Wer spinnt Pflanzen ein? | Who is cocooning plants?steemCreated with Sketch.

in #nature6 years ago

English version below

Hey Steemians,
Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis. Ich habe im Garten gearbeitet und mich natürlich auch zwischen den Hecken umgesehen. Auf die Ferne kam mir eine Pflanze durchaus komisch vor. So eingesponnen. Da mir nicht bekannt ist, dass Spiderman bei mir um die Ecke wohnt, müsste es sich um etwas anderes als seinen Übungsplatz handeln.
9B02598C-9C9A-402F-B9AF-91F531CFCB30.jpeg

Also erst mal näher ran und die ganze Sache aus der Nähe begutachten:
516F592C-8A79-43CD-8927-82549A8F739C.jpeg
Es stellt sich hier schon heraus, dass nicht Spiderman und auch nicht seine nächsten Verwandten für diese Optik verantwortlich waren.
3A1C2ACD-B922-4E78-955D-74B7C4456164.jpeg
Spätestens bei noch näherem Hingehen sieht man eine Menge Raupen rum kriechen. Diese haben sich einen Schutz gegen Fressfeinde und gegen den Regen gebaut.

87EF5DB4-8551-4035-B94D-786BAF76C6E3.jpeg
So etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Wenn meine Recherchen korrekt sind, ist es aber ein harmloser Schmetterling, dessen Nachkommen aus den Eiern geschlüpft sind und vor ihrer Verpuppung sich an meinen Pflanzen den Magen voll schlagen. Naja, sollen sie. Ich werde mal beobachten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Wollt Ihr weitere Bilder sehen? Wenn ich viele ‘Ja’ bejomme, mach ich eine Bilderserie und halte Euch auf dem Laufenden.

English version:
Hey steemians,
today I had a very special experience. I’ve been working in the garden and sure had a look between the hedges. Seen from far one plant looked very odd to me. Cocooned. I am pretty sure that Spiderman isn’t living in ma neighbourhood. So it must be something else.

So I went closer in order to have a better look.

We can already see that neither Spiderman nor his closest relatives are responsible for this visual appearance.

At the latest if you go closer you see a mass of caterpillars crawling around. They have built a protective cover against feeding enemies and against the rain.

I have never seen something similar to this before. If my research is correct, it was a harmless butterfly who put his eggs on the plant. The offspring got out of the eggs and they are eating the whole plant before they pupate. Ok, they shall go on. I will monitor their development.
Do you wish to see more pictures? If I get lots of ‘yes’, I will make a series of photographs and keep you informed.

Sort:  

Wenn ich viele ‘Ja’ bejomme, mach ich eine Bilderserie und halte Euch auf dem Laufenden.

Du bejommst ein 'Ja' von mir!

Ich wäre ja durchaus interessiert daran zu erfahren, um welche Art von Schmetterling es sich handelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95