Ur-Ur-Omas Rezepte: Kaffee-Creme-Torte

in #rezept6 years ago (edited)

Die Rezepte meiner Ur-Ur-Oma sind alle handgeschrieben und wahrscheinlich um 1900 geschrieben worden. Wie alt das Rezept wirklich ist weiß ich nicht.
Meine Mutter die die Sammlung aufbewahrt, hat mir erlaubt einige davon zu veröffentlichen damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Da sie eine sehr gute Köchin ist kann ich sagen sie schmecken wirklich alle sehr lecker.
Ich hab es genauso geschrieben wie meine Ur-Ur-Oma.

Kaffee-Creme-Torte:

In den festgeschlagenen Schnee von 4 Eierklar gibt man 8 Deka abgezogene mit 3 Eierklar feingestoßene Mandeln, nebst 14 Deka gesiebtem Zucker und mischt dies alles gut untereinander. Dann belegt man ein Backblech mit weißem Papier, theilt die Masse in 3 gleiche Theile, streicht sie mittels eines Messers auf dem Papier fingerhoch auseinander und formt aus dieser Masse 3 runde, gleich große Platten, welche mit fein gestoßenem Zucker bestreut und in der Röhre bei mittelmäßiger Hitze eine viertel Stunde gebacken werden.
Unterdessen werden 3 Eierdotter, 10 Deka Zucker und 3 Esslöffel starker schwarzer Kaffee in einem Schneekessel am Feuer gerührt, bis die Masse dick geworden ist, jedoch kochen darf sie nicht. Nachdem man 16 Deka Butter in einer tiefen Schüssel flaumig abgetrieben hat, rührt man die überkühlte Kaffeemasse dazu und rührt so lange, bis es vollkommen ausgekühlt ist. Mit dieser Fülle bestreicht man die gebackenen, vom Papier abgelösten, völlig erkalteten Platten, setzt sie aufeinander und bestreicht die oberste Platte mit der übriggebliebenen Fülle und bestreut sie mit grobem Zucker und fein blättrig geschnittenen Mandeln, oder man dressiert sie mittelst einer Papierdüte beliebig mit der Creme auf, hernach mit Kaffeebohnen zieren.

kaffeetortek.jpg

Guten Appetit wünscht euch Anastasia!

Sort:  

Kaffee-Creme-Torte, ganz nach meinem Geschmack! Wenn es mich überkommt werde ich sie exakt nach Rezept backen und Dir ein Photo davon zukommen lassen.
lg. wienermelange

hehe, dein geschmack war nicht schwer zu erraten. freu mich schon auf das foto!
Liebe grüsse anastasia

Congratulations @anastasia-s! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Congratulations @anastasia-s! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68943.86
ETH 3749.76
USDT 1.00
SBD 3.67