Der lustige Friedhof von Sapanta-Beginn einer Reise durch die Maramures.

in #palnet5 years ago (edited)

Werte Mitleser,

heute mal wieder nach langer Zeit was gänzlich anderes vom Balten, einige Reiseposts hätten sich ja angesammelt in letzter Zeit, das Baltengold-update kann also warten, da alles stabil:).

Der Balte ist nun zurück aus den Ostkarpaten in Rumänien, aus der Region Maramures, wohl das mit ursprünglichste Gebiet Rumäniens, das wir nun einmal im Hochsommer und auch im Winter über letztes Silvester bereist haben.

Die Maramures heute ist eine Landschaft so schön und gewaltig wie aus dem Bilderbuch entsprungen, und voll mit beeindruckender, wechselhafter Geschichte und tollen Geschichten aller Art, die vom Leben und mehr erzählen, von Rumänen, Ungarn, Juden, Ukrainern, Deutschen und von einer letztlich einzigartigen Kultur bzw. Kulturen.

Zur "Einstimmung" möchte ich heute nur die von uns gemachten Bilder des „lustigen Friedhofs“ von Sapanta vorstellen.

Sapanta ist ein Ort, den man besucht haben sollte und der einen komplett ehrlichen Blick auf das menschliche Leben, dessen Fragilität und Vergänglichkeit, und auf die Widersprüchlichkeit, die Schönheit und das ewige Drama des menschlichen Daseins wirft.

Den lustigen Friedhof von Sapanta verläßt man nachdenklich mit einem Lächlen über die Gattung homo sapiens im Gesicht, allein er ist eine Reise wert.

Hier berichten die geschnitzen Grabkreuze und Inschriften auf Vorder- und Rückseite voll bitter-süßer Ironie über das Leben der Verstorben, sparen nicht mit augenzwinkernden Wahrheiten, auch vermeintlichen Wahrheiten über das Leben der Verblichen oder erzählen ungeschminkt ggf. über das jeweilige Drama der Todesumstände.

Begonnen hat das alles dort 1932 mit dem Schaffen des 1908 geboren und 1977 verstorbenen Holzschitzmeisters Ion Stan Patras, der das erste Kreuz für einen Verwandten anfertige, woraufhin sich eine große Nachfrage nach mehr derartiger Kreuze ergab und dessen Tradition bis heute fortgeführt wird in Sapanta.

Daneben gibt es in diesem Ort auch noch die höchste Holzkirche der Welt zu bestaunen.

Wir finden hier einfach eine andere Sicht auf das menschliche Dasein, das den Balten schwer beeindruckt hat.

Aber nun sollen Bilder, Kreuze und Inschriften für sich sprechen.

DSC07275.JPG
Blick auf den Friedhof.

Am bekannesten dürfte das Grabkreuz einer „Schwiegermutter“ sein, für die der werte Schwiegersohn folgende Zeilen einschnitzen ließ:
„Unter diesem schweren Kreuz
liegt meine selige Schwiegermutter.
Wenn Sie noch drei weitere Tage gelebt hätte,
wäre ich jetzt da unten und Sie würde das lesen.
Ihr, diejenigen die hier vorbeiziehen,
versucht, sie nicht aufzuwecken.
Denn wenn sie wieder nach Hause kommt,
wird sie wieder mit mir streiten.
Aber ich werde mich so verhalten,
dass Sie nicht wieder kommt.
Bleib hier meine geliebte Schwiegermutter!“

Danke an @barmbo, der mir beim Drehen des Bildes geholfen hat:)

In dieser Art sind viele Inschriften gehalten, eine kleine Auswahl an Bildern und einige Inschriften folgen nun:
Dumitru war zu sehr dem Schnaps zugeneigt:)
DSC07279.JPG
"Der Schnaps ist reines Gift
Qual und Weinen bringt er mit.
All das passierte mir dann,
als mich der Tod in seine Macht bekam.
Wem der Schnaps allzu sehr schmeckt,
dem ergeht es wie mir, so erschreckt!
Wer vom schnaps nicht lassen kann,
stirbt wie ich, den Schnaps nebenan.
Hier ruht Dumitru,
45 Jahre hat er gelebt."

Madame hatte nicht nur den Ehemann geliebt:))
Vorderseite:)
DSC07282.JPG

Rückseite:)
DSC07283.JPG
Über die Inschrift breiten wir hier wohl das rosa Mäntelchen des Schweigens:)

Er fiel leider im ersten Weltkrieg, sein Enkel wollte ihm aber in Ehren gedenken:
"Da bin ich nur eingetragen,
auf meines Enkels Kreuz,
Sonst lieg ich in Galizien begraben
Und seufz:
Tief, unterm Tannenbaum,
kann mich niemand schaun.
Grüner Zweig vom Tannenbaum
Fiscus Grigor ist mein Nam.
Im Jahre vierzehn im Kriege war ich,
Zurückkehren tat ich aber nich.
Des Feindes Kugel drang in mein Leib
Und es geschah, dass ich gleich verblich."

![DSC07307.JPG]
Danke auch an @wulff-media der mir mit @barmbo hier beim Drehen geholfen hat und auch @alucian!!

Ein paar weitere Eindrücke folgen,sehr viele Bilder habe ich leider im Hochformat aufgenommen, aber hier nun ein paar weitere im Querformat.
DSC07281.JPG

DSC07278.JPG

DSC07289.JPG

Wir finden hier also hunderte weitere Bespiele des Dramas, der Tragödie oder der Komödie des menschlichen Daseins, von früh vestorbenen Kindern, Verunfallten, und von schweren Krankheiten gezeichneten, von Opfern staatlicher Willkür oder einfach Geschichten, die das Lebens eben so ins Stammbuch schrieb.

Trotzdem und gerade deswegen geht man mit einem Lächeln aus diesem Friedhof.

Zum Schluss noch die beeindruckende höchste Holzkirche der Welt, die sich in demselben Dorf befindet:

DSC07308.JPG

Quellen:
Alle Bilder bei @balte
https://www.ziel-rumaenien.de/der-lustige-friedhof/
https://www.geo.de/geo-tv/2519-rtkl-der-froehliche-friedhof-von-rumaenien
Constantin Lazu: Das Land der Holzkunst und lebendigen Tradition, 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Stan_Ioan_P%C4%83tra%C8%99
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Maramure%C8%99
http://www.maramures.de
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C4%83p%C3%A2n%C8%9Ba
https://ro.wikipedia.org/wiki/M%C4%83n%C4%83stirea_S%C4%83p%C3%A2n%C8%9Ba-Peri

Die Maramures bietet noch viel, viel mehr, mal sehen ob ich Zeit finde, eine Artikelserie über die Maramures, die Geschichte und Geschichten und unsere tollen Gastgeber auf diesen Reisen, Björn und Florentina, zu machen.

In diesem Sinne:

Keep on moving!

Steem on!

Beam da Steem!

Peace, sisters and brothers!
harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay.

Over and out!

Post erfolgt primär über palnet!

Edit: Please do not forget the "donate" button in https://steemworld.org!!!!!!!!!!!
@steemchiller deserves that!

Sort:  

Lieber Balte, schau mal ob dir das so reicht. :-)

Hab Dein gedrehtes Bild kopiert, dann geht es, wie funktioniert das??

In der Windows Bilderansicht hast Du unten zwei in sich gedrehte Pfeile, damit kannste das Bild drehen. Danach musste nur ein Bild vor oder zurück dann wird das gedrehte Bild in der neuen Position gespeichert. :-) könnte evenbtuel bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich funktionieren. :-)

funpot0000418146.jpg

Dem kann abgeholfen werden:)).
!BEER

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @barmbo, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @barmbo, here is your BEER token. Enjoy it!

Lieber Balte, das Wichtigste zuerst: Hier sind Deine Bilder in der GLEICHEN AUFLÖSUNG wie Du sie hochgeladen hast. (@barmbo war schneller, aber sein Bild ist nur 360 Pixel breit u. das zweite fehlt.)

Du findest die URL-Adresse zum Einbetten in Deinen Post durch Rechtsklick auf die Bilder; dann "Bildadresse kopieren", oder "Bild in neuem Tab öffnen" und Adresse von dort kopieren. Ich verwende Linux, aber Dein System wird wohl eine ähnliche Funktion haben.

Der einfachste Weg, ein Bild unter Windows (oder Linux) zu drehen, ist der eingebaute Bildbetrachter. Bei mir sieht das so aus; Deiner wird ähnlich aussehen:
ksnip_20190907194041.png

Lieber Folker, jetzt erlebe ich was merkwürdiges, kopier ich Dein Bild dreht sich das von barmbo und umgekehrt:)), danke aber!!
kannst Du mir das soldatenbild einzeln schicken ev.??

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @wulff-media, here is your BEER token. Enjoy it!

Herrlich Makaber. :-) Eine schöne Art mit dem Tod umzugehen.

Drehen kannst du Bilder wenn du sie anklickst und im Windows Vorschaufenster öffnest. Unten dran sind Zwei Pfeilkreise für eine jeweils 90 Grad Drehung in die eine oder andere Richtung. Wenn du die Vorschau dann wieder schließt, wird das so ohne weiteres zutun gespeichert.

Liebe Grüße
Alucian

Ich konnte mich kaum lösen von diesem Friedhof, auf jedem Kreuz eine Lebens-und Sterbenssstory vom Feinsten:). Und alles irgendwie doch heiter, trotz der vielen verewigten Dramen. BGvB!

Wegen dem @Balte wurde es allerhöchste Zeit, dass @Beerlover Verstärkung kriegt:
funpot0000409349.jpg

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @alucian, here is your BEER token. Enjoy it!

Also diese Grabmäler sind definitiv etwas besonderes, gefällt mir sehr gut, sollte man immer machen, mit etwas Humor dem Sensenmann gegenüber sein
$trdo
!BEER

Posted using Partiko Android

Congratulations @dera123, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @dera123 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

:)). Yep-sollte man!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @dera123, here is your BEER token. Enjoy it!

Congratulations @dera123, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @dera123 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Mit Interesse habe ich diesen Beitrag von dir gelesen. Du hast damit einmal mehr deine Vielseitigkeit und deine philosophische Grundhaltung zur Geltung gebracht.

Vielen Dank, dass du mich auf diesen besonderen Fleck auf der Landkarte virtuell mitgenommen hast.

Ein wirklich einzigartiges Gebiet da, kulturhistorisch und durch die Natur, ich werde wohl noch ein paar Posts nachschieben. Danke für Deine Worte! BGvB!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @freiheit50, here is your BEER token. Enjoy it!

Osteuropa hat es vieler Orts geschafft Eigenheiten zu pflegen. Hier wird alles an die Chinesen und den Höchstbietenden verramscht. Auch Kirchen und Friedhöfe. Schöner Bericht und eine gute Einstellung zum Ableben.

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @lauch3d, here is your BEER token. Enjoy it!

ja auch sterben kann schön sein 😄
!COFFEEA geht imer noch nicht? !ENGAGE 100 ??

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @siphon, here is your BEER token. Enjoy it!

mich hat gerade der [positive] Schlag getroffen. Dein Baltengold ist jetzt bei ca. 20 USD. Wie ist denn DAS passiert?

Gab Käufer und Verkäufer die sich bei einem Preis gefunden haben- ich hab nix dazugetan:). BGvB!

ja, Wahnsinn. Lang und hochwertig lebe das exklusive Baltengold.

Moin moin lieber @balte,

Schön mal wieder etwas anderes von dir zusehen :).
Klasse arbeit und die Bilder sehen echt super aus!!

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
Stefan

Prost und vielen Dank

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @knochenhd, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @knochenhd, here is your BEER token. Enjoy it!

Einfach cool, ich möchte auch besuchen. Danke für den Beitrag!

Unbedingt-eine wirklich tolle Gegend-die Maramures! BGvB!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @almi, here is your BEER token. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95