Eine sechsbeinige Spinne hinterfragt mein Durchhaltevermögen/A six-legged spider questions my perseverance (Deutsch/English)

in #motivation6 years ago (edited)
Recently I saved a Giant House Spider from drowning in a water tank in the garden. Actually, I thought it was already dead as it didn't move any longer. Nonetheless, I took a stick and as it touched it, the spider clambered onto it. So I threw it over the fence into the grass so that the dog won't hunt it.

But the spider returned quite quickly to the fence and cleaned itself and faced the last rays of the sun of this day. This came as a surprise to me.

Kürzlich fand ich in der Regentonne im Garten eine recht große Spinne – eine Hausspinne, wie sich später herausstellen sollte –, die nicht mehr lebendig wirkte. Ich nahm dennoch einen Stock, um sie aus dem Wasser zu holen, doch als er sie berührte, sprang sie sofort rauf. Schnell brachte ich sie vom Wasser weg und warf sie über den Zaun, damit der Hund sie nicht jagen konnte.

Sie kam allerdings ganz schön schnell (!) auf das Fundament des Zauns zurück, um sich dort in den letzten Sonnenstrahlen des Tages zu reinigen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Spinne1_sternensaat.jpg

I then realized that this spider lost two legs sometime before and still kept on moving, cleaning and doing all the creepy stuff spiders like to do.
Ich bemerkte erst jetzt, dass der Spinne zwei Beine fehlten – und trotzdem lief sie so schnell über das Gras auf den Zaun, reinigt sich und tat allerlei Dinge, die nur Spinnen können...

Spinne3_sternensaat.jpg

Though one can't truly compare spiders and humans from a biological and spiritual standpoint, I was strucked by the straightforwardness of its behaviour. I mean, one minute ago the spider was doomed to die and – not to forget – the two (missing) legs must have had a purpose, right?

I was wondering how much physical and mental pain I and members of my family I care about could take in situations facing death.

Even though I take the spider's 'stroke of fate' metaphorically and from a human's perspective, I still keep on thinking about how important the will to survive and keeping up with (good) daily routines is, when you want to achive something. What do you think? Do you feel mentally and physically strong enough to face extreme situations? Which mental and physical techniques do you apply to make/keep you strong?

Ich weiß schon, man kann Spinnen und Menschen weder biologisch noch spirituell wirklich vergleichen. Und dennoch hat mich die Geradlinigkeit dieses Wesens überrascht. Denn immerhin: Die Spinne war drauf und dran zu ersaufen und naja, ihre zwei Beine hatten sicherlich auch mal eine Daseinsberechtigung, oder?

Ich dachte darüber nach, wie viel Schmerzen ich und Mitglieder meiner Familie eigentlich in Extremsituation aushalten könnten.

Natürlich sehe ich diesen 'Schicksalsschlag' der Spinne aus einer menschlichen Perspektive heraus und interpretiere sie hier rein metaphorisch. Aber gerade dieser Blick erlaubt es einem ja über Dinge nachzudenken, die einem sonst nur Romane oder Filme vorlegen. Ich begann mich daher wieder mit der so großen Relevanz des Überlebenswillens auseinanderzusetzen und vergangene psychische oder mentale Extremsituationen zu reflektieren. Oder aber auch mit der Sinnhaftigkeit täglicher (guter) Routinen, die man auch in körperlich oder mental schwierigen Zeiten wie automatisch ausführt.

Was denkt ihr? Wie hart seid ihr im nehmen? Oder anders gefragt: Mit welchen Tricks, Routinen und körperlichen bzw. mentalen Vorbereitungen haltet ihr euch 'fit'?

Spinne4_sternensaat.jpg

Die Hausspinne/the Giant House Spider: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00066-Hausspinne/MZ00066-Hausspinne.html

Sort:  

Ich bin eigentlich froh, daß Tiere kein so fortentwickeltes Bewußtsein haben, daß sie sich Gedanken machen könnten darüber, ob sie mit drei statt vier Beinen auch laufen können oder ob die Taube mit dem verkrüppelten Fuß eine passende Sexualpartnerin ist.

Schöne Fotos.

Einer meiner Leitsätze:

Wenn ich hingefallen bin, stehe ich wieder auf!

Und genau so soll es sein.

Danke sehr für die wertvolle Rückmeldung!

Hi @sternensaat , erstmal Daumen hoch für diesen interessanten Artikel . Wie man sich mit Handicap fühlt kann ich dir beschreiben . Ich hatte mal einen Arbeitsunfall , bei dem man mir einen Finger wieder angenagelt hatte . Fazit Rechter Arm bis zur Schulter in Gips . Da haste ein Problem . Das fängt mit Hose zuknöpfen an und endet beim Hintern abputzen :-)) Aber du lernst es schnell ohne rechte Hand aus zu kommen . Nach einiger Zeit konnte ich sogar Zigaretten drehen . Der Mist ist , du verlernst es sofort wieder , sowie du beide Hände gebrauchen kannst :-)) lG unsuwe

Ich hab das auch durch, allerdings "nur" mit einem Unterarmgips. Natürlich bin ich auch Rechtshänder. Vermutlich entzündet sich deshalb auch meine rechte Hand viel lieber als die linke. 2014 bekam ich aber den Gips wegen einer bakteriellen Sehnenscheidenentzündung. Der erste und immer noch einzige Gips meines Lebens. Und just während des Wochenendkurses zum Rettungsdiensthelfer. Die ersten Reanimationsübungen hab ich dann nur als Zuschauer erlebt. :)
Nach zwei oder drei Wochen war der Spuk vorbei, in der Zwischenzeit hatte ich mich an die Linkshändermaus auf der Arbeit und auch das Essen mit links gewöhnt ...

Hallo @unsuwe, haha, danke vielmals für den doch recht erheiternden Einblick! :) Naja, das zeigt wieder einmal wie anpassungsfähig der Mensch ist. Und seis einfach 'nur' zum Zigarettendrehen! :) Liebe Grüße!

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

...und ich darf mich allerhöflichst für die so wertvolle Stimme bedanken, @arzon-cnaster! :) Beste Grüße!

Congratulations @sternensaat! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sternensaat! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Wird ja immer besser...!

Congratulations @sternensaat! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Überhäuft von Badges weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch sagen soll...!

Congratulations @sternensaat! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 65454.89
ETH 2948.91
USDT 1.00
SBD 3.69