[DE] Mein #MittwochsQuickie - 3(+1) in 1 - "Blickwinkel, Motivation, Gewohnheit" / "Verändern"

Hey, ihr Lieben!
Die letzten Wochen über nahm ich nicht am Mittwochsquickie teil, doch da mir die jeweiligen Themen sehr gefallen, wollte ich trotzdem nachträglich einen Beitrag dazu verfassen.
Für jedes Thema nehme ich mir jeweils 10 Minuten Zeit; die Themen sind:
Blickwinkel, Motivation und Gewohnheit.

(Mehr dazu unter https://steemit.com/deutsch/@nissla/wird-der-mittwochsquickie-zur-gewohnheit)

Blickwinkel

Seitdem ich die Kampfkunst für mich entdeckt habe, sehe ich die Welt mit anderen Augen. Wirklich überall im Leben sehe ich Parallelen zur Kampfkunst. Damit meine ich nicht mal offensichtliches wie die Dojokun, welche ohnehin Anwendung im alltäglichen Leben außerhalb des Dojos finden sollte.
Ein Beispiel hierfür wäre die Fallschule, die einem lehrt, im Falle des Falles (haha :P) den Schaden zu minimieren oder sogar unbeschadet wieder aufzustehen. In vielen Kampfkünsten ist die Fallschule essenziell und auch eine der ersten Lektionen, die man lernen sollte.

ausrutschen.jpg https://pixabay.com/

Parallele zum Leben: Auch im Leben selbst fällt man oftmals - und dabei meine ich nicht das wortwörtliche Fallen - und manchmal sogar so hart, dass man einige Zeit liegen bleiben muss, bis man sich erholt. Manch einer entscheidet sich leider auch dafür, weiter am Boden zu bleiben. Gemeint sind Situationen, in denen wir scheitern, verletzt werden oder sonstige Niederschläge erleiden.
Ein angehender Kampfkünstler wird sich sehr wahrscheinlich auch bei seinen ersten Versuchen verletzen, aber nach und nach wird auch er lernen, damit umzugehen und jedes Mal, wenn er sich auf dem Boden wiederfindet, wird er das Training fortsetzen und weiter voranschreiten. Ich denke, im Leben kann man auch lernen, wie man fällt.


Motivation

Sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch auf Instagram wird mir oft diese Frage gestellt:

Woher nimmst Du die Motivation für Dein Training?

Und ich meine, diese Frage einfach beantworten zu können: Ich muss mich nicht großartig dafür motivieren, da ich liebe, was ich tue. Die Kampfkunst gibt mir so viel, sie tut meinem Körper und meinem Geist gut und hat aus mir einen starken Menschen gemacht.

rsz_1rsz_img_0988.jpg

Neben diesen charakterbildenden Aspekten bereitet mir das Ausüben der Kampfkunst auch Spaß! Desweiteren habe ich noch Ziele in dem Bereich, die mich weiter antreiben - ich will schneller, ausdauernder, stärker und immer besser werden :)

Wer nach Motivation für das Training sucht, sollte etwas finden, was ihm persönlich physisch und psychisch gut tut und was ihm Spaß macht. Dann sollte er sich kleinere Zwischenziele und größere Ziele setzen, die ihm eine Richtung zeigen.
In meinem Fall ist dies alles gegeben und darauf folgt die Motivation automatisch.


Gewohnheit

Das Thema Gewohnheit knüpft gut an das vorherige Thema an.
Ja, wie zuvor erwähnt, ich liebe, was ich tue, ich liebe die Kampfkunst und mein Training - doch auch die Macht der Gewohnheit trägt dazu bei, dass ich täglich trainieren kann.

In meiner frühen Teenagerzeit bestand meine Freizeitbeschäftigung darin, zuhause zu sitzen und Videospiele zu spielen oder in sozialen Netzwerken mit Freunden zu chatten. Nach der Schule verbrachte ich den restlichen Tag damit und Unterbrechungen gab es nur für Essenspausen usw.
Durch einzelne Ereignisse kam ich dann doch mal dazu, eine Sportart auszuprobieren: Tricking.
Mir gefiel diese Sportart so sehr, dass ich mich direkt anmeldete und wenige Wochen später wollte ich mehr, weshalb ich auch noch mit Kickboxen anfing, da es ebenfalls im selben Studio angeboten wurde.
Mit dem Training hatte ich immer etwas, worauf ich mich die Woche über freuen konnte und mein Interesse für Kampfsport wuchs mehr und mehr. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich feststellte, dass ich mich veränderte. Im positiven Sinn. So begann ich mich zu fragen, ob da mehr hintersteckte und entdeckte nach eigener Recherche das breite Feld der Kampfkunst und besuchte von da an im selben Studio auch die Karatekurse. Später folgte auch noch Jiu Jitsu.

Es wurde zur Gewohnheit, zum Training zu gehen, quasi ein Ritual, welches meinen Tag mit einer positiven Erfahrung abschließt. Eine Gewohnheit, die mich glücklich macht.

Soo, das war es auch schon wieder... und ich sehe gerade, dass @nissla unter https://steemit.com/deutsch/@nissla/mittwochsquickie-thema-veraendern bereits das neue Thema bekannt gegeben hat - Thema Verändern. In gewisser Weise schneidet mein Beitrag dieses Thema auch an, weshalb ich keinen weiteren Beitrag dazu verfassen werde. (Jetzt schnell noch die Überschrift ändern) :'D

Bis zum nächsten Mal und danke fürs Lesen!

Dein Kampfzwergasiate

Sort:  

Fallschule -> Banane -> Kung Fu Panda ;D
Guter Beitrag. Freu mich schon auf mehr.^^

Oder im Winter: Glatteis, Fallschule, und like a boss aufstehen und weitergehen, als wäre nichts gewesen :P
Danke Dir!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir hat Kampfkunst auch mein Leben auf den Kopf gestellt und es unglaublich bereichert :)

Hey, welche Kampfkunst betreibst Du denn oder hast Du betrieben? :)

Ich habe mit einer Mischung aus Wing Tsun und Taekwondo angefangen, bin dann zum Boxen übergegangen und hab dann zum JiuJitsu gefunden. Im Moment mach ich mehr Taekwondo und eben Jiu Jitsu :)

Congratulations @kampfzwergasiate! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64161.84
ETH 2950.76
USDT 1.00
SBD 3.60