Sort:  

Naja beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile. Kein Grund arrogant zu werden wenn man zufällig bei einem Thema mit seinem System im Vorteil ist.

naja ich find linux hat auch seine Vorteile bei so was ... aber ich hab auch ne gefühlte Ewigkeit damit verbracht nginx mit https für owncloud zu konfigurieren .... >D

Als ehemaliger owncloud-Entwickler kann ich da auch Lieder von singen.
Früher (version 6 und 7) war die nginx Unterstützung ein schlimmer hack, den man sich selber zusammenbasteln musste.
Inzwischen ist es aber einiges besser – es gibt offizielle Konfigurationsdateien, owncloud schreit nicht rum, wenn die .htaccess nicht funktioniert, etc.

Ich hab das Gefühl egal was man versucht unter Linux, das ist immer ein Hack. Alleine was man alles über die Kommando Zeile pipen kann ... Warum bietet ein Tool die Möglichkeit per Parameter ein Video auf die Kommandozeile zu schreiben?! Das kann man doch gar nicht richtig benutzten ;)

Es geht eigentlich deutlich einfacher bei Windows. Ich weiß auch nicht, warum hier eine recht aufwendige Methode gezeigt wird.
Mit dem Programm XAMPP kann man das recht einfach einrichten und hat auch noch MySQL usw. dabei.

XAMPP ist was anderes als Apache. Es ist ein Paket, ein inoffizielles, vorkonfiguriertes, welches nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist. Das was du als "aufwendige Methode" bezeichnest, ist die korrekte, wenn man sich einen vernünftigen Apache-Server unter Windows aufsetzen möchte.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69107.15
ETH 3882.60
USDT 1.00
SBD 3.65