Der frühe Vogel fängt den Wurm

in #lifestyle6 years ago

Hallo Steemians,

mein Blog war in letzter Zeit doch recht Kryptolastig und so dachte ich mir, poste ich doch einfach mal wieder was anderes! In den letzten Wochen hatte ich durchaus noch mit meiner Motivation zu kämpfen bzw. vielmehr meinem inneren Schweinehund. Dabei fiel es mir immer sehr leicht, Ausreden für die mangelnde Bewegung zu finden. Welche das im Einzelnen sind, erspare ich euch an der Stelle ;-)

Insgesamt habe ich einfach meinen Tagesrhythmus umgestellt und mir dadurch viel Freiraum für Sport und andere Freizeitaktivitäten geschaffen. Es hat ein wenig gedauert bis ich an meine gewünschte Aufstehzeit gelangt bin und so habe ich es mir einfach gemacht und den Wecker jeden Tag etwas früher gestellt. Mittlerweile stehe ich um fünf Uhr morgens auf und es gefällt mir super. Die Zeit zwischen sechs und neun Uhr empfinde ich dabei als besonders produktiv und ist man einmal im Flow, so vergeht das Ganze wie im Fluge und ehe man sich versieht, hat man zur Mittagszeit schon mehr geschafft als an so manchen zwölf-Stunden Tagen. Fantastisch!

Vogel-Wurm-Ast.jpg

Körperliche und mentale Fitness sowie eine angenehme Balance im Leben sind für mich wichtige Eckpfeiler, wenn es darum geht, im Alltag möglichst beflügelt voranzuschreiten. All diese Bereiche habe ich über die letzten Jahre mehr oder weniger schleifen lassen und ist man erstmal in einer anderen "Wohlfühlzone", fällt es manchmal doch schwer zu glauben, dass man auch mal anders durchs Leben gegangen ist. Nun möchte ich mich aber auch nicht zu sehr einengen und jeden Schritt am Tag planen um auf Teufel komm' raus das Maximum aus mir rauszuholen. Einfach mal abschalten und in andere Welten eintauchen mache ich auch gerne.

Bei mir ist jedoch oft so, dass ich mich in bestimmte Themengebiete hartnäckig einarbeite und andere Interessen dabei völlig auf der Strecke bleiben. Ich lese zum Beispiel für mein Leben gern und doch kann ich die Anzahl gelesener Bücher in den letzten zwei Jahren an einer Hand abzählen. (Fach-)Artikel lasse ich bei der Betrachtung mal aussen vor. Auf Anhieb fallen mir da noch einige weitere Interessen ein, aber ich möchte den Blogpost auch nicht zu sehr aufblähen. Durch das frühe Aufstehen glaube ich für mich einen Weg gefunden zu haben, meine Interessenskonflikte nicht mehr so arg ausfallen zu lassen. Mir fällt es wesentlich leichter, den Arbeitstag zu beenden, mich anderen Dingen zu widmen und dadurch mehr Kraft für den kommenden Tag zu schöpfen.

Danke für's Lesen.
@jesuisgai

Bildquelle:
http://www.einfachtierisch.de/tierisch/der-fruehe-vogel-faengt-den-wurm-eine-deutsche-redensart-id37280/

Sort:  

Ist dir das denn leicht gefallen? Die Aufstehzeit so weit nach vorne zu verlegen... Oder zunächst müsste ich wohl fragen: wie sah dein Rhythmus denn davor aus?

Mir steht das auch bald bevor, durch meinen neuen Job, habe ziemlich Angst davor, bin eine richtige Nachteule (schon immer) hat sich durch den Schichtdienst aber noch viel, viel mehr verschlimmert sodass ich jetzt umbedingt was ändern möchte, allein schon um die sonnigen Stunden nicht immer zu verpennen.. ^^ Aber bisher waren meine Vorsätze da leider wenig erfolgreich :-/

Dir auf jeden Fall: Respekt, dass du das geschafft hast :D Liebe Grüße

Danke für deinen lieben Kommentar @yaraha :)

Mein Rhythmus sah bei mir vorher wohl aus wie bei dir, ich bin nämlich auch so eine richtige Nachteule. Dementsprechend ist mir das echt nicht leicht gefallen und ich hab mich erst langsam rangetastet! Den Wecker jeden Tag etwas eher gestellt und versucht, abends auch eher ein Ende zu finden. Man muss ja nicht immer gleich von 0 auf 100 gehen ;)
Mit den sonnigen Stunden sagst du was...ich habe fast den kompletten Winter im Dunkeln verbracht wenn man so will^^

Ich hoffe, ich kann das auch weiter so durchziehen...der erste Versuch meinen Rhythmus umzustellen ist es nicht. Wann beginnt denn der neue Job?

Liebe Grüße und sorry für die späte Antwort! :)

Kein Problem, ich bin aktuell ein wenig Steemit-Addicted, aber zwischen den Schichten fällt es auch manchmal schwer allen schnell zu antworten 🙂
Das klingt einleuchtend, ob die Entgleisungen allerdings ähnlich fatal waren wie bei mir, weiß ich nicht 🙃 Bei welcher Uhrzeit hast du denn ungefähr angefangen? Und wie hast du die Zeit dann "gefüllt" wenn ich fragen darf?

Es wird wohl auf "0 - 100" hinauslaufen, da es mir durch die Müdigkeit sehr schwer fällt dann "ohne Grund" aufzustehen.. Den Winter hab ich auch, gefühlt wie ein Vampir in der Gruft verbracht.. ^^
Der erste Arbeitstag ist am 03.04, Abschied hab ich heut abend auf meiner alten WG gefeiert 😊 Aber in einer Woche Urlaub wird bei mir der Rhythmus erfahrungsgemäß eher noch schlimmer..
Im Zuge des Neuanfangs hoffe ich dann auch "beflügelt" Voran zu kommen, nehme mir dich da jetzt mal zum "Vorbild" ;-)

Liebe Grüße, hoffe du hälst uns weiter auf dem Laufenden!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70999.72
ETH 3678.24
USDT 1.00
SBD 3.81