**#Mittwochsquickie Digitales-Leben**

Hallo Menschen. Ich hoffe, es geht euch gut. Ich versuche gerade, mich wieder weg vom faul rumgammeln und hin zu einem produktiven Tag zu bewegen. Und mit dem Schreiben des Mittwochsquickies fange ich an.
Habt einen schönen Tag.



Wie hat sich mein Leben durch die Digitalisierung verändert?
Vor einigen Tagen bin ich aus dem urlaub zurückgekommen. Jetzt ratet mal, wie ich Hotel und Flug gesucht und gebucht habe.
Reisen, Einkaufen, Dinge lernen, Menschen finden... es gibt so vieles, was so einfach ist wie noch nie. Beinahe für alles, was es zu kaufen, zu erleben, oder anzusehen gibt, findet man eine bis hundert Bewertungen.
Was früher die Beratung im Reisebüro war, ist heute die Kommentarspalte auf Booking und Co.
Die Zeitungskolumne vom selbsternannten Gourmet heißt jetzt Google Rezensionen.
Die angesagte Bar, in welcher sich bei schlechtem Licht die einsamen Herzen Mut antranken, ist durch Tinder ersetzt worden.
Landkarte? Tomtom! Kochbuch? Chefkoch.de! Diashow? Instagram! Sprüchekalender? Facebook!
Gut, nun könnte man anführen, dass viele Bewertungen durch Bezahlung oder aus Konkurrenzkampf entstanden sind. Aber ist denn der Verkäufer, welcher mich berät immer objektiv?
Oder wie ist es mit den Dating Plattformen? Dort wird gelogen, was das Zeug hält. Wie viele tolle Hengste und scharfe Bräute haben sich als flüchtende Wallache und nicht mehr tickende Uhren erwiesen? Aaaaber... Ist es denn offline anders? Wird denn in der Eckkneipe weniger geflunkert, überpinselt und versteckt?
Ich nutze die digitalen Errungenschaften unserer Zeit häufig und gerne. Wenn ich meine Mutter sagen höre, dass da im Internet nur betrogen und gelogen wird, dann zucke ich mit den Schultern. Es sind Menschen, die Scheiße bauen. Das Internet bietet ihnen nur eine weitere Plattform dafür.
Natürlich kann es vorkommen, dass das Navigationsgerät einen in die Pampa statt auf den Kudamm schickt. Aber seien wir ehrlich: Ich hätte es mit einer analogen Karte nicht besser gemacht.
Und ja, auch ich ertappe mich dabei, wie ich mich von meinem Smartphone abhängig mache. Aber ist das die Schuld von dem überteuerten Elektroschrott?
Was also ändert die Digitalisierung? Sie macht vieles einfacher, wenn man sie bedienen kann. Und sie bringt Gefahren auf eine neue Bühne, welche rechtzeitig kennenzulernen einem viel Ärger erspart.
Kurzum: Jeder, wie er es mag. Für mich bitte mit einer Steckdose extra.

network-3537401_640.jpg
pixabay.com

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62401.16
ETH 3012.10
USDT 1.00
SBD 3.55