Aischa-die Frau des Propheten

in #mohammed4 years ago (edited)

aisyah 2.jpeg

Neuerdings gibt es ein Youtube-Trend, wovon ich nach wie wor äußerst beigeistert bin. Das Trend geht um die wiederholende Aufnahmen der Coverversionen des Lieds ,,Aisyha Istri Rasulullah“. Momentan wenn ich zu Youtube zugehe, finde ich ca. 13 unterschiedliche Coverversionen des Lieds, warscheinlich kann es mehr sein.

Basierend auf einiger Beschreibungen des Youtube Videos des Lieds lautet der Name ,,Hasbi bin Haji Muh. Ali“ als der erste Autor der Songstexte. Was hat mich weitgehend fasziniert ist die Vielzahl der verschiedenen Texten. Dadurch, dass ich den Unterschied jedes Texts der Song beobachtet habe, bin ich mir sicher, dass dieses Phänomen ein Phänomen der flexibler Autorschaft ist. Anders gesagt ist der Inhalt des Texts allgegenwärtig, indem der von der SängerInnen modifiert werden kann.

aisyah 1.jpeg

Die unterschiedliche Musikanlagen von jeweiligen SängerInnen haben halt die Flexibilität der Textmodifierung ermöglicht. Eindrukcsvoller ist dass es kein Konflikte wegen dieser massiven Modifiereungen besteheht. Fakt ist dass solches Phänomen schon lange und oft in malaiischer Welt beherrscht hat. Früher gab es Autoren, die ihre Werke als gemeinsame Werke betrachteten, die kein Urheberrecht verlangte.

Wir sollten doch postiv zu denken. Was ist dann die Gemeinsamkeit dieser SängerInnen? Simpel gesagt ist der Fakt dass wir alle als Muslime schon gekennt haben, wer Aisyah eigeintlich ist. Darum dient dieses gemeinsame Lied als Erinnerung an die Aufrechtighkeit und Qualität der Liebe, die Aisyah während ihres Lebens mit dem Propheten hatte. Um vereinheitlicht zu sein durch der Mitteilung dieses Lied ist uns noch wichtiger als uns mit anderen über das Urheberrecht auseinanderzusetzen. Lange lebe Nusantara-Literatur!

Oberursel, 05 April 2020

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62500.50
ETH 2936.24
USDT 1.00
SBD 3.59