Wenn Schatten ein Schattendasein führen

in #mittwochsquickie6 years ago

Schatten sind dunkel, verbergen die Sicht auf Details und verstecken, was dem grellen Licht der Öffentlichkeit entzogen werden soll. Diese negative Sichtweise hat sich in das deutsche Sprachgut eingeschlichen. "Ein Schattendasein führen", "einen dunklen Schatten auf etwas werfen" oder der verbale Angriffe "Du hast ja einen Schatten" zeugen davon, dass ein Schatten in uns Unbehagen auslöst. Ich sehe das differenzierter.

Imgur

Die hellen Seiten der Schatten

Wer nur die Schattenseiten beim heutigen #MittwochsQuickie von @nissla betrachtet, muss sich mit einem sehr flachen Weltbild begnügen. In der Auswertung von Satelliten- und Luftbildern zeigen sich die meisten Informationen erst im Schattenwurf der Landschaft und an Gebäuden. Das obige Bild ist ein guts Beispiel dafür.

Der Schattenwurf verrät, dass ein kleines Stahlgerüst in Wirklichkeit der Pariser Eiffelturm ist. Ein ungewöhnlicher Winkel am Schiefen Turm von Pisa verrät dessen Schräglage. Eine natürliche Steinformation, im richtigen Winkel von der Sonne beschienen, wird von vielen Menschen als berühmtes Marsgesicht wahrgenommen.

Es sind also die Schatten, die der Natur ihre Tiefe gibt. Ein wundervoller Effekt, der die Welt um eine Dimension bereichert.


Die Philosophie des Schattenwurfs

Jetzt, wo wir den Schatten als Maß der Tiefe oder der Größe eines Bauwerks festgestellt haben, bleibt die berechtigte Frage: sind auch emotionale Schatten ein Indiz für besonders große Anteilnahme? Deutet das Vorhandensein einer Schattengesellschaft auf den "Höhenunterschied" benachbarter Gruppen hin? Sind die Schatten der Vergangenheit ein Hinweis auf außergewöhnliche Ereignisse, die als Brüche im Zeitkontinuum erlebt werden?

Was meint Ihr? Ich selbst habe noch keine Antwort gefunden, aber meine 10 Minuten für den #MittwochsQuickie sind auch gleich um. Für mich tragen Schatten vor allem eines: einen Informationsgehalt, auf den aufmerksame Menschen zugreifen können. Wer Schatten ignoriert oder sie als negativ ansieht, ist vielleicht auch in anderen Punkten nur an der Oberfläche interessiert.

Liebe Grüße
@tufeau



Vielen Dank an @nissla an die wundervolle Idee des #MittwochsQuickies und an pixabay für das Bild.

Sort:  

Da wirfst du wirklich sehr interessante Fragen auf, deren Beantwortung sicher nicht auf die Schnelle möglich ist. Danke für diese Denkanstöße.

Mich persönlich beschäftigt nun
"sind auch emotionale Schatten ein Indiz für besonders große Anteilnahme" sehr. Ich mag es sehr, mich in solchen Sätzen ein wenig "zu verlieren"!

Liebe Grüße Yaraha

Ein wirklich informativer #MittwochsQuickie, der dem Schatten eine sehr wichtige Funktion als Maßeinheit zugesteht und Fragen aufwirft, die ich selbst nach ca. 20 Beiträgen über Schatten nicht beantworten kann. So bleiben wohl noch viele Eigenschaften des Schattens ungeklärt und sein mysteriöser Charakter weiterhin erhalten :)
Danke für deine Teilnahme, sie hat wieder neue Gedanken aber auch Fragen zu Schatten in mir aufgeworfen!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60986.03
ETH 2921.26
USDT 1.00
SBD 3.57