Crypto-Tracker - Die besten Tools um die Übersicht über deine Coins zu behalten

in #steemit6 years ago (edited)

Aller Anfang ist schwer. Weißt du noch wie du angefangen hast alles penibel in eine Excel-Liste einzutragen, weil du dir schon zu der Zeit Sorgen gemacht hast wie du das alles dem Finanzamt erklären willst?

Und nun hast du Abermillionen an Alt-Coins auf unterschiedlichen Wallets und du weißt garnicht mehr wieviel Geld das eigentlich sein könnte.

Mir ging es ähnlich. Ich wusste dass ich irgendwann eine zentrale Stelle brauche an der ich eine komplette Übersicht meiner Coins habe. Ich wusste ich brauche eine Software die das für mich macht.

Ich habe gesucht und gesucht. Probiert und abermals probiert. Wurde fast gescammed, aber jetzt habe ich meine Favoriten gefunden.

Denn die Reihe von Programmen die nun noch übrig sind, haben teilweise tatsächlich etwas auf dem Kasten.

Coin-Folio

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.03.27.png

Coin Folio ist ein sehr simples Web-Tool. Du kannst manuell alles eintragen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

CoinGecko

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.05.27.png

Zuallererst Deutsch. Und Finanziert sich unteranderem über spenden, was ich immer ganz gut finde. Ich weiß jedoch nicht was ansonsten so toll daran sein soll. Viele scheinen es zu benutzen, aber das einzige pro dass ich bei dieser Plattform gefunden habe ist das sie eine ganze News-Plattform integriert hat. Ansonsten ist nichts besonderes an dieser Seite. Es lässt dich auch keine Übersicht über deine Coins hochladen, du kannst nur auswählen welchem Coin du beim steigen zuschauen willst.

Lionshare

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.06.03.png

Lionshare ist nur für Mac-User. Das Design kann sich sehen lassen. Die App selbst ist dafür sehr einfach gehalten. Es lässt dich eintragen wieviel Coins du besitzt. Dennoch finde ich es ein nett-zu-haben-Tool auf dem Handy.

Cryptofolio

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.06.46.png

Während Lionshare schön und elegant da her kommt. Ist Cryptofolie nicht unbedingt das schönste Programm unter dem Cryptohimmel. Dafür ist es ein sehr flexibles Tool. Du brauchst ein bisschen technisches Wissen (zum Beispiel wie man eine API benutzt) aber wenn das für dich kein Problem ist, ist das Tool genau für dich gemacht. Es ist hässlich, flexibel, kostenlos und macht was es soll. Was will man mehr?

CoinFYI

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.17.34.png

CoinFYI ist nicht das bekannteste, aber ich finde es sehr interessant. Es ist webbasierend und Smartphone freundlich. Gibt dir interessante Nachrichten über Coins und Crypto im allgemeinen und zeigt dir in Google Trend Charts die Währungen an die du hast. Beides ist interessant.

Blockfolio

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.08.11.png

Blockfolio hat den schönen Vorteil mobil zu sein und den enormen Nachteil nur für das Mobile zu sein.
Ich habe ganz am Anfang Blockolio eine Chance gegeben und ich liebte diese App. Das war aber zu der Zeit als ich noch eine Handvoll Coins hatte. Irgendwann hat es keinen Spaß mehr gemacht täglich mehrmals auf den kleinen Button auf meinem Handy drücken zu müssen.

Dennoch für die, die eher wenig traden und einfach nur eine Übersicht über ihre Coins haben wollen, ist diese App super. Die App ist elegant und übersichtlich. Sie haben live Preischarts aller bekannten Ticker und Exchanges.

Cryptocompare

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.08.59.png

Crypto Compare ist wahrscheinlich der bemerkenswerteste Kryptowährungspreis-Feeder von allen. In Bezug auf Münzen und Preise ist er grundsätzlich unschlagbar. Die Portfolio-Tracking-App ist webbasiert, was zwar cool, aber nicht so mobilefreundlich ist, wie man es erwarten würde.

Ich habe auch nicht gemocht, dass es dir nicht erlaubt, ein Excel mit Trades hochzuladen oder deine Historie in einem anderen Format als eine Tabelle mit nicht realisierten Gewinnen und Verlusten anzusehen.

Cointracking

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.09.36.png

Cointracking.info oh mein Gott wie habe ich dich geliebt.
Er ist die perfekte Lösung! Ich wusste, dass ich irgendwann so etwas finden würde. Sie sind mit Exchanges vernetzt, sie haben API-Importers, alle Arten von Dashboards und Charts und alles, was du dir erträumen kannst. Definitiv das Werkzeug, um den Job zu erledigen. Ich meine, sie haben wirklich alles. Mehr als ich mir vorstellen konnte. Sie helfen dir sogar bei der Steuer.

Außer dass ... naja ... für mehr als 200 Trades ist es nicht kostenlos. Es ist eigentlich ziemlich teuer. Ein Kauf auf Lebenszeit lassen sich die Leute von CoinTracking mit satten 0.3 BTC das waren das letzte Mal als ich es gecheckt habe knapp 400 €.

Bildschirmfoto 2017-12-30 um 20.10.20.png

War dann doch nichts für mich.

Altpocket

Nach starkem Liebeskummer, den mir Cointracking zugemutet habe, bin ich wieder auf die Pirsch gegangen und Altpocket scheint bisher die beste Alternative.

Eines der besten Tools auf dem Markt. Völlig kostenlos, könnt ihr eure Poloniex und Bittrex API-Schlüssel eingeben und Trades automatisch aktualisieren lassen. Außerdem könnt ihr Trades manuell hinzufügen. Ihr könnt eure Preis-API zu CoinMarketCap, Poloniex oder Bittrex ändern.

Außerdem hat es ein soziales Netzwerk. Sie können Ihr Portfolio und deine Errungenschaften teilen und von Personen „gefollowed“ werden. Natürlich ist das aber kein muss. Ihr könnt natürlich euer Portfolio privat machen. Was ich jedem empfehle.

Bei der Datenvisualisierung hat es jedoch noch einiges zu lernen. Cointracking schlägt hier ganz klar Altpocket mit verbundenen Augen. Es sieht so aber ganz so aus, als sind sie Tag und Nacht am werkeln, denn es gibt in regelmäßigen Abständen Updates, also erwarte ich noch viel mehr. von dieser Seite.

Kleiner Hinweis: Stellt sicher, dass ihr neue API-Schlüssel mit schreibgeschützten Rechten erstellen, bevor ihr sie an Altpocket oder ein anderes Tool sendet. Man kann nie wissen.

Sollte ich ein Tool übersehen haben, dass ihr anpreisen würdet wie die Zeugen Jehovas an der Tür, ihren Gott. Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

So das wars auch schon von mir. Euch einen schönen Abend.

Da Luft und Liebe mir leider auch nicht mehr zum Leben reicht , freue ich mich natürlich gerne über jede kleine Spende.

Unbenannt.PNG
Dash-Adresse: Xqt2XbqRMrgeqmb2AZze2zxWRdyNre1KpB

Sort:  

Danke für den Hinweis auf Altpocket, kannte ich bis jetzt nicht.

Allerdings kann es nicht wirklich als Ersatz für Cointracking mithalten, da ich bei Cointracking mit wenigen Klicks den Steur-Report nach dem deutschen Recht machen kann. Das dies etwas kostet, kann man sich gut vorstellen.

Als schnelle Übersicht ist Altpocket allerdings ganz gut.

Wenn sich CoinTracking nur den Steuer-Report bezahlen lässt würde ich verstehen und würde ich in dem Fall nicht brauchen, ich weiß wie meine Steuer auzusehen hat. Aber ich brauchte etwas zur Übersicht, wobei ich altpocket so langsam auch nicht mehr mag, da es mir fehlt Coins miteinander zu verrechnen.

LG

Ich werde sicher das von dir empfohlene Altpocket genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen investieren und habe schon ein bisschen Hilfe mal bekommen.
Cointracking kannte ich daher, aber bei dem Preis...

Gruß Naturicia

Ja der Preis hat mich auch schockiert und schlussendlich dann auch zum abmelden geführt. Man sieht ja an Alltpocket dass es auch ohne geht und denen würde ich sogar spenden.

Ich finde CryptoPort für Android noch sehr gut:

  • Man sieht auf einem Blick die Kurs-Entwicklung in $, € und BTC
  • Man kann ein Portfolio anlegen

Das ist aber nur eine App oder?

Kann man doch sicher auch gebrauchen, wenn man es nicht abwarten kann, die Kursentwicklung erst zu Hause am PC zu sehen. ^^

Gruß Naturicia

Ja, alles wird lokal auf dem Handy gespeichert.

Am Handy fehlt mir irgendwie immer die Übersicht muss ich sagen und das eintragen ist meist echt nervig. Ich schau es mir aber definitiv mal an. Die Smartphones sind ja eh alle schon fast Tablets :D

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62699.43
ETH 2963.61
USDT 1.00
SBD 3.61