You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist das Bargeld wirklich anonym?

in #steemit-austria5 years ago (edited)

Ok!

Ich habe mir vor ein paar Tagen 500 Euro aus dem Automaten geholt, in Spanien. Es waren genau vier 50er, dabei, der Rest kam in 20ern und 10ern und die waren alles andere als druckfrisch. Es macht sich auch keine Kassiererin die Mühe, die kleinen Scheine zu scannen. Ganz oft wird nur mit einem Stift geprüft.

  • Ein derartiges System müsste flächendeckend in der ganzen Eurozone implementiert werden.

Gestern stand ich mit einem der 50er vor dem Kassenautomaten im Parkhaus, der nimmt aber nur 20er 10er und 5er. Also bitte ich die Dame hinter mir, meinen 50er zu wechseln.

  • Damit die Verfolgung von Scheinen wirklich funktioniert, müssten alle Transaktionen über Scannerkassen abgewickelt werden. Diese müssten also vorgeschrieben werden.

Zwei der 50 Euro Scheine habe ich meiner philippinischen Putzfrau gegeben. Sie ist sehr sparsam und hat einen davon gleich zu den anderen Ihr Depot unter der Matratze gelegt.

  • 1.)Nicht alle Bargeldtransaktionen sind legal. 2.)Es befindet sich ohnehin nur ein Bruchteil des Bargeldes im Umlauf.

Deine Annahme setzt eine nahezu lückenlose Erfassung jedes einzelnen Scheins voraus. Der dafür notwendige legislative und technische Aufwand wäre immens und wird wahrscheinlich nie mehr erbracht werden, denn:

Aus Anlass der nächsten Finanzkrise werden die Regierungen eigene Kryptowährungen ausgeben. Diese werden allein deshalb nicht dezentral sein

1.) Dadurch wird der erneute Währungsschnitt sorgfältig verborgen
2.) Bargeld ist mit einem Schlag abgeschafft, was sonst sehr schwierig wäre
3.) Der "gläserne Bürger" ist sofort Realität
4.) Der Staat erhält unmittelbaren Zugriff auf das Vermögen jedes Einzelnen.

Neues Gedankenspiel:

Was passiert in diesem Fall mit Bitcoin & Co.? Werden sie verboten, oder steigt ihr Wert ins Unermessliche, weil die herrschende Klasse ihr Vermögen natürlich nicht in Krypto-Fiat halten möchte. Reiche Venezolaner setzen auf Dollar, nicht auf Petro.

Sort:  

Bitcoin und Petro sind total verschieden. Das ist wie Chiemgauer und DDR-Mark.

Und die Reichen sind schon längst in Krypto. Nicht alle, aber die Schlimmsten - leider.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65457.15
ETH 2939.01
USDT 1.00
SBD 3.68