flurgx fährt Fahrrad 🚲 und Zug 🚄 Tag 5+6: CZ Landschaftsschutzgebiete Saarer Berge und Daubaer Schweiz

in #reisen6 years ago (edited)

IMG_20180803_151638.jpg

Moin ans Wochenende!

Oder dobry den, wie es hier so schön heißt.

Für mich passiert gerade an einem Tag so viel, wie schon lange nicht mehr in meinem Leben. Da ists kein Wunder, dass ich Abends einfach umfalle und ins Traumland fliege. Daher gibt's keine täglichen Updates. Das wäre mir zu viel, und euch vermutlich auch 😉

Die ~8h, die ich pro Tag am Fahrrad bin, sind je nach Terrain einfach schön und mit Bildern nicht einzufangen. Und außer strampeln und schnaufen passiert da sonst nicht viel.
Die Landschaft ändert sich eigentlich sehr schnell, aber auch das muss man selbst er-fahren, auf Bildern wirkt das nicht.

Ziel #1, die Saarer Berge (Žďárské vrchy)

IMG_20180803_200041.png
Auf der Karte sieht das wie ein riesig grüner Fleck aus, dort angekommen gab's dann die Ernüchterung: hauptsächlich Ackerflächen.
Und die Seen führen zwar Wasser, laden aber nicht unbedingt zum schwimmen ein. Mit ein paar Ausnahmen. Es kommen dann doch größere Waldstücke und darin verborgen kleine idyllische Teiche. Motorisierten Verkehr gibt es in der Kernzone so gut wie gar nicht! Es sind aber weit und breit keine Berge sondern nur Hügel, die hab ich Zuhause auch 😉

Flacher geht's nimma

IMG_20180802_172932.jpg

Versteckter Waldteich

So dicht bewachsen, dass ich ihn gar nicht ordentlich fotografieren konnte
IMG_20180802_182548.jpg

Stimmungsbild

IMG_20180803_084318.jpg

Tag 6

Auf Grund des Zeitdrucks und der doch eher enttäuschenden Landschaft bei den Saarer "Bergen" beschließe ich schon am Freitag den Zug nach Melnik zu nehmen, 150km in 2 Stunden, ein Traum!

IMG_20180803_074156.jpg

Die Erholung tut dem Fahrrad sichtlich gut!

IMG_20180803_080345.jpg

Es gab dann auch noch Streicheleinheiten vom Mechaniker 🤣

Für das Fahrrad, nicht für mich
IMG_20180803_112930.jpg

Nördlich von Melnik erstreckt sich die Daubaer Schweiz und durch die Schweiz zieht sich das 14km lange Tal "Kokořínský důl" welches ebenfalls ein Landschaftsschutzgebiet ist und diesen Schutz wirklich verdient!
Am auffälligsten sind die vielfältigen Sandsteinformationen. Imposant ragen sie seitlich der Straße dutzende Meter in die Höhe.

IMG_20180803_123155.jpg

Auch die Architektur ist sehr liebevoll angepasst

IMG_20180803_132000.jpg

Badespaß inklusive

IMG_20180803_124349.jpg

Über dem Tal thront die Burg Kokorin

Man muss nur für den Turm Eintritt zahlen 😉
IMG_20180803_143646.jpg

IMG_20180803_144041.jpg

Zum Abschluss noch eine Frage:

Warum liegt hier überhaupt Stroh?

IMG_20180802_154627.jpg

Heute gibt's dann Erholung und Party für mich, nahe Novy Bor. Am Sonntag dann Grenzübertritt, somit wird Verständigung wieder möglich. "nix verstehen" ist nicht lustig, denkt dran, wenn ihr das nächste mal nen Ausländer trefft 😉

Sort:  

Vielen Dank für deinen Bericht! Es ist immer wieder interessant zu lesen, was man auf Reisen alles sehen und erleben kann. Den Zug hast du doch nur genommen, um das Fahrrad zu schonen, oder?

Ja genau, hauptsächlich dem Fahrrad zu liebe 🤣
Ich hab halt am 10.8. meinen Zug von Berlin, und möchte spätestens am 8.8. in Zingst mit @obvious und @kati1971 Pizza essen, die treiben sich auch da oben rum. Hätte ich n Monat Zeit, hät ich den Zug nicht genommen..
Hätte hätte Fahrradkette, volle Kraft voraus 💪
Ich hoff ich schaffs dann auch mal zu euch nach München, eventuell mit Fahrrad 😉

Das fände ich gut. Fahrrad mitnehmen lohnt sich!

Tolle Tour die du da fährst. Sieht wirklich mega schön aus. Wünsch dir weiterhin viel Kraft in den Beinen! 😉

Schöne Tour, super Berichte, weiter so.... ! :-)

Super Fotostrecke, die Burg gefällt mir am Besten. Keine Ahnung warum, aber burgen gefallen mir immer - ob gross oder klein ist da eher zweitrangig.
Warum das Stroh da liegt? keine Ahnung, vielleicht ist vor die ein Traktor mit einer Ladung Stroh, wie auf Deinem Stimmunsbild zu sehen ist, lang gefahren :) lg

Hoch die Hände, Wochenende! Guten Endspurt, und richt Franziska, Vlad und Florian schöne Grüße von mir aus!

Das mit dem Stroh - vielleicht damit ahnungslose Radler weich fallen wenn das Rad drauf abschmiert?

Bei dem Namen "Melnik" habe ich gleich aufgehorcht... kam mir bekannt vor. Kurze Recherche ergab: Karl May! Du folgst sozusagen seinen Spuren durch die "Schluchten des Balkan" ;)

Falsch. Die richtige Frage ist, warum hat @flurgx keine Maske an 😂

Hey @flurgx,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Nicht ohne

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by flurgx from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Hallo Lieber Steemit Blogger ,

Als Kurator vom German-Steem-Bootcamp fand ich deinen Beitrag wirklich lesenswert und habe ihn deshalb geupvotet, wenn du mehr über das GSB erfahren magst kannst du dich gerne bei uns im
Discord melden : https://discord.gg/HVh2X9B

Bei uns entscheiden die Mitglieder als Kurator wer ein Upvote erhält. Also kannst du sicher sein das dein Beitrag auch gelesen wurde!

Super das du uns deine Reisen mit den Radel näher bringst und bei den schönen Bilder möchte man gleich los dort hin

Mit freundlichen Grüßen @foxiuser


Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind. Auch kannst erfahren wie du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Wir Wünschen dir weiter hin viel Erfolg und Spaß an der Sache.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62498.25
ETH 3177.22
USDT 1.00
SBD 3.79