👨🏼‍🍳Meiner Oma's Österreichische Küchen Geheimnisse / My Grandmas's Austrian Kitchen Secrets👉 #1 Germknödel mit Powidl / No Traslation possible 👈😉 Grandmas's Austrian Kitchen Secrets incl. recipe👨🏼‍🍳 @djpoertsch [DE/EN]

in #recipe6 years ago

Liebe Steeit Freunde / Dear Steemit Friends

Germknoedel-with-Powidl.jpg

Das Jahr 2017 hat sich verabschiedet und das Neue Jahr 2018 möchte mit Euch kulinarisch beginnen. Ich nehme Euch heute auf eine lecker Reise mit in das Heimatland meiner Oma - Österreich. Diese Küche ist beliebt für ihre zahlreichen leckeren Süßspeisen. Heute werde ich euch ein etwas besonderes Rezept nahe bringen. Wir werden heute Germknödel gefüllt mit Powidl (Pflaumen Marmelade) übergossen mit heißer Butter und Puderzucker, frischen Mohn garniert servieren. Lass uns diese lecker Reise zusammen genießen. Auf Geht's:

The year 2017 has passed and the New Year 2018 would like to start culinary with you. Today I take you on a delicious journey to the homeland of my grandmother - Austria. This kitchen is popular for its many delicious desserts. Today I will bring you a special recipe. We are now dumplings filled with Powidl (plum jam) doused with hot butter and icing sugar, garnish with fresh poppy seed. Let's enjoy this delicious journey together. Here we go:

Was brauchen wir / What do we need :

Zutaten für 4 Portionen / Ingredients for 4 servings

30 g / Germ / Germ * discription
500g /Mehl / Powder
1 Prise / Salz / Salt
60 g / Zucker / Sugar
60 g / Butter/ butter
0.25 l / Milch (lauwarm) / low warm milk
1 Stk / Eidotter / yellow part of the egg
1 Stk /Ei / egg
0.5 Stk / Zitronenschale / lemmon peel
1 Pk/ Vanillezucker / Vanilla Sugar

Was ist Germ / What means Germ:

Germ kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Teig nicht nur sein Volumen vergrößern, sondern auch mehr Luftigkeit erhalten soll. Die Alternative hierzu ist Backpulver, das vor allem in der Feinbäckerei genutzt wird. Germ muss richtig dosiert werden, damit er seine Wirkung voll entfalten kann.

Germ is always used when a dough should not only increase its volume, but also get more airiness. The alternative is baking powder, which is mainly used in the fine bakery. Germ must be dosed correctly so that it can fully develop its effect.

Zutaten für die Füllung / Ingredients for the filling:

250 g / Powidl (=Pflaumenmus) / Plum Jam
1 Schuss / Rum / Rum
150g / Mohn / Mohn
90 g / Butter / butter

Zubereitung / Preparation:

  1. Für die Germknödel den Germ, etwas Mehl und Zucker in die lauwarme Milch ein rühren und daraus ein Dampfl machen und für ca. 15 Minuten Ruhen lassen (=zur Seite stellen).

  2. Danach alle restlichen Zutaten mit dem Dampfl vermischen und gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas Mehl über den Teig streuen und mit einem Tuch bedeckt für ca. 45 Minuten gehen lassen.

  3. Für die Füllung nimmt man die Powidl (=Pflaumenmus) und vermengt diese mit einem Schuss Rum.

  4. Danach nimmt man wieder den fertigen Germteig, reißt davon beliebig große Stücke heraus und drückt diese Stücke mit der Hand flach.

  5. Nun gibt man mit einem Esslöffel die Powidl genau in die Mitte des flach gedrückten Teiges und formt daraus einen Knödel – die Knödel nochmals für ca. 10 Minuten aufgehen lassen.

  6. Jetzt nimmt man die Knödel und gibt diese bei 100° Grad für ca. 12 Minuten (je nach Größe der Germknödeln) in den Dampfgarer Korb (die Knödel aber nicht übereinander legen da sie sonst nicht aufgehen).

  7. Die fertigen Knödeln aus dem Dampfgarer nehmen mit heißer Butter übergießen und mit Mohn und Zucker bestreuen.


  1. For the germ dumplings, stir in the yeast, some flour and sugar in the lukewarm milk and make a steam of it and let rest for approx. 15 minutes (= set aside).

  2. Then mix all remaining ingredients with the steam and knead well. Form the dough into a ball, sprinkle some flour over the dough and cover with a cloth for about 45 minutes.

  3. For the filling you take the Powidl (= plum jam) and mix it with a dash of rum.

  4. Then you take the ready-made yeast dough again, tear it out arbitrarily large pieces and pushes these pieces by hand flat.

  5. Now, with a tablespoon, add the Powidl exactly in the middle of the flattened dough and form a dumpling out of it - let the dumplings rise again for about 10 minutes.

  6. Now take the dumplings and put them at 100 degrees for about 12 minutes (depending on the size of the germ dumplings) in the steamer basket (but do not place the dumplings on top of each other otherwise they will not rise).

  7. Take the finished dumplings out of the steamer, pour hot butter over them and sprinkle with poppy seeds and sugar.

germknoedel-img-2312.jpg

Guten Appetit / Good Appetite

Follow @djpoertsch

Sort:  

DES IS SOOOOO GUAT! Speziel nach dem Skifahren haben wir immer ein SKiwasser und einen Germknödel gegessen :-D

Danke für deinen fröhlichen Kommentar. Ich bin als Kind damit Groß geworden und ich liebe es so Überlieferung kulinarisch weiter zu geben. LG Markus

Yeah!

Yummy.... Nice job

Tanks you so much for your comment. Greetings

Ein hervorragendes Gericht erstklassig präsentiert!!! Ein klares Resteem meinerseits!!! Und ich wünsche Dir und Deinen Lieben nochmals ein großartiges 2018!!! ;-)

Liebe Maren. Wie gewohnt auch im Neuen Jahr tolle Kommentare von Dir. Ein Lob von deiner Seite ist mir besonders viel Wert. Danke für die lieben Zeilen und auch Dir und Familie ein tolles Neiße Jahr 2018.

Den stehle ich mir einfach und muss ihn alleine essen; warst leider nicht schnell genug :)

Dafür ist es ja da. Ich habe mir vorab aber schon einen auf die Seite gelegt.. Hihihi. Liebe Grüße Markus

Hat sie rezept fuer Mohr im Hemd? Muss ich heute machen.

Ich habe ein handgeschriebenes Rezeptbuch. Dort sind kulinarische Geheimnisse darin. Ich werde sicherlich noch das ein oder andere hier offen legen. LG

schade, dass Sie mich nicht helfen koennen ;P

never seen a dumpling like that before 😲👍

You have to try it out. It is so sweet and delicious. But more then one I think would you not could eat. It is heavy.. But I hope you could give me an feedback if you would try it out. Greetings Markus

Looks good😋, I want to try this recipe!

Please go forward. And please tell me the result.. I would love to read how it was at your home. Greetings Markus

WOW!YUMMY! THANKS FOR SHARING THE RECIPIE!

You welcome .. Happy New year to ou.

Happy New Year to you and your loved ones!

Oh das ist was feines! Danke fürs Rezept teilen. Solche alten Rezepte müssen weitergegeben werden. Und weißt du was? Jetzt habe ich endlich kapiert, was "Germ" ist. Der Begriff Germknödel war mir zwar geläufig, aber erst jetzt hat es Klick gemacht, dass Germ ein anderer Begriff für Hefe ist :D

Hallo liebe Sabine. Wie du schön erkennst ist es auch für manchmal etwas schwierig Begriffe so zu transportieren das sie jemand anders auch so aufpassen kann wie sie mir überliefert wurden. Daher versuche ich passende Erklärungen zu finden die es dann auch einfach machen zu verstehen woher Worte oder eben auch Begrifflichkeiten her kommen. Ich freue mich echt das Du dich auch über so einen Rezepte Beitrag von mir berichtert fühlst. Danke für deinen lieben Kommentar und fürs lesen. Ganz liebe Grüße Markus

Der sieht echt lecker aus Markus. Danke fürs teilen. Solche alten Rezepte sind unbezahlbar. Erstmal häng ich mir den an die Wand und dann bau ich den mal nach ;) LG

Hallo mein Freund. Es freut mich das Du an meinem Blog auch so einen Gefallen gefunden hast. Ich selber bin als Kind damit Groß geworden alles mal verköstigen zu können. Als Kind macht man sich dann weniger Gedanken wie alles zusammen passt. Nur ich lebe Familär in einer Multikulturellen Familie. Balkan, Österreich,Schweiz, Polen, Tschechien und nun auch Türkei und die Cap Verden.. Da habe ich vieles was kulinarisch auch veröffentlicht werden sollte. Ich freue mich das ihr gefallen daran findet und zeigt mir das hier ein Interesse besteht euch mit vielen Leckereien noch zu erfreuen. Danke fürs teilen und deinen sehr tollen Kommentar. Grüße Markus

Gerne Markus !!! Ich hab heut mal alles ausser Mohn zusammen getragen. Und ich muss auf Krümelhefe ausweichen. Mal sehen ob es trotzdem was wird :) Morgen mach ich Dein Rezept. Hier sind schon einige auf Deine Fotos abgefahren. Deine akkustischen und kulinarischen Leckerbissen werden ja hier in der Blockchain schön verewigt. Anstatt Steintafeln gibt es später in 1000 Jahren bestimmt ellenlange Datenkolonnen im Geschichtsunterricht. Mit Deinem Superknödel hehe .. Bis später und einen schönen Tag. Hier ist es schon wieder fast Nacht.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 62177.56
ETH 2918.14
USDT 1.00
SBD 3.66