Star Trek: The Next Generation Band 4 - Meuterei, Janeway stirbt und Pluto wird assimiliert

in #startrek5 years ago (edited)

Heldentod.jpg

Band 4 Heldentod (Peter David)

Hier ist nun einer meiner liebsten Star Trek-Autoren am Werk. Ein absoluter Kenner der Materie, der nicht nur bei Gene Roddenberry zuhause ist, sondern auch als Kult-Autor bei den Comic-Giganten DC und Marvel gilt. Dort ist mir so aus dem Stehgreif (ohne Recherche) sofort sein Abschluß der Supergirl-Serie (DC) und die gewaltige Hulk-Storyline (Marvel) eingefallen.

Falls jemand interessiert an seiner Person oder weiteren Werken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_David


Weiter geht es in diesem Band mit den Borg, die ja in Band 2 besiegt zu sein schienen.

Mit dabei:
Kathryn Janeway
Seven of Nine
Botschafter Spock
Emily (dritte menschliche Gattin von Sarek)
und viele weitere bekannte Namen und Gesichter aus TV und Vorgängerromanen.

Der tote Borg-Kubus war natürlich in den Händen der Techniker und Ingenieure, sowie auch von "Seven" - alle bescheinigten die Inaktivität des Schiffs und den Tod der Borg.
Admiral Kathryn Janeway will sich persönlich davon überzeugen und ist auf dem Weg, während sie noch mit der massiven Befehlsverweigerung und Eigenmächtigkeit von Jean-Luc hadert.
In einem zuerst scheinbaren Tagtraum erscheint Ihr ein "junger" James T. Kirk.
Kirk stellt sich als Q heraus. Nicht der altbekannte Q (John de Lancie) sondern seine "Angetraute" Lady Q. Wo der kleine q abgeblieben ist erfahren wir nicht.
Lady Q will Janeway von ihrer Mission abbringen, da das ganze nicht gut enden wird. Trotzig wie Menschen (Frauen besonders) nunmal sind, spornt das Kathy natürlich umso mehr an den Kubus zu besuchen.

Ja und was soll ich Euch sagen? Lady Q hatte natürlich recht, die Borg haben sozusagen einen Quantensprung in ihrer Entwicklung hingelegt, neue Fähigkeiten erlangt und assimilieren Janeway. Diese wird nun die neue Borg-Queen des Alpha-Quadranten.

Wer Terminator 2 gesehen hat, kann sich vorstellen was die Borg nun können: Sie beherrschen das Morphing, verflüssigen alles was sie berühren, inkl. Raumschiffen und ganzen Himmelskörpern (siehe Titel).

Das war jetzt Mal das wichtigste, die Handlung ist relativ komplex und verschachtelt.

Die Admirals Nachajev und Jelicho (beide sollten noch aus TNG bekannt sein), erweisen sich erneut als relativ nervig und "behindert"- wie eben Admirals so sind, nich waahh!!
Ein Beamten-Arsch bleibt auch im 24. Jahrhundert ein Beamten-Arsch!

Picard legt sich erneut quer, woraufhin die "neue" Brückenbesatzung meutert und "unsere" Stammcharaktäre in den Schiffsknast befördert, inklusive Botschafter Spock, welcher die angehende Meuterei vorher durchschaut hatte und "logischerweise" die Steuerung manipulierte.

Denn die Enterprise war unterwegs um den Planeten-Killer (Doomsday-Machine) im Orbit eines "Museums-Planeten" zu reaktiveren, während die Meuterer stur und "beamten-dümmlich" nur den Befehlen der Admiralität gehorchen wollten. Der Planeten-Killer ist uns noch aus Star Trek Classic bekannt? Na gut, hier ein Bildchen:

Der Borg-Kubus mit Janeway als Queen nähert sich unterdessen unverdrossen Sektor 001, auf dem Weg zur Erde wird auch PLUTO verschlungen, was die Masse des Kubus enorm anwachsen lässt.
Übrigens streiten die Gelehrten im 24 Jahrhundert immer noch ob Pluto nun ein Planet sei oder nicht xD.

Die Handlung nimmt ihren Fortgang, die Borg werden schlußendlich doch noch besiegt und Janeway segnet das Zeitliche.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend, im "Jenseits", ein Jenseits das wir schon durch Q und Picard kennen (aus dem TV), alles in weiß, trifft die etwas verwirrte Janeway auf Lady Q, welche erklärt wie engstirnig und kleinlich die Menschen doch mit ihrem rückständigen Glauben an Tod umgingen......

Ein für mich grandioser Roman - es war da ja wirklich mit Peter David ein Meister am Werk. Ein Abenteuer wie es nur in Romanform erscheinen kann. Die Special-Effects wären für eine Serienproduktion wohl nicht zu stemmen. Im Kino müsste man die Handlung zu stark simplifizieren, um das ganze für die breite Masse verständlich zu machen, denn all die kleinen Rückblicke und Anekdoten die ein Roman geschickt einbauen kann, eignen sich weder für Kino noch Serie.
Wer also auf der Suche nach einem spannenden Roman ist und schon minimale Vorkenntnisse dieses Universums besitzt, dem sei dieses Meisterwerk wärmstens empfohlen.



Star Trek - Tod im Winter /Hörbuch und kleine Einblicke
Star Trek - The Next Generation Band 02: Widerstand
Star Trek - The Next Generation Band 03: Quintessenz


Sponsored ( Powered by dclick )
Have you tried out Brave browser yet? I like it more than google chrome or firefox.

Earn cryptocurrency with Brave browser. + Block anno...

Sort:  

Congratulations @solomon.grundy! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by meins0816 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.


You just planted 0.10 tree(s)!


Thanks to @meins0815

We have planted already
8049.94 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 23276.83
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98