Graz - Stadtvorstellung // Was gibt's da zu sehen? 🌏

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Heute: Die Stadt Graz. Was erwartet dich im folgenden Post: Generelle Infos über die Stadt, ein paar Bilder und ein kurzer Einblick auf Sehenswertes in Graz.

Diesmal was komplett anderes. Normalerweise kommen von mir nur Internet-Themen oder selbstgemachte Bilder von mir. Heute dachte ich mir, dass ich bei der #neulingschallenge von @theaustrianguy teilnehme. Ich finde die Idee super also fange ich mal an.

GRAZ: Wieso schreibe ich über diese Stadt?

Ich wohne zwar über 50 km von der Stadt entfernt, hab dort aber 5 Jahre die HTL besucht.

Zusätzlich hab ich das Projekt graz.wiki gestartet.

Hier beschrieb ich in der Vergangenheit schon einige Beiträge zur Stadt generell.

Steckbrief GRAZ.

  • Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs. Über 280.000 Menschen wohnen hier.
  • In den letzten 10 Jahren war der Großraum Graz auch der am schnellsten wachsende Ballungsraum innerhalb Österreichs.
  • 2003 war Graz die Kulturhauptstadt Europa.
  • Die Stadt hat sich zu einer Universitätsstadt (über 45.000 Studenten) entwickelt.

Werfen wir einen kurzen Blick in die Geschichte.

  • Es wurde nachgewiesen, dass Graz seit 3000 vor Christus besiedelt wurde.
  • Das Gebiet des Grazer Feldes wurde immer stärker besiedelt. In der römischen Kaiserzeit war Graz schon eine dicht besiedelte Agrarlandschaft.
  • Der Name Graz stammt von einer Burg, die im 6. Jahrhundert erbaut wurde.
    Der Name Graz leitet sich vom slowenischen (alpenslawischen) Begriff gradec ab, dies bedeutet übersetzt „kleine Burg“.

Was gibts hier zu sehen?

Hier nur ein paar Hotsspots der Stadt. Es gibt natürlich viele, ich beschränke mich aber auf die Wichtigsten/Bekanntesten.

Die Murinsel

Die Murinsel – ein modernes Wahrzeichen der Stadt Graz. Talentierte Künstler sollten ein außergewöhnliches Projekt für Graz entwerfen, im Rahmen des Grazer Kulturhauptstadtjahres 2003. Das Ergebnis: Eine schwimmende Plattform, die einfach unverwechselbar ist.

Der Grazer Uhrturm

Der Grazer Uhrturm ist sicherlich eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Graz. Er liegt am Schlossberg. Um ihn zu erklimmen muss man die 260 Stufen überwinden, bequemer ist es mit dem Aufzug oder der Schlossbergbahn.

Das Kunsthaus

Gebaut wurde das Kunsthaus Graz im Jahr 2003, seitdem gilt es als architektonisches Wahrzeichen von Graz.

Und was gibt's sonst noch?

Den Jakominiplatz. Er zählt zu den größten Plätzen der Landeshauptstadt Graz. Die meisten Grazer nennen den Jakominiplatz auch „Jako“ oder „Jackie“. Er ist auch gleichzeitig einer der größten Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs. (Wer also eine Reise nach Graz plant, kommt hier sicherlich vorbei.) Jede Straßenbahnlinie und 10 Buslinien halten hier. Generell gibt es rund um den Platz viele Geschäfte, Banken und Gastrobetriebe.

Wo liegt denn dieses GRAZ? -HIER :p

Natürlich im D-A-CH - RAUM :)

Was ist super in Graz?

  • Viele Einkaufszentrum. (Eigentlich viel zu viele. Wir haben 5 riesige Shoppingcenter und einige Kaufhäuser und Passagen)
  • Sehr gute öffentliche Anbindung.
  • Viele Parks + Grünflächen.
  • Mittelmäßige Touristenattraktionen. (Aber immerhin es gibt welche.)
  • ...

Was ist schlecht an Graz?

  • Luft! Die Luft ist besonders schlecht, deswegen gibts auf den umliegenden Autobahnen häufig eine 100 km/h Beschränkung.
  • Die Kriminalitätsrate ist in den letzten Jahren stets gestiegen. (subjektive Meinung)
  • ...
  • So wir sind mittlerweile am Ende. Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag auch gefallen hat. Auch wenn es diesmal nicht um Internet-Basics gegangen ist.

    Falls du noch keinen meiner vorherigen Beiträge gesehen hast und dich für Internet interessierst, kannst du gerne bei mir vorbeischauen und dich inspirieren lassen. steemit.com/@domii.net

    DANKE!!

    [//]:# (!steemitworldmap 47.073629 lat 15.439224 long Stadtbeschreibung. Kurzer Einblick in Graz.. d3scr)
    Sort:  

    Perfekt, genau solche Art von Beitrag habe ich mir erhofft :)

    Vielen Dank. Das freut mich wirklich sehr ☺️

    Sehr schöner Artikel :)
    Leider hast du aber die wichtigste Sehenswürdigkeit und gleichzeitig kulinarisches Highlight vergessen -Den
    Gyradiko in der Sporgasse. Dort gibts den besten Gyros in Österreich ;)

    Vielen Dank.(:
    Hm tut mir leid ich hab zwar 5 Jahre meines Lebens in Graz die Schule besucht und bin jetzt noch sehr häufig oben, ich kam aber noch nie in den genuss eines Gyros.

    Der Name sagt mir ebenfalls nichts, deswegen hab ich nichts erwähnt.

    Werd ich aber demnächst mal probieren.

    Ich persönlich bin kulinarisch eher klassisch steirische Kost gewohnt :b

    Lg Domii ☺️

    Upvote & Follow! Schöner Beitrag und die Murinsel sieht verdammt futuristisch aus! Schau gerne auch mal bei mir vorbei. Liebe Grüße aus Paderborn

    Vielen Dank! Follow back (:
    Freut mich sehr das es die gefällt.

    Lg Domii

    Sehr schöner Blog und denke für mich als motorradfahrer ein sehr schönes Reiseziel. Ich hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei. Upvote bleibt hier, Gruß von der Ostsee
    Hornet on Tour

    Sehr netter Bericht garniert mit schönen Bildern !

    Kennst du auch das Örtchen Thal ? Da ist der große Arnold groß geworden, ich lese gerade sein Buch "Total Recall".

    Beste Grüße

    Michael

    Vielen Dank. Freut mich.

    Ja, das kenn ich sehr gut. Kenne sogar das Haus in dem er groß geworden ist.

    lg
    Domii

    Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
    Author link: http://steemitworldmap.com?author=domii.net
    Post link: http://steemitworldmap.com?post=graz-stadtvorstellung-was-gibt-s-da-zu-sehen


    Want to have your post on the map too?

    • Go to Steemitworldmap
    • Click the code slider at the bottom
    • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
    • Copy and paste the generated code in your post
    • Congrats, your post is now on the map!

    Congratulations @domii.net! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

    Award for the number of upvotes

    Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
    For more information about SteemitBoard, click here

    If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

    Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

    servus!
    spät und nachträglich!

    guter beitrag, aber wie um alles in der welt konntest du das "verdammte kunsthaus" da mit reinnehmen? das ist doch wirklich jedem peinlich der auch nur daran vorbeigeht! eines der hässlichsten, unpassendsten gebäude!!!!!!!

    LG

    Coin Marketplace

    STEEM 0.28
    TRX 0.13
    JST 0.032
    BTC 61219.98
    ETH 2927.64
    USDT 1.00
    SBD 3.66