Das Eigentor, das ihm sein Leben kostete

in #soccer6 years ago

37efedc32c5eb949_800.jpg

Wenige Tage nach dem Ausscheiden Kolumbiens gegen die USA bei der Weltmeisterschaft 1994 in den Staaten, verlor der Kolumbianer Andres Escobar sein Leben.

Es ist immer ein Unglücksfall für die Mannschaft und den betroffenen Spieler ein Eigentor zu schiessen aber bei der WM 1994 wurde es Andres Escobar zum Verhängnis, denn es kostete ihm sein Leben.

Das Spiel in Los Angeles zwischen den USA und Kolumbien im RoseBowl Stadion gewannen die Amerikaner mit 1:2. Das Eigentor von Escobar fiel in der 35ten Minute welches ihm später zum Verhängnis werden sollte. Darauf folgten durch Stewart für die Amerikaner und durch Valencia für die Kolumbianer zwei weitere Tore aber es reichte den Mittelamerikanern nicht zum weiterkommen, denn der Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz sollte ihnen auch nicht mehr weiter helfen um im Tunier zu bleiben.

Der noch 27 Jahre junge und karaktervolle Andres Escobar, der auch "der Gentleman des Fußballs" genannt wurde, wurde 10 Tage nach dem Spiel gegen die USA in Kolumbien, Medellin auf einem Parkplatz eines Restaurant erschossen. Obwohl einige Leute versuchten eine politisch motivierte Verbindung aufzubauen, wurde doch sehr schnell klar, dass der Mörder im Glücksspiel und dem Drogenhandel verwickelt war. Vom ersten Moment an hatte die Familie des unglücklich verstorbenen Spielers den Vedacht, dass die Ursache für die Tötung Escorbars sein Eigentor und die Niederlage des besagten Spiels wären.

Aber auch allgemein konnte man die Nervösität und die Anspannung der kolumbianische Mannschaft an der herschenden Atmosphere ansehen und nach dem Vorfall mit Andres Escobar kam heraus, dass er nicht der einzige Betroffene war, denn es wurden noch weitere Spieler bedroht.

Durch den Mord an den angesehenen Spieler wurde damals das ganze Land erschüttert. Dieser Vorfall wurde vor zwei Jahren, als im Copa America Centenario Kolumbien und die USA wieder auf einander tragen, gewürdigt.

Die kolumbianische Polizei verhaftete im Januar diesen Jahres einen angeblichen Drogenhändler Namens Juan Santiago Gallon Henao, der fast 24 Jahre nach dem Vorfall in Verbindung mit dem Mord an Andres Escobar gebacht wurde.


You can read this article also on my Scorum Blog

Sort:  

wow, ich muss sagen, die sind ganz schön krass drauf dort.

oh ja, das sind die auf jeden fall

You got a 48.31% upvote from @ocdb courtesy of @oendertuerk!

Hi @oendertuerk!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.579 which ranks you at #1743 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 1 places in the last three days (old rank 1742).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 376 contributions, your post is ranked at #135.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85