STAUBSAUGER ROBOTER TEST 2019 | TOP 5 Saugroboter ► Überraschender Testsieger !

in #saugroboter5 years ago

Gute Neuigkeiten für Staubsauger Roboter Fans. Drei Dinge haben sich für Verbraucher im letzten Jahr verändert und die geb ich euch als Einleitung für diesen Staubsauger Roboter TOP 5 Test 2019 mit. Direkt in die TOP 5 springen könnt ihr über den Zeitstempel in der Videobeschreibung.
STAUBSAUGER ROBOTER TEST 2019 TOP 5 SAUGROBOTER TESTSIEGER DEUTSCH.jpg

Ich war unterwegs, habe mit den Herstellern persönlich gesprochen und viele Modelle selber in der Praxis getestet. Mein Eindruck. Es sind zahlreiche namhafte Marken und asiatische NoName-Brands in den Staubsauger Roboter Markt eingestiegen, Früher gab es im Prinzip Irobot als börsennotierter Gigant mit 80% Marktanteil, ne Handvoll Alternativen und das wars. Angebot, aber auch die Nachfrage der Konsumenten ist erheblich gestiegen. Viele von euch können das vermutlich durch Erfahrungen im eigenen Bekanntenkreis bestätigen. Drei positive Effekte konnte ich feststellen:

Innovation:
Die Hersteller forschen und kopieren fleißig Konzepte um Ihre Produkte attraktiver für Kunden zu gestalten. Bei diesem gesunden Wettkampf ist smart besonders hoch im Kurs. Die intelligente Kartenerstellung ist in Generation 2 angekommen, sehr schnell, sehr genau, smart home compatibel, noch effizienter. Es gibt Modelle die lernen mit Kamera & Cloud , indem Situationen, ich sag mal ein Kabel oder eine Socke mit tausenden Bildern anderer Kunden verglichen und entschieden wird , wie geh ich jetzt damit um.

DSC01565.JPG

Zweitens, Der Preis:

2017 hat ein solider Budget Saugroboter ziemlich genau 200€ gekostet. Der war nicht smart, also Reinigung nach Chaosprinzip, bzw Ecken , Kanten Spiralmodus. Wenn man Glück hatte, konnte er sich selbstständig aufladen. Diese Art von Saugroboter kostet heute fast die Hälfte, also 100-150€ würde ich sagen . Aber auch die sehr starken Modelle, aKategorie Highend gibt’s heute für 300,400€ anstatt 600 bis 1000€. Ich hab sogar Alleskönner unter der 200€ Marke inklusive Mapping erlebt. Also freundlichere Preise für den Endkunden.

Effizienz

Zeit & Stromkosten werden gespart, weil sich die Effizienz verbessert hat.Die Roboter erledigen die Arbeit schneller & gründlicher und damit geht’s jetzt los, meine TOP Staubsauger Roboter 2019 maßgeblich unter der Berücksichtigung von Preis& Leistung. . Die im Video vorkommenden Staubsauger Roboter wurden alle von mir in der Praxis getestet, bzw einen konnte ich nur auf einer Messe in Aktion erleben, die Links zu den einzelnen Testvideos findet ihr in der Videobeschreibung verlinkt, falls ihr euch für ein Modell im Besonderen interessiert.

Platz 5:
Hier sehe ich nach langem Überlegen ein Ecovacs Modell den Ozmo 930. Das ist ein sehr smarter & moderner Staubsauger Roboter. Ein Kombigerät mit Wischfunktion. Die Wasserzuführung wird durch eine intelligente Wasserpumpe geregelt. Er beherscht mapping per Laserscan. Die erstellte Karte lässt sich so in der App bedienen. Ihr könnt Einstellungen vornehmen wie Begrenzungslinien, Reinigungsbereiche festlegen, Intensivreinigung, einzelne Räume anwählen. Der Ozmo erkennt selbstständig Böden wie beispielsweise einen Teppich. Bedeutet ist er im Wischmodus fährt er nicht auf den Teppich, ist er im Saugmodus würde er die Saugleistung auf dem Teppich erhöhen. Also der Ozmo 930 ist ein modernes klar durchdachtes Gerät. Der Preisbereich liegt aktuell bei deutlich über 400€. Da sehe ich andere Saugroboter die ähnlich arbeiten, aber günstiger sind eine Nasenspitze vorne. Spannend wäre es gewesen wenn Ecovacs Ihre Aivi Technologie, an der sie seit Monaten arbeiten integriert hätte. Aivi ist eine KameraTechnologie die Bilder mit einer Cloud vergleicht. Sagen wir der Roboter fährt auf einen Socken zu und kommuniziert dann mit der Cloud , wie er am besten vorgeht, es entsteht ein Netzwerkeffekt mit allen Aivi-fähigen Saugrobotern und wenn es läuft wie erwartet eine nochmal gesteigerte Effizienz.

Platz 4:
Auf Platz 4 für mich eine reine Preisleistungsentscheidung und kein smarter Saugroboter. Der Ilife V5s pro ist immer noch TOP Bestseller und ein angenehm leiser Saugroboter mit Wischfunktion. Ausgelegt für Wohnungen bis 180m². Kombiroboter mit Wischfunktion werden immer populärer und dieses Modell konnte das Konzept saugen & wischen als einer der ersten erfolgreich umsetzen, indem es Staubbehälter und Wasserkontakt miteinander kombiniert. Besonders ist auch, dass es sich um einen bürstenlosen Saugroboter handelt, eignet sich besser für Tierhaare und vereinfacht die Wartung. Smart ist das Modell wie gesagt nicht, hat aber eine zuverlässige Sensorik, Fallschutz, Antistoßsensorik und auch eine Automatische Rückkehrfunktion. Sehr ausdauernder Akku,aber kein Mapping. Er arbeitet abgesehen vom Ecken und Kantenmodus und der Spotreinigung randomisiert und damit weniger effizient. Das Modell kann aber per Fernbedienung gesteuert werden, hat einen Timer für die automatische Reinigung und ist mit 8,3cm sehr flach und für kleinere Möbel geeignet.Fazit: Ein immer noch guter Saugroboter, Ifa Award Gewinner 2017, Amazon Top Bestseller, aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Ob sich das Modell lohnt ist ganz und gar abhängig vom Preis. 190€ kostet er derzeit auf Amazon, das finde ich im Jahr 2019 etwas viel für dieses Modell, allerdings gibt’s Ihn bei Gearbest für knapp 135€
Mit dieser Preisleistung ist er auch aktuell noch ein sehr attraktiver Kandidat fürs kleine Portemonaie. Interessant scheint auch der smarte Bruder Ilife V80 zu sein, ein möglicher Geheimtipp den ich erst Anfang März testen werde, hab mir schonmal meinen eigenen Skin mit dem Testsieger TV Logo bestellt.

Platz 3
Dieses Modell hat meine Erwartungen von allen Robotern am meisten übertroffen. Der großartige Tesvor X500. Vorher nie gehört den Namen, klingt auch eher nach einer Endgegner Actionfigur, aber ist in fast jeglicher Hinsicht top. Zur Erklärung, der Kleine kostet unter 200€ und ist jede Woche erneut ausverkauft, weil der Hersteller den Hype um dieses Gerät wohl in den kühnsten Träumen nicht erwartet hat. Also, der Kleine ist ein Flitzer, also ne ganze Ecke schneller als andere Staubsauger Roboter und hat zwei Seitenbürsten für die Eckenreinigung, . Das genialste ist aber dass das Modell ReinigungsKarten erstellen kann. Er reinigt so effizient wie ein Highendmodell zu einem absoluten Budgetpreis. In der Form einzigartig Am Black Friday war das Modell sogar bis auf 160€ reduziert war. Seit ich den habe, ist der nirgendwo ernsthaft hängen geblieben, kommt mit Teppichen klar, man kann ihn wahlweise auch manuell per Fernbedienung oder Smartphone steuern und er ist sehr flach. Ich muss tatsächlich sagen, dass das Modell für meine Wohnung am besten geeignet ist, weil er unter meine flachen Möbel kommt, das schaffen Highendroboter oder Wischroboter baubedingt oft nicht. Mehr Preisleistung als mit dem Gerät geht momentan nicht, auch nicht bei Xiaomi. Wenn euer Fokus auf dem Portemonaie liegt, braucht ihr das Video jetzt nicht mehr weitergucken, es sei denn ihr wollt einen Kombigerät mit Wischfunktion oder noch mehr Funktionen. In meinen Augen das beste Modell fürs kleine Geld und ich empfehle euch sehr mein Testvideo zu diesem Staubsauger-Roboter anzuschauen, eine wahre Freude. Ganz großes Lob

Platz 2
Ich weiß Ihr liebt ihn, viele meiner Abonnenten sind Fan vom Roborock 2, aka S50/55 aka Sweep One. Danke für eure regen Kommentare unter den Videos. Für euch ist das die Nummer 1, ich habe mich mehrmals kritisch hinterfragt und noch einen Vergleichstest hinterhergeschoben, bis ich mir sicher war, es wird in Anführungsstrichen nur Platz 2 für den Roborock heute. Ihr werdet gleich verstehen. Der mittlerweile wohl bekannteste Saugroboter Xiaomi Roborock kann alles was man von einem 600-1000€ erwarten kann und das für einen Preis von 400€, was den Markt seinerzeit in eine ganz schöne Schockstarre versetzt hat. Xiaomi hatte hier einen neuen Standard gesetzt an dem sich andere Hersteller im Preis orientieren müssen um zu konkurrieren. Auch die erste Generation dieses Roboters ist weiterhin eine sehr gute und günstige Wahl. Im Kern ist der Hype um den S50 darauf zurückzuführen sind dass er der Xiaomi besser ist wie die Premiumflagschiffe anderer Anbieter, aber weniger kostet. Der Roborock hat neueste Technologie an Bord. Ultrahochdruckluft mit bis zu 2000Pascal, also mehr als die doppelte Saugleistung des Ilife V5s Pro. Ein extrem starker 5200mAh Akku, prinzipiell auch das doppelte jedes vergleichbaren Saugroboters. Der Roborock ist in der Moderne angekommen mit intelligenter Navigation. 360Scan der Umgebung und Berechnung des effizientesten Weges, 12 eingebaute Sensoren und diversen Modi. Über eine App lässt sich der Reinigungsstatus und abrufen, Reinigungsbereiche und Begrenzungslinien einzeichnen. Die Wischfunktion ist dann auch endlich eine nützliche Wischfunktion. Im Moment ist der S50, bzw Roborock Sweep One von Xiaomi mit das beste was man in Sachen Haushaltsrobotik in Preis und Leistung bekommt.

Platz 1
360 S6 ist der überraschende Sieger. Dieses Modell wurde stark durch den Xiaomi Roborock S50 inspiriert. Ist also in Optik und Funktion sehr sehr ähnlich, aber
Preislich deutlich günstiger als das Original, kann Saugen und Wischen und hat einen schwer beeindruckenden Sensor, der in Sekundenschnelle eine Karte des gesamten Reinigungsbereiches äußerst genau erfasst und diesen dann systematisch in Teilbereiche unterteilt und reinigt. Besonders beeindruckend auch die App, die eine Fülle von Funktionen bietet und nochmal besser als die Xiaomi App ist. Ihr könnt Raster einzeichnen die nicht gereinigt werden sollen, oder ebenso für Intensivreinigung. Diverse Karten können erstellt und abgespeichert werden. Die Saug und Wischleistung ist absolut überzeugend. Ein absoluter Alleskönner . Dem Preis nach in der Mittelklasse, nach Funktion und Leistung aber problemlos Highend. Warum ist besser? Ich denke die Entwickler des 360 haben sehr gut bei Xiaomi abgekupfert, das spannende ist aber dass die sich die Schwachstellen rausgepickt und verbessert haben. Das heißt der 360 hat zwei Seitenbürsten und einen sehr großen Staubbehälter. Was mich aber wirklich überzeugt hat, war mein Praxistest zwischen diesen beiden Modellen. Für einen Saugroboter gibt es nichts komplizierteres als diese Situation hier mit den Stühlen. Der Roborock hat hier lediglich die Hälfte der Stühle gereinigt und dann war die Reinigungsarbeit für ihn erledigt, der 360 S6 hat genauestens unter jedem einzelnen Stuhl gereinigt. Noch deutlicher war der Teppich Test, den ich aufgrund eines Zuschauers gemacht habe. Habe jeweils 30G Cerealien auf dem Teppich verteilt, der 360 S6 , hat 27Gramm aufgesammelt, der Roborock nur 24, beide auf maximaler Stufe. Das Testvideo dazu ist in der Videobeschreibung verlinkt. Letzen Endes attestiere ich dem 360 S6 daher die beste Reinigungsleistung und er ist heute mein Testsieger. Wenn ihr jedoch sehr flache Möbel habt, hat der 360 S6 durchaus eine Schwäche weil er mit dem Lasersensor leider kein flacher Saugroboter ist.

Sort:  

Unsere Katze findet die Dinger gehören verboten!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62983.95
ETH 2962.52
USDT 1.00
SBD 3.58