Mein Wiedereinstieg -II-

in #motorrad6 years ago (edited)

Mein Wiedereinstieg -II-

Das erste eigene Motorrad oder: Wie mein Roller immer größer wurde

Mein erstes eigenes Motorrad sollte eigentlich ein Roller werden. Mir gefiel die Vorstellung im Sommer mit kurzen Hosen und im T-Shirt völlig unbeschwert auf die Kiste zu sitzen und einfach los zu brausen.

Dann kamen erste Bedenken:

  • Wenn nur die Räder nicht so klein wären wegen der Instabilität...
  • Etwas mehr Power wäre auch nicht schlecht auf längeren Strecken...
  • Mit mehr Power wird die Verletzungsgefahr beim Sturz auch größer, also nix mehr mit T-Shirt und kurzer Hose...
  • Auf längerer Tour ist die Gepäckmitnahme schwierig...
  • der Soziusbetrieb ist nur für kurze Strecken geeignet...
  • usw...

Ein Besuch beim örtlichen Motorrad Händler sollte Klarheit bringen. Tat es aber nur teilweise. Roller waren keine da. Dafür jedoch gebrauchte Motorräder. Eine Yamaha XJ 900 S Diversion dürfte ich mit meinem Einser Führerschein doch auch fahren. Der Kardan Antrieb war bekannt für Wartungsfreiheit und mit 90 PS sollte ich locker über die Alpen kommen. Prima! Bis zum Probesitzen. Ich bin 196 cm groß und habe große Füße. Eine Kombination für die die Yamaha nicht gebaut war. Immerhin hatte ich mich gedanklich von einem Roller mit 125 bis 250 ccm und weniger als 100 kg zu einem Motorrad mit 900 ccm und immerhin 276 kg (!) empor gearbeitet.

Nach etlichen weiteren Händlerbesuchen fiel meine Wahl dann ziemlich eindeutig auf eine BMW R1150 GS Adventure Baujahr 2005. Draufsitzen und Wohlfühlen!
Die ersten Kilometer waren nach der langen Fahrpause natürlich alles andere als "elegant". Einige Wiedereinsteiger-Trainings und viele Tourenkilometer später ist mein Fahrspaß noch immer ungebrochen.
Seit Oktober 2016 bin ich mit einer BMW R1200 GSA LC unterwegs, die die 50 Tkm Wartung nun auch schon hinter sich hat.

BMW R1200 GSA LC

Bildquellen: wikipedia.de
(Fortsetzung folgt)
Sort:  

Sehr schön. Geniesse das Fahren, viel Spaß und sitzen bleiben.

die Linke zum Gruß

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61665.59
ETH 2884.57
USDT 1.00
SBD 3.62