Steemit Gedankenspiele aus Investorensicht

in #steemit6 years ago

Hallo meine lieben Steemians.
Ich hatte in meinem Beitrag zur Votebot Problematik ja schon anklingen lassen, dass ich mich gerne in Systeme hineindenke und Szenarien durchspiele um sie besser zu verstehen. Heute habe ich aus Investorensicht einen Blick auf die Möglichkeiten geworfen, die Steemit bietet. Falls ich etwas falsch verstanden oder übersehen habe weißt mich doch bitte darauf hin.
Ich propagiere die beschriebenen Möglichkeiten nicht. Es sind nur Gedankenspiele um die Handlungsweise anderer User und die konstruierten Systeme zu verstehen.

Ausgangssituation

Stellen wir uns vor wir möchten 20.000$ in Steemit investieren. Im Idealfall natürlich, weil wir an das Projekt glauben und aktiv mit daran mit guten Beiträgen und Kommentaren mitwirken möchten. Vielleicht aber auch nur, weil wir hier abseits von der Kursentwicklung (und die lassen wir mal komplett außer Acht, da sie nicht vorhersagbar ist) einen möglichst hohen Return on Investment anstreben.
Also was bekommen wir jetzt für unsere 20.000 US-Dollar? Beim Schreiben dieser Zeilen lag der Kurs von STEEM bei 3,64$ und die Umrechnung auf dem Community Market lag bei knapp 1 zu 1,17. Etwas gerundet erhalten wir also 5500 STEEM oder 6400 SBD. Diese Werte sind unser Ausgangspunkt.

graph-163509_1280.jpg

Möglichkeit 1: UpVote eigener Beiträge

Wir könnten unseren Account mit den 5500 STEEM aufpowern. Geben wir diese Zahl in einen Upvote Calculator ein ergibt das einen VoteValue von 1,72$. Natürlich wird uns das nicht so in SBD ausgezahlt, selbst wenn wir für unsere sofortigen SelfVotes ja keine Kuratorenanteile abgeben müssen. Aber wir bekommen nur die eine Hälfte in SBD (0,86SBD). Die andere Hälfte wird in STEEM POWER ausgezahlt, als ob der Kurs von SBD 1USD wäre. Daher hängt dieser Anteil stark vom aktuellen Kurs ab. 0,86 geteilt durch den aktuellen Kurs von SBD ergeben 0,27SP. Rechnen wir es auf SBD um sind das 0,23SBD.
Unser sofortiger SelfVote bringt uns also umgerechnet 0,23 + 0,86 = 1,09SBD
Nun ist natürlich die Frage, wie oft wir das am Tag machen können. Wie ihr bestimmt schon gelesen habt könnt ihr statistisch 10 Votes täglich abgeben und seid nach 24 Stunden wieder auf 100% VotePower. Natürlich müssen diese 10 Beiträge auch irgendwie geschrieben werden, aber das dürfte man schon hinkriegen.

10 Votes x 1,09SBD x 365 Tage = 3978,5SBD = 72,33% APR

APR ist die jährliche Prozentrate, die man auf die Investition erhält. Nicht beachtet wird hier, dass der Wert des eigenen UpVotes mit der Zeit abnehmen kann, da der Anteil am Gesamtkapital von Steemit sinkt. Das sollte aber durch die Tatsache aufgehoben werden, dass im Jahresverlauf ja auch mehr STEEM POWER hinzu kommt, bis man es in STEEM umwandelt.

2018-02-05_12-40-29.jpg

2. Möglichkeit: Delegation der eigenen STEEM POWER

Ja, es gibt die Möglichkeit Steem Power an einen anderen Acount zu delegieren und ja, es gibt natürlich einen Markt dafür. Accounts geben dort Gebote für eine gewissen Anzahl und Dauer von STEEM POWER ab, die sie leihen möchten. Praktischerweise wird die APR des Angebots direkt mit angegeben und sogar die Woche Sperrfrist, die zwischen zwei Delegierungen liegen muss ist einberechnet. Wenn wir unsere 5500SP für 4 Wochen würden wir etwa 205STEEM bekommen und danach 1 Woche warten müssen, bis wir sie wieder auf unserem Account haben und sie erneut verleihen können.

Je nach Marktlage schwanken die Top-Angebote zwischen 37 - 41% APR

Bei diesem System hat man als Verkäufer quasi keine Arbeit. Man schaut sich die Angebote an, nimmt eines oder mehrere an und hat dann tägliche STEEM Einnahmen bis zum Auslaufen der Delegation. Ist die STEEM POWER wieder auf dem eigenen Account geht das ganze von vorne los.

2018-02-05_12-37-37.jpg

3. Möglichkeit: einen VoteBot anbieten

Es gibt VoteBots, die Angebote annehmen und daraufhin die entsprechenden Beiträge upvoten. Die Gebote wandern dann in die Tasche des Botbesitzers. Ich schrieb davon im oben genannten Beitrag. Unser Bot mit 1,72$ VoteValue kann Gebote im Wert von etwa 0,4SBD bedienen. Oft kommen auch so viele Gebote rein, manchmal aber auch weniger. Rechnen wir hier mit 0,3-0,4SBD pro Votevorgang. Davon gibt es natürlich 10 pro Tag.

10 Voterunden x 0,3SBD x 365 Tage = 1095SBD/Jahr = 17,1% APR
(22,8% bei 0,4SBD)

Als Investor ist das natürlich mehr Arbeit. Der Bot muss konfiguriert werden, es muss ggf. ein V-Server besorgt werden und die VoteBots müssen weiterhin so attraktiv für die Bieter bleiben.

2018-02-05_12-36-03.jpg

Das war mein kleiner Ausflug in die Möglichkeiten, die Steemit Investoren bietet. Natürlich hat das alles nichts damit zu tun, wie der "normale" Nutzer von Steemit die Plattform sehen will, aber spannend finde ich es trotzdem. Ihr vielleicht auch. Oder nutzt ihr sogar eine der beschriebenen Möglichkeiten oder habt eine weitere gefunden? Ich bin gespannt.
Habt eine gute Woche.

Sort:  

Danke, toller Beitrag. Hatte eine Weile gebraucht, ehe ich mir sämtliches Wissen, das hier beschrieben wurde, angeeignet habe. Mit dieser Anleitung wäre es mir bestimmt leichter gefallen.

Bei Punkt 1 hast du die Downvotes vergessen.
Diese können Dir einen Strich durch die Rechnung machen und dein Vote negieren.
Besonders bei so häufiger Frequenz fällt das sehr schnell auf.

Danke für den Hinweis, das wäre natürlich möglich.

Danke dir.
Schöner, nachvollziehbarer Überblick. Klare Sprache, interessante Themen.

danke dafür.
schöner Artikel ;)

Sehr gut geschrieben vorallem ich wollte mich schon immer mal mit dem delegieren von Steem Power befassen.
Wenn man viel Steem hat kann man sich alleine durch das delegieren schön was dazu verdienen

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 67851.31
ETH 3815.63
USDT 1.00
SBD 3.77