You are viewing a single comment's thread from:

RE: Number #1 reason why STEEM is slipping on Coinmarketcap: INFLATION! 🤔

in #steem5 years ago (edited)

Ich verstehe nicht, wieso der STEEM Preis sinken soll, wenn Leute ihre SBDs in STEEM umtauschen? Ist das nicht neutral? Dabei werden ja keine STEEM verkauft oder am Markt angeboten.

Sort:  

Leute und Bots konvertieren SBD zu STEEM, wenn der Steem Dollar unter $1 fällt und verkaufen den STEEM dann sofort, was den Preis weiter drückt. 20% Inflation ist einfach nicht tragbar, aber das Gute ist, dass man das Problem fixen kann, indem entweder der Steem Dollar Peg gelockert oder die Schöpfung von Steem Dollar eingestellt wird. Dann würde sich das Problem mittelfristig von selbst lösen.

Es werden momentan gar keine Steem Dollar geschöpft das SDB unter einem US$ liegt:

image.png

Ich denke das ist auch so gewollt: Das System ist darauf ausgelegt den Steem Dollar auf einen US$ zu halten. Und das auf Kosten von Steem.

Was die Schwankungen von Steem verstärkt. ggf auch in die andere Richtung.

Das Problem sind die bereits geschöpften Steem Dollar, die man wie Schulden sehen kann, und vor allem in einem Bärenmarkt zu Steem konvertiert werden, was wiederum den Steem weiter nach unten drückt. Finde, dass Steem Dollar mehr Schwankungen, Komplexität und Risiko für den Steem bringt ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Dass die Leute die eingetauschten STEEM verkaufen ist das Problem, das Eintauschen selbst nicht. Ich tausche alle meine SBDs auch in STEEM ein, powere sie dann aber auf.
Das mit den SBD habe ich nie verstanden, wozu das gut sein soll.

SDB ist als eine Art Crypto Patreon Ersatz gedacht. Du sollst damit Autoren unterstützen.

Und damit das ohne grossen Umrechnen geht soll SDB halt mehr oder weniger genau 1US$ Wert sein.

Das mache ich genauso habe immer in Steem gewechselt und dann Powerup gemacht was soll ich mit dem stablecoin

Ich habe SBD also Stablecoin verstanden. Viele nutzen ja auch Tether für einen stabilen Wechselkurs Dollar-BTC.

Na ja, sehr stabil ist er aber nicht, der SBD, ist derzeit nur 90% vom $.

guter Punkt. Wenn er seine Funktion auf Dauer nicht erfüllt, kann man ihn auch zugunsten der Steem Inflation abschaffen. Denke mal das ist für HF21 aber nicht vorgesehen.

Es werden momentan gar keine oder nur wenige Steem Dollar geschöpft da der Steem Dollar bei 0,879093 $ — also unter einem Dollar liegt.

Es gibt eine API mir der man SDB in Steem umwandeln kann. Wenn man die API benutzt statt die SDB auf dem Markt zu verkaufen dann werden die SDB zerstört und neue Steem erstellt.

Zudem erstell die 50/50 Auszahlung momentan mehr Steem als SDB.

Es hat wohl einen Grund warum viele SteemIt-Clones gar keine Dollar verlinktes Token haben. Es macht mehr Ärger als es Vorteile bringt.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.029
BTC 69447.18
ETH 3689.94
USDT 1.00
SBD 3.30