Lost Places #5: Ehemalige Metallwarenfabrik - Baujahr 1909

in #photography6 years ago

IMG_5566.JPG

Nun folgt bereits der nächste Teil meiner Lost Places Reihe und ich versichere euch, das folgende Objekt ist einfach unglaublich! Das Gelände habe ich durch Zufall bei meiner letzten Tour im Vorbeigehen entdeckt.
Wie im letzten Post erwähnt habe ich aus Sicherheitsgründen bisher nur das Erdgeschoss erkundet und das auch nur in einem kleinen Bereich. Anbei eine Luftaufnahme des Grundstücks und der Fabrik, im rot markierten Bereich war ich bereits und zur Orientierung habe ich auch die Kameraposition des Titelbildes eingezeichnet.

forts.png

Es handelt sich um eine Fabrik aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, die seit etwa 10 Jahren leer steht. Früher wurden hier Kleidungsverschlüsse wie z.B. Knöpfe und Zubehör hergestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Werk zwar beschädigt, konnte nach Kriegsende aber wieder instand gesetzt werden. Die einzige Bombe die die Fabrik direkt traf war glücklicherweise ein Blindgänger!
Mehr Informationen konnte ich zur Fabrik bisher leider nicht finden, Weiteres werde ich aber in meinem nächsten Post ergänzen.

IMG_5584.JPG
Das ehemalige Bürogebäude, vermutlich ein Neubau.

IMG_5581.JPG
Die Außenaufnahmen waren nur durch sehr lange Belichtungszeiten von teils 15 Sekunden möglich, es war wesentlich dunkler als die Bilder es vermuten lassen.

IMG_5531.JPG
Absturzgefahr: Bei den offenen Aufzugtüren geht es teilweise 30m und mehr in die Tiefe!

IMG_5539.JPG

IMG_5545.JPG

IMG_5550.JPG
Aktenordner mit Hunderten Seiten voller Knöpfen und Druckverschlüssen als Muster.

IMG_5647.JPG
Das Heizöllager...

IMG_5646.JPG
...groß genug um Tausende Liter aufzubewahren, ob die Tanks wohl leer sind?

IMG_5636.JPG

IMG_5615.JPG

IMG_5611.JPG

IMG_5619.JPG

IMG_5530.JPG
Diese Leiter war später meine Rettung, da der Rückweg nur über eine etwa 3m hohe Mauer möglich war.

Wie bereits erwähnt war es deutlich dunkler als die Bilder es erscheinen lassen, das Bild rechts wurde ohne Blitz nur mit meiner Stirnlampe aufgenommen. Außerhalb des Lichtkegels war im Gebäude sowie draussen die Hand vor Augen kaum sichtbar. Ohne Licht ist es absolut gefährlich in den Gebäuden, daher kann ich die Wichtigkeit der Lampe nicht genug betonen, insbesondere wenn man alleine unterwegs ist!

In den kommenden Tagen wird hoffentlich der nächste Besuch stattfinden um den großen Rest zu besichtigen, für bessere Bilder werden wir dann hoffentlich auch bei Tageslicht starten.

Sort:  

ich finde ja die Löst Places Fotos auch immer genial.

Ich kenne dein Standort nicht, aber in Berlin Provinzstraße neben Kühne steht das alte Brandweinmonopol leer. Ist sicher ein sehr interessanter Löst Place. Wenn da noch Kessel drin sind.

Super, ich bin immer froh neue Locations vorgeschlagen zu bekommen! Vielen Dank @adalhelm!

Auch wenn Berlin für mich aktuell viel zu weit ist, aber falls ich mal in der Nähe bin wäre es sicher einen Besuch wert.

auch hier wieder interessante Bilder, bei dir scheint ja vieles leer zu stehen oder sind das größere Touren/Entfernungen zu diesen Objekten?

Das variiert sehr, aber die letzten Lost Places waren meist nicht mehr als 5 km entfernt. Nur für die Deutsche Norton und den Panzerfriedhof musste ich bisher etwas weiter fahren.
Aber da ich in NRW wohne habe ich glücklicherweise viele Industrieruinen, Bunker, Häuser uvm. die mit dem Auto problemlos erreichbar sind.

Den Panzerfriedhof hatte ich noch gar nicht gesehen. Auch eine super Lokation.
Ein interessantes Hobby hast du auf jeden Fall ;)

Ja der Panzerfriedhof war mal etwas außergewöhnliches und ist fast schon einzigartig. Das finde ich auch ;)

Congratulations @maxhohenburg! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62726.22
ETH 2961.65
USDT 1.00
SBD 3.60