Steemit: Wohlstand sichern und Sommerloch überwinden

in #steemit6 years ago

Liebe Steemit Community,

lasst uns den Wohlstand sichern, den Wert unserer Posts steigern und das Sommerloch überwinden. Es wird mal wieder Zeit ein wenig Steem Dollar in Umlauf zu bringen, denn Geld was nicht bewegt wird, bewegt auch nichts.
thumbnail

Risikoanalyse

Die Steemit Entwickler haben sich darauf geeinigt den Steem Dollar (SBD) auf einen US Dollar Gegenwert zu halten. Das ist ihnen in so weit gelungen, dass der SBD nie signifikant unter die Dollarmarke fällt.
Insofern halte ich ein Investitionsausfall für sehr gering.

Der Steem Dollar hat im Januar einen Boom erfahren - nun sinkt der SBD kontinuierlich ab auf seinen ursprünglichen Wert. Aktuell liegt er bei $1,07 bis $1,04.

Warum jetzt investieren?

Synergieeffekte erzeugen und nutzen. Viele Investoren haben die Möglichkeit einen Währungswert zu steigern. Es kommt auf Grund der höheren Nachfrage zu einem höheren Preis. Investitionen werden einen höheren Wert erlangen, gelagerte SBD können in Fiat Währungen zu guten Konditionen getauscht werden und bei erneuter Kursnormalisierung wieder investiert werden, und Beiträge bekommen einen höheren Wert.

Warum normalisiert sich der Kurs?

  • Die Plattform konnte den hohen Erwartungen der neuen Nutzer im Januar / Februar 18 nicht gerecht werden
  • Fußball
  • Es wird weniger Währung getauscht als noch vor drei Monaten
  • Es gibt weniger Beiträge auf der Plattform
  • Das gute alte Sommerloch

Was kann ich tun, wenn ich nicht investieren möchte?

Investiere geistiges Eigentum. Investiere Zeit.
Schreibe gute Beiträge. (Mein Feed ist aktuell wie leer gefegt)
Bewerte gute Beiträge.

Du hast keine guten Ideen?
Schreibe gute Kommentare, die etwas zum jeweiligen Thema beitragen.
Schreibe über deine Hobbies und Passionen.

Du bist Finanzökonom und findest, dass meine Analysen falsch sind?
Lass uns darüber in den Kommentaren diskutieren. [Frei nach dem Motto: ja ja, der Typ hat ja schon ein Dollarzeichen in seinem Avatar Bild ;-) ]

Ich habe eine Aktie aufgelöst und investiere nächste Woche 100€ in SBD. Es würde mich freuen, wenn ihr gleichzieht und das Sommerloch überwindet.

Nicht nur Koreaner können den Kurs beeinflussen - die deutschsprachige Community schafft das ebenfalls

HODL Sell Buy

Sort:  

Da ich leider nicht über die Finanziellen möglichkeiten verfüge mir Steem Dolar mit Euro zu kaufen, Investiere ich gerne mein geistiges Eigentum(meine Zeit bekommt niemand). =)
Winter is comming! Möge die Aktie steigen!

Find ich gut, dann kann ich meine SBD endlich mal weiter bringen ;)

Ich bin mir unsicher, ob ich dich hier verstehe. Warum sollte man SBD kaufen, wenn dieser auf einem bestimmten Wert gehalten werden soll, um mit diesem dann später andere Währungen zu kaufen? Es macht doch momentan viel eher Sinn andere Kryptowährungen zu kaufen, die im Keller sind, in der Hoffnung damit dann später SBD zu kaufen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass SBD weiter "in den Keller" sinken wird. Daher hast du kein Ausfallrisiko. Wenn du nächste Woche SBD kaufst und der Wert steigt und du dann wieder verkauftst, hast du deinen Einsatz erhöht.

Ich habe mir das eben nochmal bei Coinmarketcap angeschaut und muss zugeben, dass der Irrtum bei mir liegt. Ich dachte immer SBD sei vergleichbar mit Tether in der Relation zum Dollar. Daher empfand ich es auch als sinnlos darin zu investieren. Aber da dem nicht so ist, hast du natürlich recht.

SBD soll ja auch bei einem USD ungefähr bleiben und damit eine stabile Währung auf der Plattform bieten. Deswegen ist der Aufruf SBD zu kaufen, damit dieser wieder steigt nicht ganz schlüssig, denn es fehlt hier ein guter Grund. Wenn ich mir SBD kaufen würde, dann hoffe ich auf Kursgewinne und ja die sind wahrscheinlich. Aber der SBD soll eigentlich gar nicht steigen, weil dadurch seine Funktion auf der Plattform gemindert wird.

Es gibt die Convert Funktion, die verhindert, dass der SBD unter einem USD fällt, jedoch gibt es kein Gegenmittel was passiert, wenn der SBD mal über einen USD steigt. Deswegen sieht der Kurs auch nicht gerade stabil aus.
Es gibt aber Bestrebungen daran zu arbeiten, weswegen wir abwarten müssen, wann wir eine Entwicklung in dem Bereich sehen.

Werter @unixfriend!

Als "Privatinvestor" (und nur Hobby-Ökonom) glaube ich, dass das Risiko eines Investment in den SBD nach" unten" begrenzt und die Chance nach oben offen ist, gilt allerdings nur solange man dem Funktionieren unseres blockchainbasierten "Systems Steem" hier vertraut-
Generell sind Kryptos eine echte Risiko-Anlage mit großen Chancen, 2-10% des liquiden Vermögens in Kryptos zu halten, halte ich schon aus "Diversifizierungsüberlegungen" heraus für sehr sinnvoll, Steem/SBD/SP bleiben wegen der "Utility" und den Zukunftschancen dabei eines meiner bevorzugten "Investments" hier.
Grundsätzlich sollte jeder "Privatanleger" aus meiner Sicht aber immer die 3-Speichen-Regel als Basis von "Vermögensaufbau" bedenken-aus meiner Sicht!
Dr.Jürgen Müllers Artikel oder sein Buch hierzu sind lesenswert.
https://www.goldseiten.de/artikel/322828--Drei-Speichen-Regel-2017.html?seite=6
Ob und wann man dabei in "Kryptos" (als ev neue vierte Speiche!) direkt investiert muss jeder selbst wissen, einen generellen Aufruf wie hier würde ich nicht unterschreiben-"analysieren" soll und muss das jeder selbst!
Der Zeitpunkt erscheint gerade günstig-auch aus meiner Sicht.
Das Totalverlustrisiko besteht aber auch!
Ich schätze es -dank der Art der Anwendung der Steem-Blockchain und der "Spielwiese" des freien Contents als "eher gering" ein-solange man eben den Content frei läßt und eine Diskussions-und Medienkultur ohne Gesinnungspolizisten beläßt!
Aber was heisst schon "eher gering" bei einer blockchain-social-media-plattform in den Einschätzungen eines "Krypto-Non-Nerds" wie ich einer bin?
Das "Investieren"- (von Zeit) in "guten" eigenen Content ist auf jeden Fall eine elegante Möglichkeit wie man hier ohne "Risiko" "investieren" kann!
Eine andere wäre z.B. das Investieren seiner Votingpower 1 x täglich hier in derartige Anteile, von denen ich z.B ein paar habe, auch das ist ohne direktes "Risiko" und ein toller Versuch des werten @miketr des Aufbaus eines "Kryptofonds" hier, wenn ich im Pioneerstadium natürlich https://steemit.com/@investyourvote
Oder man "investiert" zum Zeitvertreib in Lotto-spiele oder andere Tippspiele wie vom werten @kryptomat beschrieben, geht auch , und ich hab ja zum Glück ein echte Lotto-Katze!! https://steemit.com/steemit/@kryptomat/meine-top-12-freien-gewinnspiele-my-top-12-free-contest-de-en-eee2cecd069f6
Soweit meine Einschätzungen hierzu!
Steem on!
BGvB

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63035.00
ETH 3022.97
USDT 1.00
SBD 3.82