STEEMcache!// Die Steemit-Schatzsuche! 🤩

in #steemcache6 years ago (edited)

image

Hallo liebe Steemianer! 😊

Sicher kennen viele von euch die beliebte GPS-Schatzsuche „Geocaching“.
Dabei geht es darum, an einem geheimen Ort von dem nur die Koordinaten bekannt sind, kleine Verstecke und Boxen zu finden. 😎

Darin befinden sich sogenannte Logbücher, in die man sich eintragen kann, wenn man den Schatz gefunden hat.

Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt Geocaches und ich habe bereits einige davon in ganz verschiedenen Ländern „abgeklappert“. 😄

Nun kam mir die Idee, das Ganze in die Krypto-Welt zu bringen. Sozusagen exklusiv für Steemianer!

Dafür habe ich gerade den Grundstein gelegt und den ersten STEEMcache in Berlin versteckt!
Wo und wie ihr ihn findet, erfahrt ihr in meinem nächsten Beitrag! 🌸

Ihr wollt mitspielen? Dann kommen hier die Regeln:

1. Finden

Nehmt euer GPS-Gerät und sucht die entsprechenden Koordinaten auf. In den einzelnen STEEMcache-Beiträgen erfahrt ihr alles, was ihr zum Finden des jeweiligen Caches benötigt.

2. Loggen

Natürlich befindet sich ein Logbuch im Inneren, in das ihr euren Steemit-Namen eintragen könnt.
Dadurch habt ihr die Möglichkeit, euch anschließend auf Steemit zu adden und neue Steemianer aus eurer Umgebung kennenzulernen.

3. Mit Code kommentieren

Ihr findet eine Liste mit CODE-Wörtern in jedem STEEMcache. Wählt eines davon und hinterlasst einen Kommentar mit diesem Wort unter dem dazugehörigen Steemit-Beitrag.
Jeder Finder erhält von mir einen 100% Upvote auf diesen Kommentar. 😊
Legt die Liste mit den CODEs anschließend wieder in die Box und streicht das verwendete Wort durch!

Sollten alle CODES verwendet worden sein - teilt es mir in einem Kommentar mit, dann hinterlege ich eine neue Liste. 😉

4. Schätze

Von Zeit zu Zeit befinden sich kleine Schätze in den Dosen. Beispielsweise Gutscheine für STEEM DOLLAR oder ähnliches .

Habt ihr das Glück einen davon zu finden, dann nehmt ihn mit und folgt den Instruktionen!

Natürlich dürft ihr im Gegenzug auch etwas in die Box legen. Entweder ihr hinterlasst eure eigenen Krypto-Gutscheine für den nächsten Finder oder ihr legt etwas kleines zum Spielen, einen Anhänger oder eine Figur hinein. Diese Geschenke kann der nächste Finder entnehmen und wieder etwas Neues in der Box platzieren. 😃

5. Gutscheine einlösen

Gutscheine die ich hinterlasse werden folgendermaßen eingelöst:

Ihr nehmt den entsprechenden Zettel mit. Der Zettel enthält ein spezielles CODE-Wort, mit dem ihr unter dem Beitrag (der Link steht ebenfalls auf dem Zettel) kommentiert.

Ist das Wort korrekt, dann sende ich euch die im Gutschein gelisteten Coins an euren Steemit-Account. 😊

6. Eigene STEEMcaches verstecken

Natürlich wäre es toll, wenn sich möglichst viele an der Aktion beteiligen und helfen, STEEMcache zu verbreiten!
Erstellt dafür einfach eigene Caches anhand derer, die ich bereits versteckt habe.

Werdet gern kreativ, aber vergesst folgende Dinge nicht:

• Koordinaten des Verstecks
• Logbuch in der Box
• Liste mit CODEs zum online „loggen“
• Link oder QR-Code zum dazugehörigen Steemit-Beitrag
• Nutzt den Hashtag steemcache damit euer Cache gelistet werden kann!

Denkt beim Verstecken natürlich daran, kein fremdes Eigentum zu beschädigen und kein Privatgelände zu betreten, ohne das Einverständnis des Eigentümers zu haben!

Für eure eigenen STEEMcaches seid ihr natürlich selbst verantwortlich. Das heißt, ihr müsst euch um deren Wartung kümmern, neue CODE-Listen deponieren und eure Finder mit Upvotes belohnen!


Damit ihr eine kleine Vorstellung von einem STEEMcache bekommt, hier ein kleines Foto von meinem Ersten - den ihr nun im schönen Adlershof finden könnt.

image

Noch mag er ein wenig improvisiert aussehen, doch verlast euch drauf, dass noch viele weitere folgen werden! 😁

Dieser ist ein erster Test, eine Art Beta-Version. In der Box liegen:

• die Code Liste
• das Logbuch
• eine kleine Beschreibung
• ein Gutschein für 1SBD

Wenn euch die Aktion gefällt, dann resteemt diesen Beitrag gern, macht mit und erzählt anderen Steemianern davon! 😃

In den Kommentaren findet ihr alle bisher vorhandenen STEEMcaches. Natürlich wird eine offizielle, nach Orten sortiere, Liste folgen. 🍀

Lasst uns den STEEM gemeinsam in die „reale Welt“ bringen! ❤️


Auf dieser Google-Karte seht ihr alle bisherigen STEEMcaches. Noch ist die Karte sehr leer, doch das wird sich mit eurer Hilfe zukünftig ändern!


Fotos: pixabay.com/ eigene Aufnahme

Sort:  

hey hey, wenn dich sowas interessiert, kannst du dich an meinen digitalen Rätseln versuchen. Das erste wurde zwar schon gelöst, aber du musst ja nicht auf die Lösung schauen. Das zweite hat noch keiner gelöst ;)

Wird nachher gleich angeschaut! Ich liebe sowas^^

Coole Idee, vielleicht komm ich ja so auch mal zu cachen... falls mal einer hier ausgelegt wird. Oder ich lass mir selbst mal was einfallen 🤔
Obwohl ich viel in der Natur unterwegs bin hat mich geocachen bislang nie gereizt...

xD Am Besten gleich beides^^ Suchen und einen verstecken^^

Eine spannende Idee!

Ich hab' zwar null Erfahrung mit dem GeoCachen, weiß aber, wie es prinzipiell funktioniert. Falls ich mal in Berlin bin, werde ich mich hoffentlich daran erinnern und nach der dann aktuellen Bestückung fahnden.

Es macht definitiv Spaß! 😁 Also Geocaching^^ Und das Suchen von STEEMcaches hoffentlich auch^^

klasse idee carolin! solltest du mal ein coding dazu brauchen oder einen Bot sag bescheid, immoment bin ich noch ausgelatest aber die Idee ist sehr ansprechend ;)
LG
Jan

Uh, das klingt super Dankeschön! 😁 Zwar kenne ich mich mit Bots noch nicht wirklich aus, aber was langfristig wenn viele mit machen toll wäre, wäre vielleicht ein Bot der automatisch alle neuen STEEMcaches listet und vielleicht sogar nach Region sortiert^^ (möglicherweise über die entsprechenden Hashtags)

naja das ist ein sehr kleiner Aufwand, das kann man zwischenschieben.
Das liesse sich z.b. auch sehr einfach in den DACH Support Bot mit einbauen.
Wir können uns ja bei Gelegenheit mal drüber unterhalten.
LG
Jan

Top Aktion und super Idee;-)

image

Dankeschön^^ :)

Berlin ist leider ein wenig vom Schuss für mich, steht aber in nächster Zeit auf der Checkliste - dann werde ich mich auf Schatzsuche begeben.
Vl verstecke ich auch bei uns in der Umgebung ein Ziel;-) image

Hab da schon ein Plätzchen im Visier!
Danke für den genialen Input!

xD Vielleicht gibt es bis dahin sogar schon mehrere STEEMcaches hier^^ :D Ohja! Das wäre toll, sieht super schön aus! Je mehr STEEMcaches es gibt, desto besser^^
...ich kann ja nur in Berlin und Umgebung verteilen, sonst kann ich die Listen ja nicht mehr erneuern, wenn sie verbraucht sind...^^

das ist ja mal eine schnuggelige idee! x3 da bekomme ich ja direkt lust auch ein dösschen in meinem heimatdorf zu verstecken! xD

Nachbessern auf jeden Fall! 😄

Hallo @carolinmatthie,

wir könnten Geocaches auf La Gomera auslegen...

Beliebt genug ist die Insel ja... :-)

Das wäre mega cool! :-D Und dann auf der Karte eintragen^^

Ich geb' mein Bestes... :-)

Cooles Ding, leider zu weit weg ;)

Na dann los, platziere welche in deiner Gegend^^ :D Je mehr, desto besser^^

Juhuuu, ich liebe sowas! Leider zu weit weg von Berlin - noch! :) Coole Idee!

Wenn viele mitmachen, dann sicher auch in anderen Teilen des Landes^^ :)

Ich bin interessiert und würde glaube auch einen verstecken wollen. Sehr coole Idee 👍👌 gefällt mir

Dann los^^ 😄 Ich schreibe nachher noch die erste „Suchabweisung“, der Beitrag soll heute Nacht noch online gehen^^

Werde ich mir ansehen und schauen was sich machen lässt 😀

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62737.73
ETH 2925.66
USDT 1.00
SBD 3.50