🔊 Hands Up Music - is it techno? ;-)

in #music3 years ago

Hello dear friends,
Hallo liebe Freunde,

my longtime companion on Steem @chriddi asked me under my last post when I introduced my new hands up single "See You Again" if this sound was even techno anymore. It's a good question. When I think back to the "punk" years of techno, i.e. the early 90s, one would have said that this is techno. However, what was then simply called all techno was quite quickly divided into various subgroups of the techno genre.

I composed and produced the track "Another Day Another Night" around 10 years ago together with DJ Klubbingman.

🔊 🔊 🔊
meine langjährige Weggefährting auf Steem @chriddi fragte mich unter meinem letzten Beitrag, als ich meine neue Hands Up Single "See You Again" vorstellte, ob dieser Sound überhaupt noch Techno sei. Das ist eine gute Frage. Wenn ich mich an die "Punk" - Jahre des Techno, also Anfang der 90er, zurückerinnere, hätte man sich gesagt, daß das Techno ist. Allerdings wurde das, was damals einfach alles Techno genannt wurde, recht schnell in diverse Untergruppen des Genre Techno aufgeteilt.

Den Track "Another Day Another Night" habe ich um von gut 10 Jahren zusammen mit DJ Klubbingman komponiert und produziert.


https://www.youtube.com/channel/UCR9ghh7mjeMXXMzWfchms5w

https://www.youtube.com/user/HandsUpGenerationn

Hands Up Music consists mostly of a quite simple Kick - Off Bass (also called Und-Bass) called structure. The melodies of the synthie hooks are usually kept very cheerful - almost obtrusively cheerful ;-).
This has brought this style among other things probably also the name "Fairground Techno".
🔊 🔊 🔊
Hands Up Music besteht ja meistens aus einem recht einfach Kick - Off Bass ( auch Und-Bass genannt) genannt Gefüge. Die Melodien der Synthie Hook sind meist sehr fröhlich gehalten - ja fast schon aufdringlich fröhlich. ;-)
Das hat diesem Style u.a. wohl auch den Namen Kirmes Techno eingebracht.


However, this sound has dominated the dance charts in German-speaking countries for most of the 2000s. When I check my Spotify and Youtube analytics, I can see that this sound also seems to be very popular in Scandinavia and Poland.
The hit by Cascada is probably known by most. Surely one, if not the anthem of this genre.
🔊 🔊 🔊
Allerdings hat dieser Sound fast die ganzen 2000er Jahre im deutsch - sprachigen Raum die Dance Charts dominiert. Wenn ich meine Spotify und Youtube Analysen checke, kann ich sehen, daß dieser Sound auch in Skandinavien und Polen sehr beliebt zu sein scheint.
Den Hit von Cascada dürften die meisten kennen. Sicher eine, wenn nicht die Hymne dieses Genres.


Every now and then I like to make a track or remix in this style. I remember the good times - among others the productions I did together with DJ Klubbingman. Here is another example.... ;-)
🔊 🔊 🔊
Ich mache immer wieder mal gerne einen Track oder Remix in diesem Style. Dabei erinnere ich mich eben an die guten Zeiten - u.a. eben die Produktionen, die ich zusammen mit DJ Klubbingman gemacht habe - zurück. Hier noch ein Beispiel.... ;-)


https://open.spotify.com/playlist/4CYGu8rworMNSueolDMgfr?si=eu4NRzu3Qw-QxQLBqXwSkQ


Weblinks:
Andy Jay Powell Spotify
Andy Jay Powell YouTube Channel 1
Andy Jay Powell On Odysee
Andy Jay Powell On DTube
Andy Jay Powell On BitTube


🔊 🔊 🔊 Follow @andyjaypowell 🔊 🔊 🔊

Sort:  

Vielen Dank... :-)
Also irgendwie "noch" Techno... Sei's drum - wir hatten heute morgen viel Spaß beim Hören deiner Tracks! Und ich habe gelernt, dass "Hands Up Music" ein feststehender Begriff zu sein scheint 😊

Ja, das ist korrekt. Hands Up "Techno" ist ein eigenständiges Sub-Genre. Freunde des "harten und monotonen" Techno Sounds schauen zumeist mit Verachtung auf alles, was Melodie hat, und beschimpfen es als Kommerz.
Meiner Meinung nach ist das natürlich völlig daneben. Musik ist reine Geschmacksache. Und was dem einen gefällt, muß der andere noch lange nicht mögen. Ganz im Gegenteil! Wie langweilig wäre es doch, wenn alle das gleich hörten. ;-)


Hi @andyjaypowell... I have chosen your post about "-Hands Up Music - is it techno? ;-)-" for my daily re-steeming initiative - vote and comment...
Sonido-.jpg
Let's keep working and supporting each other to grow on Steemit.

Thank you very much! ;-)

Wow , i like it 😍😍😍😍

Thx! ;-)

Ur welcome sir

The song is very good, if combined with the dj it will definitely be more pleasant to hear again, good luck always @andyjaypowell

thx, dear tailllah! ;-)

you'are welcom

👍👍👍👍👍👍👍

It's really fun to hear your song today

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 62872.85
ETH 3031.64
USDT 1.00
SBD 3.92