Steemmonsters - Ein erster Erfahrungsbericht

in #steemmonsters5 years ago

Steemmonsters - Ein erster Erfahrungsbericht

In meinem letzten Post habe ich Euch ja die Frage gestellt, ob ich mit Steemmonsters anfangen soll. Gestern habe ich dann entschieden dem Spiel endlich eine Chance zu geben. Ich habe mir ein Starterpack für 10 $ gekauft und mich ein wenig mit dem Spiel vertraut gemacht. Vorher hatte ich keine Ahnung von dem Spiel.

In diesem Post möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich gestern und heute gesammelt habe. Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!

Das Starterpack

Um überhaupt mit dem Sammeln, Handeln und Kämpfen von Steemmonster anzufangen, braucht man das Starterpack. Das kostet 10 $. Zahlbar über den Steemaccount mit SBD und STEEM oder via Paypal mit Dollar/Euro. Ich zahlte die 10 $ via Paypal und musste so im Endeffekt ca 9,50€ bezahlen.

Das Starterpack enthält 30 Karten. Ich weiß nicht, ob diese Starterkarten zufällig ausgeteilt werden. Ich bekam lediglich Commons und Rares. Epics, Legendarys und Goldene Karten habe ich nicht bekommen.

Rein ins Getümmel - Das Kampfsystem

Dann habe ich einfach mal losgespielt. Learning by doing.
Ich hatte gedacht, dass das Spiel ähnlich wie Hearthstone oder Magic funktionieren würde, aber dann musste ich feststellen, dass ich mich in dieser Hinsicht stark getäuscht hatte.

Man wählt zunächst vor dem Match einen Summoner (das ist auch eine der 30 Karten). Ich habe 5 Summoner zur Auswahl. Jeder Summoner hat unterschiedliche Fähigkeiten, die während des Kampfes wirken. Malric Inferno gibt deinen Nahkämpfern +1 Angriffkraft und Lyanna Natura gibt deinen Kreaturen 1 zusätzliches Leben, während Tyrus Paladium deinen Mosntern jeweils einen zusätzlichen Rüstungspunkt beschert.

Dann wählt man die Monster die man aufs Feld bringen will. Jedes Monster hat verschiedene Attribute. Allgemeine Stats wie Manakosten, Angriff, Angriffsart (Nahkampf, Zauber, Fernkampf), Geschwindigkeit, Rüstung und Leben. Darüber hinaus haben einige Monster Spezialfähigkeiten.
Man hat allerdings nur eine gewisse Kapazität an Mana (gestern waren es 20, heute 23) und muss dementsprechend sein Team zusammenstellen. Meist kann man so zwischen 2 und 6 Monstern wählen, die man ins Match mitbringt.

Jetzt startet man das Match. Man wird per Zufallsgenerator einem Gegner auf ähnlichem Niveau zugeteilt. Alle Monster werden direkt beschworen. Das Monster, dass man als erstes ausgewählt hätte vor dem Match kommt an die Frontposition. Die anderen kommen hinter die Front und rücken nach, sobald das Monster an der Front zerstört wird. Nahkämpfer können nur angreifen, wenn sie sich an der Front befinden. Fernkämpfer und Zauberer können immer angreifen. Das Monster an der Front ist das vorrangige Ziel aller Angriffe des Gegners (Sofern keine Spezialfähigkeit eingreift).

Das Match hat also begonnen und die Monster sind beschworen. Wider erwarten kann man jetzt nichts mehr tun. Der Kampf läuft vollkommen automatisch ab. Jedes Monster greift automatisch an. Runde für Runde. Eigentlich kann man sich die Animation sparen, da sie nur Zeit frisst. Lediglich zum Anpassen der Taktik für das nächste Spiel lohnt es sich die Kämpfe anzuschauen.

Der taktische und strategische Teil des Spiel beschränkt sich also ganz alleine auf die Aufstellung der Karten im Vorfeld. Man kann sich nicht auf den konkreten Gegner vorbereiten, da man ja per Zufall zusammengewürfelt wird.

Ziel ist es also ein Team zusammenzustellen, dass gegen den Großteil der Spieler schlägt, auf die man gerade treffen könnte.

Das Ratingsystem

Je nachdem ob man gewinnt oder verliert bekommt man dann Ratingpunkte gutgeschrieben oder abgezogen. Man startet bei 0. Je nach Rating wird man dann einer Liga zugeteilt. Von Bronze III bis Champion I. Je nach Liga bekommt man am Ende der Season dann Boosterpacks. Bei Bronze III bekommt man ein Boosterpack bei Champion I ganze 30 Boosterpacks. Leider weiß ich nicht, wie lange eine Season dauert.

Täglich wechselnde Spielregeln

So wie ich es bisher erfahren habe, gibt es jeden Tag eine Änderung der Spielregeln für jeweils einen Tag. Gestern waren beispielsweise alle Spezialfähigkeiten beim Kämpfen ausgeschaltet. Heute können Nahkämpfer auch angreifen, wenn sie nicht an der Front sind. Das bringt auf jeden Fall Abwechslung ins Spiel, da man so sein Deck jeden Tag aufs neue Zusammenstellen muss. Das finde ich gut!

Handel mit den Karten

Mit dem Kartenhandel habe ich bisher nur wenig Erfahrungen gemacht.
Bei Steemmonsters gibt es einen eigenen Kartenmarkt. Da kann man eine Karte auswählen und kaufen. Entweder für Steem oder SBD. Bezahlt wird via Steemconnect. Das funktioniert reibungslos.
Verkaufen konnte ich noch keine Karte. Ich habe zwar drei unterschiedliche zum Verkauf angeboten, aber bisher wollte die niemand.
Ich schätze, dass das der Verkaufswert nach dem Verkauf dann einfach meinem Steemkonto gutgeschrieben wird.

Etwas skeptisch bin ich wegen der Kosten/Gebühren. Es wird nicht ausgewiesen, welche Gebühren beim Kaufen und Verkaufen anfallen und welcher Umrechnungskurs zugrundegelegt wird, da der Preis im Markt immer in $ angegeben wird. Vielleicht fallen derzeit noch keine Gebühren an. Ich weiß es nicht.

das Besondere an den Karten

Insgesamt gibt es derzeit lediglich 78 Karten. Das erscheint wenig und die möglichen Kampf-Kombinationen scheinen auf den ersten Blick ziemlich eingeschränkt. Allerdings kann man jede Karten hochleveln. Die Karten haben insgesamt 10 Level und werden durch Kombination mehrerer gleichwertiger Karten hochgelevelt. Möchte ich also einen Pit Ogre auf Level 2 bringen, so brauche ich 3 mal den Pit Ogre LvL 1, den ich dann kombiniere (dadurch werden drei LvL1 Karten gegen eine LvL2 Karte getauscht).

Eine Karte mit einem höheren Level hat andere Stats als die Karte mit dem niedrigeren Level. So hat ein Pit Ogre LvL 1 nur eine Angriffskraft von 2, während ein Pit Ogre LvL 3 eine Angriffskraft von 3 hat.

Boosterpacks

Um an weitere Karten zu kommen,muss man sich Boosterpacks besorgen. Pro Boosterpack bekommt man fünf zufällige Karten.

Es gibt vier Wege an Boosterpacks zu kommen.

  • Man kauft sie. Ein Boosterpack kostet derzeit 2 $. Für den Kauf von 100 Boosterpacks bekommt man 10 Packs Gratis und für 500 gibt es 75 Packs gratis dazu.
  • Man bekommt sie am Ende der Season entsprechend dem eigenen Rating und der Liga, der man anehört (wie oben erwähnt)
  • Man erledigt die tägliche Quest. Am Ende bekommt man ein Boosterpack. Meist muss man 10 ranked Matches mal mit einem bestimmten Summoner gewinnen
  • Man nimmt an den zahlreichen Giveaways teil

Fazit

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung über Steemmonsters gebildet.
Fakt ist, dass das Spiel einen Suchtfaktor hat, da man natürlich immer Boosterpacks kaufen will, weil man hofft dort goldene und legendäre Karten zu bekommen, die man für viel Geld verkaufen will oder mit denen man die Gegner vernichten will.
Das Kampfsystem überzeugt mich bisher noch nicht. Ich kämpfe nicht weil es mir Spaß macht, sondern um an Boosterpacks zu kommen. Am liebsten würde ich derzeit die Kämpfe voll automatisch ablaufen lassen, sodass ich nur einmal klicken muss und direkt das Ergebnis sehe.
Den Marktplatz finde ich spannend. Es reizt mich sehr da weitere Erfahrungen zu sammeln.
Das System mit dem Hochleveln der Karten finde ich interessant. Aber aktuell ist es einfach so, dass es dadurch ein Pay2Win wird, wie @naturicia schon gesagt hat. Wer viel Geld investiert hat direkt massig Karten und kann diese Hochleveln. Dagegen hat kein Anfänger eine Chance.
Hier sehe ich einen der Knackpunkte bei dem Spiel. Sollte es ein Pay2Win bleiben wird das Spiel seine Spieler nicht langfristig halten können.

Ich habe jedenfalls schon weitere 10 $ in 5 Boosterpacks investiert, um mich weiter in das Spiel hereinzuarbeiten :)

Reflink

Falls Ihr jetzt Lust bekommen habt Steemmonster zu spielen, dann meldet Euch doch über meinen Reflink an. Danke!

Euer Hatoto

Sort:  

Ein sehr ausführlicher Bericht, klasse!
Natürlich sind auch die "negativen" Punkte absolut einleuchtend. Gerade die Tatsache, dass der Kampf selbst nicht beeinflusst werden kann, mag für Hearthstone o.ä. Spieler ernüchternd sein. Aber wenn das Ding über die Blockchain laufen soll, wird das nur schwer möglich sein^^

Der Pay2Win-Aspekt ist meiner Meinung nach durch tägliche Quests und die Belohnung am Ende jeder Season gedämpft worden. Man muss theoretisch nichts mehr investieren, um nach und nach an neue Karten zu kommen und evtl. sogar das große Los zu ziehen (bzw. eines der großen Lose, die hinter jeder Karte Stecken können ;)). Man kann also durchaus etwas dazugewinnen, ohne mehr als das Starterpack kaufen zu müssen. Die großen Preisgelder bleiben da natürlich trotzdem in weiter Ferne... kommt wohl im Endeffekt auf die Definition von Pay2win an^^

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf dein Fazit!

Endlich gibt es einmal einen Anfängerbericht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Steemmonsters ist. Alle Welt spricht davon und so langsam bin ich doch neugierig geworden.

Ja, so ging es mir eben auch. Deswegen wurde es allerhöchste Zeit :)

Hi hatoto,

Ich beobachte die Steemmonster auch schon länger, allerdings hab ich eigentlich keine zeit mich da einzufuchsen und daher will ich auch kein Geld für halbfertige Sachen rausschmeissen.

Über regelmäßige Erfahrungsberichte deinerseits würde ich mich deshalb sehr freuen.

Vielleicht probier ich es selbst mal aus.

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Dankeschön, es ehrt mich, dass du wert auf meine Meinung legst 😊

Na hallo, ich habe keine Ahnung von den Monsters, du aber auf jeden Fall wesentlich mehr. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich mir deine Version nicht anhören würde.

Bin gespannt auf den nächsten Post!

Gruß

Chapper

Es gibt 74 Karten, aber die anderen vier werden in Bälde ausgeliefert.

Danke für die Info 😊

sehr geil 👍 Ich hab auch bald meine 12 Takken flüssig und denn wird erstmal zugeschlagen 🤪

Würde mich freuen weiteres von Dir zu Steemmonsters zu lesen 😀

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Hatoto from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Jetzt habe ich auch mal eine Vorstellung, von dem ganzen Ablauf.
Scheint wirklich eine gute Gelegenheit zu sein, sein Geld los zu werden^^
Ich halte mich weiterhin lieber erstmal fern davon :D
Bin allerdings gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84