Diät - Rückschritt statt Fortschritt

in #life6 years ago

Hallo Steemians!

Ich dachte mir, der Sonntagabend wäre doch ein guter Zeitraum, mal wieder ein Update hinsichtlich meiner Diät zu geben. Meine Freundin und ich haben den heutigen Tag genutzt um dem Rhein einen Besuch abzustatten. Als wir so am Wasser entlang liefen, wurden meine Beine schnell schwer und auch insgesamt fühlte ich mich trotz der tollen Umgebung nicht wohl in meinem Körper. Die frische Luft wehte mir ins Gesicht und machte mir noch einmal deutlich, dass ich meinen Lebensstil unbedingt ändern sollte. Es gab Zeiten, in denen ich gesunde Nährstoffen nur so in mich hereinsog und ich mich insgesamt deutlich vitaler gefühlt habe. Dabei habe ich mich recht simpel ernährt und dennoch offensichtlich vieles "richtig" gemacht hinsichtlich der Nahrungsaufnahme.

In der Gegenwart angekommen könnte ich nun viele vermeintliche Gründe aufzählen, warum dieses und jenes nicht mehr so ist wie es mal war, aber Fakt ist: Ich allein habe die Entscheidungsgewalt darüber, welche Nährstoffe ich zu mir führe. Das Privileg, überhaupt aus allen möglichen Lebensmitteln wählen zu können, sollte nicht mit Füßen getreten werden. Das Wissen über Ernährung ist vielfältig und steht irgendwo geschrieben und ich möchte einen Teil meiner Aufmerksamkeit nutzen, mehr über Nahrungsmittel in Erfahrung zu bringen.

Oft fühle ich mich morgens und abends ausgelaugt und schiebe das gerne auf intensive Arbeitsbelastung. Das ist ein stückweit sicherlich richtig und doch könnte die Belastung eher ein Symptom als die Ursache sein. Wie wäre es denn wenn mein Energieakku, den Tag anstatt mit 50% zu starten, völlig aufgeladen wäre? Würde mich die Arbeit gleichermaßen belasten? Das wage ich zu bezweifeln. Ich möchte mich also auf eine Wissensreise begeben, auf der ich mehr über Nahrungsmittel lernen möchte, die mich in meiner Gesundheit unterstützen und meinen Alltag beflügeln, anstatt ihn auszubremsen. Bevor ich mich aber ans Essen stürze, fange ich bei Flüssigkeiten an.

Wasser

wasser-getty.jpg

Oftmals habe ich vor dem Schlafen ein verstärktes Durstgefühl und trinke noch einen halben Liter Wasser. Erst an so einem Punkt wird mir bewusst, dass ich dieses Bedürfnis den Tag über eindeutig vernachlässigt habe. Gerade im Winter und meiner beheizten Umgebung verliere ich tagsüber jede Menge Flüssigkeit und wenn diese Flüssigkeiten nicht nachgeliefert werden, sind Kreislaufprobleme fast vorprogrammiert. Organe leiden unter mangelnder Zufuhr und die körperliche Leistungsfähigkeit ist abnehmend. Daher werde ich meine Trinkgewohnheiten anpassen und darauf achten, meinen Körper angemessen zu versorgen. Morgens und um die Sporteinheiten herum ausreichend Wasser trinken und auch während der Arbeitszeit eine große Flasche auf den Tisch stellen, damit ich versorgt bin.

Sport

Beim Sport pfeile ich gerade an einem neuen Trainingsplan für mich. Bisher waren die ersten Versuche, Sporteinheiten in den Alltag zu integrieren, eher spärlich verlaufen und so konnte ich noch keinen Fortschritt in meinen Leistungen feststellen. Deswegen möchte ich mir unter die Arme greifen und einen Plan erstellen, an den ich mich so lange halten möchte, bis die körperliche Auslastung wieder zum Selbstläufer wird. Wie der Plan aussieht, teile ich dann im nächsten Diätupdate mit, um auch den Eintrag hier nicht zu sehr aufzublähen.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende, bis bald!
@jesuisgai

Sort:  

Bin gespannt auf den konkreten Sport-Plan. Mir fällt das Ganze leider auch nicht wirklich leicht, Jojo-Effekt und Faulheit lassen bei mir grüßen ^^ Dir weiterhin viel Erfolg!

Danke @yaraha! Kenne ich nur zu gut, mein Plan für heute ging schon mal in alle Richtungen gründlich daneben. Tja, dann muss es eben morgen klappen ;) Lg!

Tja das mit den Plänen ist sowas.. Bald klappt es bestimmt 😊👌🏽

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71299.70
ETH 3793.08
USDT 1.00
SBD 3.80