Beistrichsetzung bei mehrteiligen Gliedsatzeinleitungen

in #people6 years ago

Wenn ein Gliedsatz von einer mehrteiligen Fügung eingeleitet wird, dann steht zwischen den Teilen der Fügung gewöhnlich kein Beistrich.

Ein Beistrich kann -

-) bei einigen mehrteiligen Fügungen eingefügt werden

-) eine deutlich hörbare (wahrnehmbare) Pause im Text markieren

-) verdeutlichen, welche Wörter als Einleitung des Gliedsatzes verstanden werden

Sort:  

Also - ich brauche da meine Freiheit beim Tipseln und habe nicht so den Bock auf Vorschriften. Setze also Zeichen usw. wie es mir passt aus dem Bauch raus - manchen gefällts beim Lesen, manche bekommen Augenkrebs

Ja, ich bin da auch eher der - ehm - der sehr kreativ veranlagte Typ.
Aber: Ich finde das Ding mit der Zeichensetzung (noch mehr aber der Grammatik) sehr spannend und übernehme den Ein oder Anderen "Vorschlag" wenn er mir denn sinnvoll erscheint :-)

Wow, ich glaube da sind ja alle Beistrich korrekt :)

Und beschreibe das ganz toll bei deinem nächsten Beitrag vielleicht etwas ausführlicher. Gebe vielleicht ein paar Beispiele an wie der Satzbau dann in Markdown aussieht

Alle Beispiele habe ich ausgelassen, weil ich nicht weiß wies mit dem Copyright aussieht. Es soll mir beim Lernen helfen und andere etwas Auffrischen für schon gelerntes. Aber, Beispiele wären schon toll. Mal sehen was sich machen lässt.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69831.92
ETH 3744.43
USDT 1.00
SBD 3.77