You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von der Entropie zum Bewusstsein [Teil 2]

in #science5 years ago

Hab mich nochmal mit meinem Cousin über das Thema unterhalten und noch ein paar Erkenntnisse klarer formuliert bekommen:

Im Grunde ist das ganze eine Art Erklärung für unsere Suche, denn wir versuchen dadurch quasi nur Entropie zu vermindern
Das Universum ist so riesig und verwirrend..
Mit Wissenschaft schaffen wir eine Ordnung in das ganze Chaos.
Wenn auch nur gefühlt..
Wobei wir wieder bei meiner Kritik mit der Wissenschaft sind, welche ich schon oft erwähnt habe. (Zuletzt in Wissenschaft ist (nur) ein Werkzeug!)
Wissenschaft erscheint mir oft zu beschränkt oder in seinem eigenen bias gefangen.
Vor allem weil Menschen schnell dazu tendieren mit der Wissenschaft leichtfertig zu argumentieren. Durch Verallgemeinerungen oder die Beharrung auf die herausgefundene 'Wahrheit' (wobei da eben nicht beachtet wird, daß selbst das aktuellste Modell (immer noch) nur Theorie und nicht Realität ist. Sobald ein anderes Modell die Realität besser beschreibt, ist dieses 'wahr' und das alte 'falsch' - das ist ja im Grunde die Hauptmethode der Wissenschaft)

Hinter der Markierung im Text liegt ein System..

Sort:  

Super Artikel! Leider wollen gerade viele Wissenschaftler GENAU DAS nicht hören. Selbstkritik und das Wissen, dass man nichts wei, ist daher teilweise schon sehr gesund für gute Entscheidungen.

Es gibt natürlich sehr gute Theorien welche Angriffen schon lange stand halten können und mit denen wir Dinge bauen und schaffen. Das sind aber nur eine Hand voll offensichtlicher Dinge.

Der Rest der Studienergebnisse ist zum großen Teil falsch und nur Meinungsmache der Pharma und Co. . Eigentlich hat die Wissenschaft ein riesiges Problem mit Fehlbefunden die nicht sein müssten.

Danke für dein Feedback und den Link zu deinem Artikel den ich damals nicht gesehen habe. PS. stimmt Wissenschaft hat (neben den ganzen menschlichen Trugschlüssen) echt eigenen zentralen Bias der sich Anthropisches Prinzip/Beobachter-Selektions Bias nennt..aber wirklich verstehen tuh ich das nicht. Etwas philosophisch

Hast du den damals wirklich nicht mitbekommen? :O jaa gut.. dafür hab ich aus anderen Richtungen Aufmerksamkeit bekommen :)

Leider wollen gerade viele Wissenschaftler GENAU DAS nicht hören. Selbstkritik und das Wissen, dass man nichts wei, ist daher teilweise schon sehr gesund für gute Entscheidungen.

GENAU DAS wollen eben auch viele Wissenschafts-Jünger nicht einsehen.
Indem sie sich auf eine bestimmte "unwiderlegbare und verifizierte Wahrheit" beziehen.
Da will man mal ordentlich diskutieren und dann findet man nichtmal common ground, weil sie scheinbar Wissenschaft nicht verstanden haben.
Und wenn ich dann mal gegen Wissenschaft und die religionsähnliche Behandlung spreche, gehen die direkt komplett ab.
Dabei liebe ich die Wissenschaft, aber eben nur als Werkzeug.

Ja die ganzen 'fake studien' die letzte Zeit hab ich mitbekommen..

Anthropisches Prinzip/Beobachter-Selektions Bias

Hast du dazu gute Quellen? Irgend ne Seite die das wichtigste erklärt?
Kann mir jetzt eigentlich schon ungefährt vorstellen, was damit gemeint ist :D
Ich lieeeeebe Philosophie!

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip

Dann ist das ja was für dich :D. Deutsches Wikipedia ist hier überraschend ausführlich...was bei mir Kopfschmerz bedeutet, vielleicht hilft Kaffee, verstehe schon die einfache Definition nicht :D

besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.

Whuut?

Ist doch in sich sehr schlüssig. :)

Das anthropische Prinzip belegt ja wieder, dass wir genau so auch eben nicht real sein könnten. Beispielsweise als Boltzmann Gehirn :)
Bzw in dem Sinne schon real, aber eben nur als Gedanke..

Aber habe mich jetzt auch noch nicht so krass in das Prinzip eingelesen.. Muss mir das mal alles in Ruhe anschauen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63697.39
ETH 3145.23
USDT 1.00
SBD 3.83