Filmtipp: Music-Biopic

in #news5 years ago (edited)

 photo BioPics sind in_zpsbi5lsngp.jpg


Filmtipp: “Bohemian Rhapsody”

Die Tageszeitung “Der Standard” hat dieses Musiker-Biopic bereits im November des Vorjahres nach recht bescheidenen Regeln der Kunst verrissen. Den Fans gefällt der Streifen trotzdem. Ätsch! Und auch bei den Oscars war “Bohemian Rhapsody” mit fünf Awards der Gewinner 2019: “Bester Film”, “bester Ton”, “bester Hauptdarsteller” sind neben “besten Schnitt” und “Tonschnitt” ebenfalls keine untergeordneten Kategorien.

Rami Said Malek hat die Posen und Gesten des in Sansibar geborenen Freddie Mercury perfekt einstudiert. Der Ausnahmesänger hatte vier Oktaven im natürlichen Stimmumfang. Von Oper bis Rock konnte und wollte er alles singen.

Das Skript ist zugegeben kaum hintergründig angelegt, aber auf der anderen Seite erschließt dieses Film-Release einer völlig neuen Generation kultige Queen-Songs. Wie es damals wirklich war wissen nur Brian May (Gitarrist) und Roger Taylor (Schlagzeuger), denn John Deacon lebt heute als sechsfacher Familienvater zurückgezogen und hat sich bei Zeiten ausgeklinkt. May und Taylor hingegen haben schon vor zehn Jahren begonnen diesen Film vorzubereiten und luden Rami Malek zum Casting.

Fazit: Bestimmt hätten viele der jungen Zuseher keinen Zugang zur Band gefunden, gäbe es diesen Film nicht. Ob an dem neuen Gerücht, etwas dran ist? “Bohemian Rhapsody” soll eine Fortsetzung bekommen? Jedenfalls behauptete das Rudi Dolezal, der ehemalige Musikvideo-Regisseur der Popband, gegenüber einem Interview mit Page Six. Ein Sequel ohne Freddie? Lieber nicht.


Filmtipp: “A Star is born”

Musikfilme sind wieder in. Egal, ob Remake oder Original, Bio-Pic oder Doku. Von “Bohemian Rhapsody” über “Whitney. Can I be me” bis hin zu “A Star is born” ist alles dabei und war vieles da. 1937 gab man den Filmstoff schon mit Janet Gaynor & Frederic March. Judy Garland und James Maison brillierten 1954 in dem Streifen ebenso. Ihre Tochter, die Schauspielerin Lorna Luft, streute Lady Gaga Rosen und beteuerte, dass ihre Mutter Judy die Gesangsleistung der 1,55m großen Ausnahme-Sängerin Gaga geliebt hätte.

Das Projekt “A Star is born” barg jedoch sowohl ein Risiko für Gagas Karriere, aber auch für die von Bradley Cooper. Hollywood meets Pop. Sie trat noch nie zuvor als Schauspielerin in Erscheinung. Bradley Cooper lernte innerhalb 18 Monaten singen und Gitarre spielen. Stimmlich überzeugte er. Böse Zungen behaupten sogar, dass er besser sang, als einst Kris Kristofferson. Der US-amerikanischen Countrysänger spielte die gleiche Rolle 1976 und konnte sich von seinen Hits eine Insel bei Hawaii kaufen.

Für die Gaga und Cooper bedeutete besonders die dritte Remake-Version große Fußstapfen. Barbra Streisand besuchte die beiden sogar am Set und gab ihnen ihren Segen. Sie gewann mit “Evergreen” einen Music-Oscar in der weiblichen Hauptrolle von “A Star is born” und war 1976 stimmlich “at her best”. Ursprünglich war an ihrer Seite damals statt Kris Kristofferson kein geringerer als the King Elvis Presley persönlich vorgesehen. Elvis war glücklich über die Chance auf ein ordentliches Drehbuch. Wie so oft machte sein Manager Colonel Parker alles wieder zunichte. Er ließ in die Verträge hineinschreiben, dass nur Elvis singen dürfe und Barbra Streisand keinen Pieps.

Die Filmstory selbst ist schnell erzählt: ein alternder alkohol- und drogenabhängiger Rockstar trifft die junge Singer-Songwriterin und holt sie auf die Bühne. Um den aufstrebenden Star scharren sich bald Management und Plattenverträge. Die Liebenden entfernen sich voneinander – nicht nur musikalisch. Der Alt-Rockstar säuft und das Ende ist tragisch.

Fazit: Regisseur Bradley Cooper hätte seinem Filmdebüt vor allem am Filmende noch mehr Romantik, Dramaturgie und Zauber verleihen können. Cooper war als Gitarrist glaubwürdig und als Schauspieler und sogar als Sänger exzellent.


Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64605.91
ETH 3159.61
USDT 1.00
SBD 4.11