh das Land, das ich den Söhnen Israel gegeben habe!

13 Und wenn du es gesehen hast, dann wirst auch du zu deinen Völker versammelt werden, wie dein Bruder Aaron versammelt worden ist,

14 weil ihr euch in der Wüste Zin, beim Streit der Gemeinde, meinem Befehl widersetzt habt, mich durch das Wasser vor ihren Augen als heilig zu erweisen - das ist das Streitwasser von Kadesch in der Wüste Zin -.

18 Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Josua, den Sohn des Nun, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn!

19 Und stelle ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde, und beauftrage ihn vor ihren Augen;

20 und lege von deiner Würde einen Teil auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Söhne Israel ihm gehorche!

21 Und er soll vor den Priester Eleasar treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor dem HERRN befragen. Auf dessen Befehl sollen sie ausziehen, und auf dessen Befehl sollen sie einziehen, er und alle Söhne Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde.

Also, hier ist 4 Mose 27 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

zu Mose: Steige auf das Gebirge Abarim dort und sieh das Land, das ich den Söhnen Israel gegeben habe!

Und wenn du es gesehen hast, dann wirst auch du zu deinen Völker versammelt werden, wie dein Bruder Aaron versammelt worden ist,

weil ihr euch in der Wüste Zin, beim Streit der Gemeinde, meinem Befehl widersetzt habt, mich durch das Wasser vor ihren Augen als heilig zu erweisen - das ist das Streitwasser von Kadesch in der Wüste Zin -.

Nimm dir Josua, den Sohn des Nun, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn!

Und stelle ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde, und beauftrage ihn vor ihren Augen;

und lege von deiner Würde einen Teil auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Söhne Israel ihm gehorche!

Und er soll vor den Priester Eleasar treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor dem HERRN befragen. Auf dessen Befehl sollen sie ausziehen, und auf dessen Befehl sollen sie einziehen, er und alle Söhne Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde.

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @upv4life.

This post has received a 14.28 % upvote from @kath1 thanks to: @honolulu.
We would like continue serving you, as a matter of fact we are in lack of SP.
Consider delegating to earn passive income 20SP,50SP,100SP,200SP.

Du hast echt alle deine Upvotes erkauft..?

Nein, wie kommst Du drauf ?

absolut keine Kommentare.. bei allen Posts..

oder ist das dieses steemfollowers? wo man sich schön im kreis upvoten kann ohne das es direkt zurückverfolgt werden kann? :)

Scroll mal ein bißchen rum auf meinem Profil... im August wird es jetzt ein Jahr, daß ich hier dabei bin...

Ich hab schon viel kommentiert und auch viele Kommentare bekommen etc pp

was soll man bei den derzeitigen Posts groß kommentieren oder diskutieren - außer: Schön, toll, oder so n scheiß etc. hin und wieder dikutiert man über theologische Kleinigkeiten, ja....

es gibt auch unzählige Discordchannels/Discorcommunities und den Steemitchat z.B.

Man kennt sich und viele nutzen auch Steemvoter z.B. - also voten automatisiert auf Posts, die guten Reward versprechen - schließlich kann man ja 10 100 % Upvotes täglich oder mehrere kleine (ab 500 SP, mit Slider manuell) machen...

Schau Dir mal meinen Blog bis letztes Jahr an, dann wirst Du sehen wie ich mir eine Followerschaft aufgebaut habe und über 2000 Follower - wo sollte man die kaufen ?

Klar nutz ich auch den ein oder anderen Booster um meine Posts zu pushen - als ich anfing gab es da nur ne Handvoll von - daß das jetzt ein regelrechter Markt geworden ist, ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert - selbst die Gründer/Developer sind da gespaltener Meinung darüber...

Ich seh es so: Steemit ist momentan noch in Beta, und da geht es v.a. darum, Steempower aufzubauen um später selber zu einem einflußreichen Curator zu werden, der auch flaggen kann (weil da gibt es ja keinen Reward und die Votingpower dafür is futsch)...

Bla bla bla... da könn ma uns gerne weiter austauschen... ;-)

Ich seh es so: Steemit ist momentan noch in Beta, und da geht es v.a. darum, Steempower aufzubauen um später selber zu einem einflußreichen Curator zu werden, der auch flaggen kann (weil da gibt es ja keinen Reward und die Votingpower dafür is futsch)...

So in die Richtung dacht ich mir das schon..
"Jetzt schön das System melken, damit man später gut dasteht.."

Aber war's das dann? Wird man dann fairer? Und wann soll denn dieser "Zeitpunkt" sein?

Sehe in deinen aktuellen Posts eher weniger Mehrwert.. aber okay - das liegt im Auge des Betrachters.. und vom Flaggen halte ich auch nicht so viel.. alles negative Energie..

An sich funktioniert diese "Beta" ja schon recht gut.. ich habe z.B. Recht Glück gehabt einige gute Curatoren zu erwischen.. habe noch nie einen Booster genutzt oder mir einen Vote gekauft.
Und würden nicht so viele das System so ausnutzen wie du oder schlimmer, würde alles jetzt schon sehr viel besser funktionieren.
(Habe deine Tipps an Newbies gelesen)

Aber hey, lassen wir die negative Energie. Lass uns lieber zusammen diese Plattform voran bringen. ;)

Greets

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99