Gedanken von der Laufstrecke ... / Thoughts from the running track ...

in #sportstalk5 years ago

Schuhe.jpg

English version below

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja in der letzten Zeit sehr viel übers Reisen geschrieben habe, widme ich mich heute mal wieder meiner gewohnten Umgebung.
Ich bin ja bekanntermaßen passionierte Läuferin und nutze den Vorteil, dass ich ziemlich direkt an der Ruhr wohne, gerne aus, um dort meine Runden zu drehen.
Wer selber läuft kennt das sicher sehr gut, meist ist man nur auf die Schritte konzentriert und der Kopf bekommt eine Auszeit. Ich sage oft “Laufen macht doof, aber glücklich.”, natürlich sprechen wir hier nur von einer temporären Dummheit, denn einige Studien haben es bereits belegt, es wurde die Aktivität der einzelnen Hirnareale gemessen und festgestellt, dass die kognitive Leistungsfähigkeit, ab einer gewissen Belastungsschwelle, zugunsten einer besseren Körperwahrnehmung (Atmung, Schrittfolge, etc.) heruntergefahren wird. Wer schonmal versucht hat eine komplexere Rechenaufgabe während des Laufens zu lösen, weiß wovon ich hier spreche, da braucht es keine Studie. ;-)
Über das eigentliche Training hinaus gesehen ist Sport natürlich gut und durchaus förderlich für die geistige Leistung, aber zu dem Thema gibt es viele teils widersprüchliche Untersuchungen und ich habe nicht den Anspruch das hier wissenschaftlich fundiert auseinanderzunehmen.
Beim “Genusslauf”, wie ich ihn gerne nenne und der besonders dann zum Einsatz kommt, wenn ich beruflich gerade viel Stress habe, lasse ich gerne die Gedanken schweifen. Meist kommen mir dabei die besten Ideen und so manches Problem habe ich schon im Laufen gelöst.

Mein Weg führt mich dabei an einer Stelle des Flusses vorbei, an der man sehr dicht ans Wasser kommt und ungehinderte Sicht hat. Oft kann man hier einigen Wassersportlern beim Kanupolo zusehen. Ich wusste bis dato nichtmal das es eine solche Sportart überhaupt gibt, aber man lernt ja nie aus.

Hier stehen zwei Bänke, nicht besonders schön, aus grau lackiertem Metal, schon von Farbresten einiger Sprüh-Attacken gezeichnet und in der Mitte ein Mülleimer, der ebenfalls schon bessere Zeiten gesehen hat, ein typisches Großstadtbild.
Im Hintergrund ist ein Hundetrainingsplatz für den örtlichen Schäferhundeverein, selten sieht man hier jemanden, aber wenigstens wird der Rasen immer ordentlich gemäht.
Auf den ersten Blick wirkt die ganze Szenerie eher bescheiden, aber irgendwas ist besonders an diesem Ort, muss offensichtlich besonders sein, denn hier sitzen immer wieder Pärchen jeden Alters und genießen das Leben und ihre Zweisamkeit.

bank.jpg

Warum gerade hier, habe ich mich schon oft gefragt und so auch diesmal wieder.
Ich biege um die Ecke und sehe ein älteres Paar, eng umschlungen, völlig unbeeindruckt von Radfahrern, Hundebesitzern und Läufern um sie herum.
Ich muss schmunzeln und freue mich für die beiden, sie sehen glücklich aus. Was ist wohl ihre Geschichte? Eine späte Liebe oder sind die beiden gar schon 50 Jahre verheiratet? Das werde ich wohl nicht erfahren, trotzdem nehme ich den Gedanken an die Bank mit auf meine weitere Laufstrecke.

Gesehen habe ich auf ihr schon alle möglichen Paare, jeden Alters und sozialer Schicht, mit Dosenbier, aber auch mit Sekt aus Gläsern, der Mülleimer erzählt dabei seine eigene Geschichte. Warum gerade hier frage ich mich immer wieder. Liegt diesem Platz ein besonderer Zauber inne?

Auf dem Rückweg komme ich wieder an der Bank vorbei, sie ist leer, die Sonne neigt sich dem Horizont zu und ein paar Tropfen Regen gab es auch, die Liebenden haben sich vermutlich an einen wärmeren Ort begeben.
Ich versuche die Sache zu ergründen, lasse mich für einen Moment nieder und den Blick über das Wasser schweifen. Blicke auf die Ruhr, das Wasserpolofeld und das gegenüberliegende Ufer.
Dann muss ich meinen Weg fortsetzen, mit einem Lächeln auf den Lippen, ein wenig besser verstehend …

Blick.jpg

Habt ihr auf euren Lauf- oder Spazierstrecken auch solche Stellen mit einer ganz eigenen Geschichte?


English version

*Hello dear Steemians, *

after having written a lot about travelling in the recent time, I’d like to write a bit more about my usual surroundings.
As you know, I'm passionate about running and take advantage of the fact that I live quite close to the river Ruhr with a lot of possible running tracks.
Whoever is running knows very well, most of the time you are only concentrated on your steps, which means a kind of break for your head. I often say "Running makes you stupid, but happy", of course we are only talking about a temporary stupidity. Studies have proven, by measuring the activity of the individual brain areas, that the cognitive performance, above a certain stress threshold, is reduced in favour of better body control (breathing, step sequence, etc.). Anybody who has ever tried to solve a complex maths problem, while running, knows what I am talking about, actually there’s no need for a study. ;-)
During a "pleasure run" as I call it, which I do especially when I have a lot of stress in my job, I like to let my thoughts wander. Usually the best ideas come to me and I have already solved many problems while running.

My path leads me past a part of the river where you come very close to the water, with good view to the other side. Often you can watch some water sportsmen doing canoe polo here. I didn't even know that such a sport exists, but you never stop learning.

Two benches are placed here, not very nice, made of grey painted metal, already marked by some spray attacks and in the middle a garbage can, which has also seen better times, a typical picture for a big city.
In the background is a dog training area for the local shepherd dog club, you rarely see anyone here, but at least the lawn is always mowed properly.
At first sight, the whole scenery seems rather modest, but something is special about this place, obviously has to be special, because couples of all ages sit here again and again and enjoy life and their togetherness.

bank.jpg

Why here in particular, I've often asked myself and so again this time.
I turn around the corner and see an older couple cuddling, completely unimpressed by cyclists, dog owners and runners around them.
I have to smile and I’m happy for them, since they look pretty happy. What is their story? A late love or are they even married for 50 years? I won't learn that, but I'll take the thought of the bench with me on my further run.

I've seen all kinds of couples on it, of all ages and social classes, with canned beer, but also with champagne glasses, the trash can tells its own story. Why here, I keep asking myself. Is there a special magic about this place?

On the way back I pass the bench again, it is empty, the sun is leaning towards the horizon and there were also a few drops of rain, the lovers have probably gone to a warmer place.
I try to get to the bottom of this matter, sit down for a moment and look around, over the water, the polo field to the other side.
Then I have to continue my way, with a smile on my lips, a little better understanding ...

Blick.jpg

Do you also have such places on your running or walking tracks? Places with an own story ...

Sort:  

Sehr interessanter Artikel (habe ihn leider zu spät gelesen, um ihn noch upvoten zu können und stattdessen dein neuestes Post 'rewarded').

Ja, es gibt einige solcher Stellen, z. B. im nahen Wald, die mir mittlerweile sehr vertraut sind.

Kleiner stilistischer Verbesserungsvorschlag:

Liegt diesem Platz ein besonderer Zauber inne?

-> Wohnt diesem Platz ein besonderer Zauber inne?

Danke dir, ich freue mich aber auch schon über ein nettes Feedback.

Danke auch für den Vorschlag, du hast absolut recht. Ich habe sehr lange nicht mehr geschrieben, bin daher nicht mehr ganz sattelfest. Schlimm, wie schnell man Dinge verlernt, ich sehe das daher als gute Übung.

Posted using Partiko iOS

Schlimm, wie schnell man Dinge verlernt ...

Haha, jetzt übertreib' mal nicht, verglichen mit manch anderem Post, das ich hier lese, sind deine Texte doch die reinste Poesie. ;-)

Hey, hey ... ein Vergleich mit anderen sollte nie dazu führen die eigenen Ansprüche herunterzufahren. ;-) Danke für die Blumen, aber ich denke, da ist noch genug Luft nach oben.

Posted using Partiko iOS

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Ganz toll geschrieben bin im Moment nicht so gut drauf aber du hast mir echt ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Schön wie Du das laufen beschreibst und die Eindrücke die Du dabei erlebst echt beeindruckend LG Michael

Posted using Partiko Android

Vielen lieben Dank. Wenn es dich zum Lächeln gebracht hat, hat sich das Schreiben gelohnt, denn dann hat der Text meine Gefühle beim Lauf wohl sehr gut rüber gebracht. :-)

Posted using Partiko iOS

A beautiful post and there are many places I have found special to walk/hike in. I try to time it when very few are around to just have solace and be able to hike to perhaps a lake or overlook. This post is excellent and am planning to showcase it in my next "Curation Nation" post. Lovely

Thank you very much. Appreciate your comment. :-)

Posted using Partiko iOS

Congratulations @ivyfit! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 800 upvotes. Your next target is to reach 900 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard supports the SteemFest⁴ Travel Reimbursement Fund.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

manually curated by @upmewhale

Wow, thank you. :-)

Posted using Partiko iOS

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung Steembootcamp und @feuerelfe. 🙂

Posted using Partiko iOS

Ich schalte beim Laufen den Kopf aus. Daher nehme ich recht wenig von der Umgebung war. Musik und Monotonie, das brauch ich beim Laufen.

Dann bist du genau in dem Fenster, was ich als „doof, aber glücklich“ ;-) bezeichnet habe und vermutlich die beste Erholungsrate hat.
Ich würde sagen, das trifft etwa auf die Hälfte meiner Läufe zu.
Ohne Musik geht bei mir auch nichts, ich laufe dann meist sogar schlechter.

Posted using Partiko iOS

Hallo!

Das ist ein schöner Beitrag :).
Toll formuliert!
Ich musste auch schmunzeln... Zum Einen kenne ich die "Dummheit beim Joggen", zum Anderen sind mir auch solch "magische" Orte bekannt, wie du sie beschreibst.

Liebe Grüße
Lindi

Posted using Partiko Android

Hallo Lindi,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn ich dir damit ein Schmunzeln entlocken konnte. :-)
Irgendwie sind Läufer doch alle sehr ähnlich. ;-)

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60826.65
ETH 2907.17
USDT 1.00
SBD 3.54