Mein erster Einblick in ein Vorstellungsgespräch als Beobachter

in #life6 years ago (edited)

Vorstellungsgespräch.PNG

Heute durfte ich als Vertretung für meinen Betriebsratskollegen bei einem Vorstellungsgespräch dabei sein. Es war ein sehr spannender Tag mit unglaublich starken Bewerber. Jeder hatte auf seine Art und Weise besondere Stärken.

Wie waren meine Eindrücke?
Ich wusste vorher nicht was auf mich zukommt, wie der Fragenkatalog aussieht wie die Vorgehensweise ist. Doch gleich zu Beginn war es eine sehr lockere Stimmung und ich wurde auch herzlich von der aktuellen Assisstentin empfangen, die mir mitteilte, das sie auch bei dem Gespräch mit dabei sein wird. Das hat gleich einen super Eindruck gemacht und zeigte mir das der Niederlassungsleiter großen Wert auf die Meinung seiner Assistentin legt.

Wie war der Ablauf?
Die Gespräche liefen sehr locker ab. Zu Beginn sollte sich jeder Bewerber vorstellen - beruflicher Werdegang, private Hobbies etc. Es war sehr interessant zu hören in welchen Bereichen die Bewerber bereits eingesetzt waren und welche Qualifikationen sie bereits sammeln konnten. Wirklich erstaunlich was manch junger Mensch bereits für Erfahrungen und Wissen mitbringt. Danach wurden den Bewerbern Situationen beschrieben und diese sollten darauf antworten, wie sie damit umgehen. Sehr interessant fand ich den Punkt "Konflikte im Team" - wie verhalte ich mich wenn sich zwei Kolleginnen streiten und so das Arbeitsklima darunter leidet? Die Vorgehensweisen der Kolleginnen die sich dafür einsetzen würden das Betriebsklima zu retten und nicht einfach wegzusehen während die banalen Streitereien die gute Stimmung im Team versaut, kamen am besten an. Es ist logisch, wir sind auf der Arbeit um gemeinsam einen guten Job zu machen und nicht um uns mit Streiterein das Leben schwer zu machen.

Ich muss leider immer wieder feststellen, das es Kolleginnen und Kollegen gibt, die immer wieder schlechte Stimmung verbreiten und das teilweise wegen so unnötigen Dingen. Wir verbringen so viel Zeit auf Arbeit - sollten wir da nicht das Beste geben um diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten? Es ist klar das wir immer wieder auf Menschen treffen, die wir nicht ausstehen können, aber gerade dann sollten wir Stärke beweisen und trotzdem nett und höflich mit diesen Menschen umgehen - es muss ja keine Freundschaft daraus werden.

Mein Fazit zu dem heutigen Tag:
Es war sehr interessant und aufschlussreich bei den heutigen Gesprächen mit dabei zu sein und ich habe einen wichtigen Punkt für mich mitgenommen: "Du bist der Herr deines eigenen Schicksals - love it, change it or leave it. Stehe immer zu deiner Meinung und gehe offen und ehrlich mit den Menschen um. Am Ende zählt nicht nur das Können sondern auch die Menschlichkeit.

In diesem Sinne Wünsche ich euch allen noch einen schönen Dienstagabend! :)

Sort:  

Toller Blog! Tolle Wortwahl und ja du hast Recht! "Du bist der Herr deines eigenen Schicksals" Danke! :)
Weiter so! Und mehr davon 🤗

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61372.29
ETH 2888.95
USDT 1.00
SBD 3.62