Das Wort Gottes - Samuel 27 - David wird Gefolgsmann bei Achisch von Gat

in #life5 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen

Na wer sagts denn.

Nachdem wir die "Bücher des Gesetzes", das Pentateuch/Tora = Die fünf Bücher Mose hinter uns gebracht haben, haben wir nun auch die ersten drei Bücher der "geschichtlichen Bücher" (Josua, Richter, Rut, 1. und 2. Samuel, 1 und 2. Könige, 1. und 2. Chronik, Esra, Nehemia, Ester) erfolgreich "absolviert"- Applaus, Applaus und Congratulations...

Und weiter geht's mit den Geschichtsbüchern und dem vierten daraus: Das Buch Samuel, genauer genommen 1. Samuel.

Samuel 27

David wird Gefolgsmann bei Achisch von Gat

https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Samuel27

Nun zunächst wieder die aktive Rede:

/

Also, hier ist Samuel 27 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

/

Achisch: Achisch (hebräisch אָכִישׁ), Sohn des Ma'och (zur Namensbedeutung und Herkunft siehe Achisch) ist nach den Erzählungen der Bibel König von Gat zur Zeit Davids.

Auf der Flucht vor Saul (1 Sam 21 EU) kommt David an den Hof Achischs nach Gat. Aus Furcht vor dem König und seinen Beratern, die ihn als Bezwinger der Philister erkennen, stellt er sich verrückt. Diese List wird von Achisch nicht durchschaut. Nach 1 Sam 27 EU geht David mit seinen 600 zu Achisch über und erhält von diesem Ziklag als Lehen, von wo aus er Raubzüge zu den Geschuritern oder Amalekitern unternimmt und das Land verheert. Da er Achisch berichtet, er würde den Süden Judas bekriegen, schenkt dieser ihm weiterhin Vertrauen und nimmt ihn letztlich sogar als Leibwächter in den Kampf gegen die Israeliten mit (1 Sam 28,1f EU). Bevor es zur Schlacht kommt, opponieren jedoch die Obersten der Philister gegen diese Entscheidung, so dass Achisch David zurückschickt und David somit nicht gegen die Israeliten kämpfen muss.

Ebenfalls ein König Achisch von Gat, Sohn des Ma'acha, wird als Zeitgenosse Salomos in 1 Kön 2,39f EU erwähnt. Ob damit dieselbe Person gemeint ist, bleibt unsicher.

Achisch: Achisch (אכיש) ist ein (philistäischer?) Personenname unsicherer Etymologie.

Bekannt ist der Name durch die biblische Gestalt des Königs Achisch von Gat, zu welchem David vor Saul flieht (1 Sam 21 EU bzw. 1 Sam 27 EU). Aus keilschriftlichen Quellen ist seit Ende des 19. Jahrhunderts ein König Ikausu von Ekron bekannt. Der etymologische Zusammenhang beider Namen wurde vermutet, blieb aber unsicher. Durch den Fund einer Bauinschrift auf dem Tell Miqne im Juli 1996, die als Bauherr einen Herrscher Achisch nennt, konnte aber sowohl die Identität des Tells mit Ekron als auch die Identität von Achisch mit Ikausu belegt werden.

W.M. Müller nahm aufgrund der Namensform von Ἀγχους für Achisch in der Septuaginta eine ursprüngliche Namensform אכוש (Ekausch) an. Seit A.J. Reinach wurde der Name jedoch mit Anchises (Ἀγχίσης) verbunden. Die neu gefundene Inschrift aus Ekron belegt allerdings die westsemitische Schreibung אכיש bereits für das 7. vorchristliche Jahrhundert. Da der Buchstabe Jod hier konsonantisch gelesen werden muss, ergibt sich als Grundform *Ik(h)ajus/sch, was nach J. Naveh möglicherweise mit griechischem Ἀχαιός in Verbindung zu sehen ist und somit eher einen Beinamen "der Achaier" bzw. "der Grieche" bezeichnet.

Ziklag: Ziklag (Sekela, hebräisch צִקְלַג, griechisch Σεκελαγ oder Σικελεγ) ist eine antike Stadt im Süden des heutigen Israel am Rande des Negev. Es wird von den meisten Forschern heute identifiziert mit dem Tell eš-Šerī‘a bzw. Tel Šera‘.

Ziklag wird in der biblischen Überlieferung sowohl dem Gebiet Judas (Jos 15,31 EU) wie auch dem Gebiet Simeons (Jos 19,5 EU) zugeordnet. Es gehörte später den Philistern, wurde aber von dem König Achisch dem David als Wohnsitz überlassen (1 Sam 27,6 EU), und war seitdem eine Domäne der Könige von Juda.

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @honolulu.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87