Glück musst du dir erarbeitensteemCreated with Sketch.

in #live7 years ago

Ein schaurig schönes Hallo zu der heutigen Halloween-Ausgabe… oder lieber zum Reformationstag?
Fühl dich mit dem angesprochen, was dir besser gefällt.

Heute möchte ich dir von meinem Jahr 2014 berichten, das Jahr, das alles verändert hat.
Es begann mit einer grandiosen Idee. Meine Freundin sollte im Oktober das zweite Staatsexamen Ihres Medizinstudiums absolvieren und wir dachten uns, danach sollten wir einmal zusammen so richtig weit und lange verreisen (solang es mein Arbeitgeber zulassen würde…) Nach dem Stress der Prüfung und vor dem Beginn des Arbeitslebens meiner Freundin sicher eine tolle Idee. Das Ziel war schnell ausgemacht, wir wollten nach Neuseeland.
Also ging ich zu meinem Chef, erzählte Ihm von meinem Plan und bekam den kompletten Dezember und die ersten 3 Januarwochen Urlaub.
Das bedeutete aber auch, das ich das ganze Jahr durcharbeiten musste und ja nebenbei noch Selbstständig war. Ein harter Brocken also, der da auf mich zukam.

Ich habe in diesem Jahr sehr viele 24h Dienste gemacht, meine Prüfung zum Versicherungsfachmann abgelegt und 60-80h die Woche gearbeitet, um in Neuseeland alles machen zu können, was ich wollte. Das sollte meine Reise werden und Geld sollte dabei keine Rolle spielen.

Ein cooles Ziel wie ich auch im Nachhinein noch finde und ich kam aus Neuseeland wieder und hatte immer noch eine Menge Geld auf dem Konto. Das lag auch daran, das wir fast ausschließlich auf den DOC Campgrounds in Neuseeland gecampt haben, um die Ruhe und die Natur so richtig genießen zu können. Mehr zu meiner Neuseeland-Reise berichte ich in den kommenden Tagen.

Zurück aber zu der Zeit vor der Reise. Es war Oktober, noch 3 Wochen bis zum Staatsexamen meiner Freundin.
Wir hatten sehr wenig Zeit miteinander verbracht in den letzten Monaten und Inga war sehr angespannt so kurz vor der Prüfung. Als ich dann eines Mittwoch Abends um 22 Uhr von einer Schulung nach Hause kam, sagte Sie, wir müssten reden.
Oh man ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, wenn dir plötzlich klar wird, das du dich in den letzten Wochen kaum um deine Beziehung gekümmert hast und du so zuhause empfangen wirst…

Umso mehr war ich von der Nachricht überrascht, die Sie für mich bereit hielt. Inga war schwanger.
3 Wochen vor der wichtigsten Prüfung Ihres Lebens, mitten im 100 Tage Lernplan hat Sie es erfahren. Ich wusste nicht was ich sagen sollte, auch nach dem fünften Glas Whisky nicht…
Na klar wollten wir ein Kind und wir haben auch seit über einem Jahr nicht mehr verhütet, aber die Nachricht kam für uns aus heiterem Himmel.
Sofort war uns klar, wir wollen das Kind behalten, aber so richtige Freude kam noch nicht auf. Die Übelkeit, das Erbrechen, der Druck der bevorstehenden Prüfung. Das war alles ein bisschen zu viel.

6 Wochen, viele Nerven, 3 Hammerexamensprüfungen und ein paar schlaflose Nächte später wurde klar, das alles zu einem guten Ende führen würde. Inga hatte das Examen bestanden und die Frauenärztin hat Ihr OK zu unserer Neuseelandreise gegeben. Ich hab die letzten Wochen auf dem Zahnfleisch kriechend hinter mich gebracht mit dem klaren Ziel: 29.11: Abflug nach Neuseeland.

Ein Wahnsinnsjahr mit einer furiosen Finale ging langsam zu Ende und unser ganz persönliches Highlight (neben der Schwangerschaft) lag vor uns.
Im Nachhinein sind wir uns sicher: Diese Reise hat unsere Beziehung nicht nur gerettet, sondern uns einander noch viel näher gebracht als wir jemals vorher waren.
Uns wurde klar, wie wichtig es ist, bei all dem Stress auch Auszeiten für den Partner einzuplanen, um seine Beziehung nicht aus den Augen zu verlieren.
Das ist die wichtigste Erkenntnis aus diesem Jahr und als Scheidungskind kann ich nun im Rückspiegel sehen, das meine Eltern das offensichtlich nicht wussten…

Wenn du jetzt auch denkst, oh man, ich hab auch schon sehr lange keine Auszeit mehr gehabt mit meiner Partnerin/Partner, dann schnapp Sie/Ihn dir und macht euch mit euren Kalendern auf die Suche nach dem nächsten freien Wochenende und blockt das für euch. Nur der eigene Tod entschuldigt.
So machen wir das zumindest und es klappt super und es ist immer wieder erstaunlich, wie harmonisch die Beziehung nach solch einem Wochenende ist.

In den nächsten Folgen geht es um die Reise in Neuseeland, ich werde euch zeigen wo wir waren und was ich empfehlen kann.
Außerdem habe ich mir aus aktuellem Anlass überlegt, eine Buchrezension zu schreiben über ein Buch, das ich am vergangenen Wochenende gelesen habe und das ich für absolut empfehlenswert halte.

Ich freu mich auf euer Feedback, vielen Dank fürs Lesen und einen schönen freien Tag euch.

Euer Raphael

Sort:  

Schöne Geschichte, die einen wichtigen Punkt anspricht! Sich bewusst für den anderen Zeit zu nehmen ist im alltäglichen Trott nicht immer leicht, spielt aber eine entscheidende Rolle, damit eine Beziehung glücklich bleibt. Das gilt auch für das gemeinsame Durchstehen harter Zeiten. Denn das schweisst zusammen und zudem lernt man am Partner oft auch neue positive Seiten kennen.

@monsterduck
Danke für das positive Feedback, freut mich dass du das auch so siehst!!!

Congratulations @raphael89! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Resteem and Resteemed added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @raphael89! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest⁴ commemorative badge refactored
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 69643.92
ETH 3669.68
USDT 1.00
SBD 3.30