Armut - #Mittwochsquickie

in #mittwochsquickie5 years ago (edited)

Fragt man Wikipedia was „es“ zu Armut sagt dann heißt es:

Armut bezeichnet im materiellen Sinn (als Gegenbegriff zu Reichtum) primär die mangelnde Befriedigung der Grundbedürfnisse (vor allem nach Nahrung, Wasser, Kleidung, Wohnraum, Gesundheit). Der Mangel an Geld ist hingegen nicht zwangsläufig mit Armut gleichzusetzen, sofern Subsistenzstrategien vorhanden sind, mit denen die Bedürfnisse anderweitig gedeckt werden können. Stärker auf den Mangel an finanziellen Mitteln bezogen ist der bisweilen synonym verwendete Begriff der Mittellosigkeit.

Im weiteren und übertragenen Sinn bezeichnet Armut also Mangel.

Das ist interessant, weil wir mit Armut eig. immer Geld in Verbindung bringen - ich auch.
Zu Armut fallen mir viele spannende Geschichten ein.

Ich bin nicht gerade Reich aufgewachsen, würde sagen Arm.
Aber nach der Definition von oben, waren wir alles andere als Arm.
Wir hatten ein Dach über den Kopf und hatten immer warmes Essen auf dem Tisch.
Aber trotzdem hat es sich angefühlt, das ich arm aufgewachsen bin.

Mir hat das eher auftrieb gegeben.
Meine Eltern waren beide Arbeitssuchend.
Ich wollte Studieren und das habe ich auch.

Ich bin Softwareentwickler und würde sagen das ich schon immer gut verdient habe.
Meine Frau, die ich über alles Liebe, hat da eine andere Vergangenheit.
Einer Ihrer Ex-freunde hat auf Ihren Namen im Internet bestellt und so massive Schulden ihr beschert.
Das System ist kaputt und mit einer einfachen Tat kann man das Leben unschuldiger Menschen zerstören.
Ob bewusst oder unbewusst.
Aber heute muss ich sagen, Karma - jeder bekommt was er verdient.
Viele der „Probleme“ kamen in unsere Beziehung, obwohl ich nichts dafür kann.
Aber ich liebe diese Frau und habe Ihr immer geholfen.
Zusammen sind wir durch dick und dünn gegangen und haben ein riesigen Schuldenberg hinter uns.
Eine Geschichte mit vielen Betrügern. Das würde den Rahmen hier sprengen.
Obwohl wir immer gut verdient haben- waren wir doch ab und an an der Armutsgrenze.
Obige Definition würde ab und an bei uns eintreffen. Obwohl wir sehr gut verdienen, standen wir ab und an vor der Frage, wie wir Essen auf den Tisch bekommen.
Das System ist kaputt. Wie kann das sein, das in so einem reichen Land, man Hungern muss?

Trotzdem bin ich dankbar über all diese Erfahrungen.
Viele Menschen, wie vlt. auch die aus dem Songtext, kennen vlt. gar keine Armut.

Meine Frau ist sehr spirituell. Für Sie ist Geld Energie.
Wer an Quantenphysik glaubt, dann ist alles Energie. Oder Schwingung.
Ich muss sagen, das ich oft „Probleme“ hatte, damit umzugehen.
Aber heute muss ich sagen, alles ist Energie.
Geld macht nicht Glücklich.
Wir hatten so viel Schulden und waren unglücklich.
Wir hatten Geld und waren unglücklich.
Wir hatten schulden und waren Glücklich.
Wir hatten Geld und waren Glücklich.
Glück beginnt bei dir. Und ist nicht abhängig von etwas.

Ich find die Definition gut, Armut ist Mangel.
Wenn du im Mangel lebst, dann fühlst du dich Arm.
Ich bin aufgewachsen und mir hat etwas gefehlt, also habe ich im Mangel gelebt und mich daher Arm gefühlt?
Es gibt wirklich Menschen, die nichts zu essen haben und so aufwachsen, die sind Arm!
Du kannst Reich sein und trotzdem im Mangel Leben und Angst um dein Geld haben und dich vlt. Sogar Arm fühlen.
Lebe jetzt! Egal welche Entscheidung du triffst. Morgen kann schon vorbei sein.

✌️


Bildquelle: pixabay

Sort:  

Schöner Beitrag, danke dir. Es ist eigentlich immer die eigene Einstellung (die Gedanken) zu etwas, dass die Wirkung auf uns beeinflusst. Und von dem Wort "reich" einmal den Geldgedanken abzukoppeln, macht auch viel Sinn. Schon landen wir bei der Dankbarkeit ;-) LG Kadna !invest_vote

Da hast du recht...ich kann wenig Geld haben und glücklich sein und ich kann viel Geld haben und glücklich sein...es ist immer eine Einstellungssache und ich finde eine Frage der Zufriedenheit...

Posted using Partiko Android

danke für deine Teilnahme am MQ. Mit Glück bekommst du auch noch ein !BEER von mir



Hey @wirthschon, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/8eHupPq

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65262.74
ETH 2937.20
USDT 1.00
SBD 3.68