Von Selbstvorwürfen, Selbstablehnung und Schuldgefühlen hin zu Selbstwertschätzung, Selbstliebe und Authentizität. PINE die Selbstakzeptanzblüte 🌸

in #life6 years ago (edited)

Suhlst Du Dich ständig in Selbstvorwürfen, Schuldgefühlen oder hast Gewissensbissen? Wie wäre es wenn Du innerlich frei, gelöst und authentisch sein kannst?

Hier unterstützt Dich die Bachblüte PINE (Waldkiefer) - die Selbstakzeptanzblüte

Pine.jpg

Die Pflanze

Pine oder die Schottische Kiefer (Pinus sylvestris) ist ein bis zu 30 Meter hoher Baum. Sie wächst bevorzugt auf sandigen Waldböden und findet sie auf der Heide und in Wäldern.

Negative Pine Zustand

Immer wieder sucht man die Verantwortlichkeit für Negative Vorfälle bei sich selbst. Man gibt sich immer die Schuld und zermürbt sich dann regelrecht durch die Schuldgefühle. Mit eigenen Leistungen ist man unzufrieden, man erwartet immer Höchstleistungen von sich selbst. Wegen Fehlern, Fehlverhalten oder Versäumnissen wird sich ständig entschuldigt.
Erreicht man etwas Gutes, ist man dennoch nicht zufrieden sondern es reicht nicht und man ist nicht mit sich zufrieden. Man vertritt das Ideal, fehlerlos und ohne Tadel zu sein. Typisch ist auch, dass Pine-Typen hart arbeiten und daher nicht auf sich selbst achten, auf ihre Gesundheit. Unentwegt plagt einem das schlechte Gewissen. Oft kommen die Ursachen schon aus Kindheit, indem man durch strenge moralische Vorschriften und religiöse Bräuche regelrecht indoktriniert wurde und die eigenen Wertvorstellungen nieder gemacht wurden. Ebenso spielen in der Sexualität, Schuldgefühle eine große Rolle wenn man sich traut über die eignen Wünsche oder Vorlieben zu sprechen. Vielleicht wurde man wegen eines bestimmten Fetischs schon mal ausgelacht und daraufhin sehr peinlich berührt. Das nagt dann natürlich und kann Schuldgefühle zur Folge haben. Sexualität wurde ausserdem jahrhundertelang von der Religion nur als Fortpflanzung gesehen und erlaubt. Das hat sich natürlich auch schon für die nächsten Generationen eingeprägt und dauert um hier offener zu werden.

Das Potenzial der PINE nach der Einnahme

Man wird innerlich freier und gelöst. Kann seine eigenen Grenzen besser wahrnehmen und abstecken. Die Schuldgefühle und ständigen Selbstvorwürfe werden nach und nach abgelegt. Die Essenz der Bachblüte führt einem ausserdem zu wahrer Bescheidenheit und lässt einem den eigenen WERT - SELBSTWERT erkennen. Akzeptanz und eine gesunde Bescheidenheit hilft einem Fehler loszulassen und daraus zu lernen. Man lernt sich SELBST anzunehmen und zu lieben wie man ist. Man erkennt die Fülle des Lebens, erhält wieder neue Lebensenergie und wird offen gegenüber neuen und alten Themen.

PINE hilft...

🌸 bei Schuldgefühlen, Selbstvorwürfen
🌸 wenn einem ständig das schlechte Gewissen plagt und man glaubt sich bei jedem und alles entschuldigen zu müssen
🌸 bei sexuellen Themen um offener darüber sprechen zu können oder wenn man die eigenen Kinder aufklären will aber nicht genau weiß wie man am besten anfängt
🌸 wenn man glaubt man hätte es gar nicht verdient
🌸 bei schlechte Erlebnissen wie zB: Missbrauch, Fehlgeburt, Seitensprung, Abtreibung...

Dr. Edward Bach sagte...

„Für jene, die sich selbst Vorwürfe machen. Sogar wenn sie erfolgreich sind, glauben sie, daß sie es hätten besser machen können und sind niemals zufrieden mit ihrer Leistung oder ihren Ergebnissen. Sie arbeiten schwer und leiden sehr unter Fehlern, die sie sich selbst zuschreiben. Auch wenn andere Fehler machen, übernehmen sie sogar dafür die Verantwortung.“


🌀 Wie gehst Du mit Schuldgefühlen oder Selbstvorwürfen um?

Ich wünsch Dir einen schönen Tag und bleib Dir SELBST treu 💚
Alles Liebe, Marion 💚

P.S: Ich freue mich über Kommentare 🤗 🤗 🤗

Sort:  

Das ist ein sehr interessanter Artikel. Danke dafür. :)
Mit Bachblüten habe ich selber keine Ehrfahrung, aber ein kleiner schubbs in Richtung Selbstwertschätzung und Selbstliebe denke ich tut uns allen gut. :)

Sehr gerne liebe @kissi 😀
Bachblüten haben eine sehr sanfte aber effektive Wirkung im seelisch/psychischen Bereich 🌸 sind sehr empfehlenswert.
Ja, auf sich SELBST vergisst man nur zu gerne und gerade eine natürliche Unterstützung ist oft hier sehr hilfreich 😀 Ich wünsch Dir einen schönen und entspannten Samstag 😊

Natürlich und sanft klingt mal sehr gut. 😄
Danke dir. ☺️
Ich war mal wieder mit lernen beschäftigt, aber sonst war mein Wochenende eigentlich stressfrei. Gerade dann wenn man die Woche hinter sich gelassen hat, steht auch schon der Montag vor der Tür. 🙈
Schöne Start in die Woche wünsche ich.

Jaaa 😄 eine natürliche Sanftheit tut uns immer wieder mal gut 🌸 Ohhh sehr schön - was lernst Du denn? Der Montag kommt immer sehr schnell daher, aber auch hier genieß jeden Tag 💚
Wünsch Dir auch einen wundervollen Start und noch einen schönen Abend. Glg Marion

Ich gebe dir absolut recht mitder Sanftheit. 😊
Ich beginne mit März neben meinem Job (der auch schon realtiv viel Zeit frisst) noch die Ausbildung privat als Social Media Manager. Dafür habe ich mir bereits Unterlagen gekauft und ackerer die mal nach der Reihe durch. Ich befürchte das ich sonst die Diplomprüfung vielleicht versauen könnte.
Und dann wäre der Kurs weil ich ihn ja privat zahle sehr teuer. 😊
Vielleicht gibt es dazu ja auch einen Bachblüten tipp? 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69788.22
ETH 3727.34
USDT 1.00
SBD 3.75