You are viewing a single comment's thread from:

RE: flurgx fährt Fahrrad 🚲 Tag 4: Nationalpark Thaya Tal und Grenzübertritt

in #reisen6 years ago (edited)

Ich fahre seit 2013 ein Elektro-MTB (Pedelec), das bei 25km/h abriegelt. Meines hat einen Bosch Motor (Mittelmotor) mit 4 Stufen. Wenn Du schneller als 25 fährst, leistet der Motor keine Arbeit, und Dein Akku wird nicht belastet. In der niedrigsten Stufe kannst Du locker über 100km am Tag fahren - es sei denn, Du fährst nur Alpenpässe. Bei einer Pause könntest Du auch ewas nachladen. Es hängt wie gesagt auch viel vom Terrain ab.
Ich kann Dir ein Pedelec nur empfehlen. Es erleichtert, wenn Du es wünscht. Du kannst auch den Motor abschalten, wenn Du es möchtest, und trotzdem fahren. Hast aber natürlich 10 kg Extra-Gewicht (Akku und Motor). Aber an steilen Bergen hast Du einen schönen Boost, den Du nach Geschmack zuschalten kannst.

Sort:  

Danke! Noch ist es eh nicht spruchreif, aber ich werd mich da mal schlau machen. Alpen stehen nämlich als nächstes am Programm, aber das hat noch Zeit.
100km hört sich schon sehr gut an, wie lange lädt der dann? Und heutzutage muss ja auch schon schnelllader geben? Bosch hat da eh die Nase n Stück weit vorn denk ich?
Danke für den Tipp, werde ihn beherzigen 😉

Während einer Mittagspause (1h) kannst Du ordentlich nachladen.
Selbst bei meinem alten Akku, angeschlossen an eine normale Steckdose zu Hause.
Ob Bosch- oder Yamaha Motor, das nimmt sich nicht viel. Ich rate zu einem Mittelmotor. Im Gelände hast Du eine gute Gewichtsverteilung. Und du mußt nichts groß ausbauen, wenn Du mal einen Schlauch wechseln mußt. Im Grund verhält sich ein Pedelec mit Mittelmotor diesbezüglich wie ein normales Rad.
Ich würde Dir echt mal zu einer Beratung und Probefahrt bei dem Händler Deines Vertrauens raten. Ich bin fast schon sicher, daß Du eines kaufen wirst, denn es ist echt klasse. Und es ist auch immer noch sportlich, wenn Du es möchtest. Du bist einfach schneller auf dem Berg. Oder kommst bei Gegenwind besser voran.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64161.84
ETH 2950.76
USDT 1.00
SBD 3.60