You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dänemark - die Abschaffung des Bargelds

in #steemit-austria5 years ago (edited)

Danke für diesen Bericht @derueberflieger,
ich finde diese Entwicklung interessant und stimme dir eindeutig zu, das dies ein gewaltiger Schritt, mit bedenklichen Potential ist.

Ohne Bargeld sinken zudem die Kosten für die Produktion, Verwaltung und Vertrieb des Geldes, für den Staat an sich hat die Abschaffung eigentlich nur Vorteile.
Persönlich sehe ich in der Kryptowährung einen Ersatz dessen. Zur Zeit halte ich mich in Spanien auf, die Korruption ist extrem und dementsprechend auch die Anzahl an Aktivisten und Anarchisten. Der Faircoin erfreut sich daher wachsender Beliebtheit als Zahlungsmittel...es gibt kleine Projekte, um ihn zu etablieren und auch Leuten ohne technische Affinität zugänglich zu machen.

Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Kryptowährung bin, stehe ich dadurch aber auch vor einigen Fragen.
Du schriebst "um den gläsernen Bürger noch mehr unter staatliche Kontrolle zu bringen," . Ist die Entwicklung der Blockchain dahingehend nicht eine Steigerung?
Bargeld ist (mehr oder weniger) anonym, die Karte ist gläsern für die Aufsicht, die Blockchain ist gläsern für alle ?

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59524.20
ETH 2999.76
USDT 1.00
SBD 3.77