Yesterday's Steem Monsters gold foil tournament. / Das gestrige Steem Monsters-Goldkartenturnier.

in #steemmonsters5 years ago (edited)

English


You may have already read that recently I had bought some gold foil Hydras and combined them to reach level 4. I have to say that a few days ago I really exaggerated and did the same with the gold foil alpha cards 'Gold Dragon' and 'Angel Of Light': they all are at level 4 now.
Furthermore (among other cards) I uplevelled the summoner 'Daria Dragonscale' to be able to use my new 'Gold Dragon' at max level and 'Divine Sorceress' (the most beautiful card of the game). :)

Participation in the "alpha gold 100 Steem premiere league" tournament


Of course I was eagerly waiting to watch all these gold foil cards fighting in a real tournament, and then, yesterday, there was the opportunity to do exactly that (at least I thought so ... but as you will see, sometimes things run somewhat different than expected): the alpha gold 100 Steem premiere league tournament with the rule set "gold foil only, gold level limits, alpha only, best of 3, double elimintation".

First I noticed that the gold level limits wouldn't allow my new monsters to show their full strength, but I considered that as minor detail.
Finally, the first match game was approaching, and, as you can see under the tournament link, my first opponent was @jarwow. When arranging my team I got aware that I couldn't use 'Daria Dragonscale' as summoner because it's no alpha card. I own an alpha gold foil 'Selenia Sky' summoner, but its level is only 2. Therefore I decided to use the 'Life Splinter' led by 'Tyrus Paladium' as summoner (that means my 'Gold Dragon' wasn't allowed to take part in the match). Being a beta card also the 'Hydra' couldn't join the match. OK, no problem, let's show my legendaries another time. :)

Gremlin is lurking everywhere.


I have to admit that not reading (and thinking about) the rule set carefully before joining the tournament was by far not my last mistake, no, the opposite is the case! :)
Quickly I won my first battle against @jarwow and wanted to proceed to start the second, when he asked me why I had used the 'Divine Sorceress' which isn't an alpha card. Yes, sure, why the hell I overlooked that? The game had to be repeated ... Fortunately I won the match with my now already rather decimated 'dream team'.

My next opponent was @tendershepard (the Steem Monsters account of @aggroed). While building my team, only a few gold foil cards were shown. I tried to inform him about that in the Discord #tournaments-chat, but under time pressure at first misspelled his name, so that he wasn't aware of my message. Finally the clock had run down, so that unintentionally I fled the battlefield. (In the meanwhile I know that I have to choose "Alpha Cards Only" when challenging an opponent, and then, when building their teams, both players can select to use gold cards only.
Very kindly he agreed to repeat the fight. At this point I have to thank him for moderating the whole tournament so patiently, even if he was taking part in the competition himself!

Final reached but not won!


Finally, I (undeservedly) also won my match against @tendershepard. However, then I lost against @jarvie and had to join the "losers round". There I defeated @victor-alexander (the Steem Monsters account of @alexvan), then again @tendershepard, and in the end was able to take revenge on @jarvie. The final of the tournament was reached! There @toocurious proved to be a strong opponent, too strong ... congrats to him for winning the tournament! :)

For my hard work (phew, what a stress caused by making all these mistakes) I got rewarded with 25 STEEM. In spite of being a little bit chaotic my first gold foil tournament was really great, and I enjoyed it a lot!

Future automatization


Certainly, in future these competitions will take place in a more automated way to prevent most of the errors mentioned above.

Here you can watch the first game in my match against @gringotts (the gold foil account of @jarvie) after which I reached the final. The only reasonable way to combat the 'Frozen Soldier' is the use of 'Magic Attack' ...

A note from a tactical point of view: of course I know that being successful in these kind of tournaments requires strong decks with many gold foil monsters of all kinds, also common and rare ones. I just focus on legendary and epic cards as beside enjoying to watch them fight, in the first place I consider them as precious financial investments.


Here are some of the creatures you got to know in my post. :)
Hier sind einige der Kreaturen, die ihr im Artikel kennengelernt habt. :)

Deutsch


Vielleicht habt ihr bereits gelesen, dass ich einige Goldfolienhydras erworben und bis zum Erreichen von Level 4 kombiniert hatte. Vor einigen Tagen übertrieb ich es jedoch endgültig und tat dasselbe mit den Alpha-Karten 'Gold Dragon' und 'Angel Of Light': Sie alle weisen nun Level 4 auf.
Desweiteren levelte ich (neben anderen Karten) den Summoner 'Daria Dragonscale' - um den neuen 'Gold Dragon' auf Max-Level nutzen zu können - und 'Divine Sorceress' (die schönste Karte des Spiels) up. :)

Teilnahme am "alpha gold 100 Steem premiere league"-Turnier


Natürlich wartete ich ungeduldig darauf, all diese Goldkarten in einem richtigen Turnier kämpfen zu sehen, und gestern bot sich dann in Form des "alpha gold 100 Steem premiere league-Turniers" mit dem Regelwerk "gold foil only, gold level limits, alpha only, best of 3, double elimintation" die Gelegenheit dazu (zumindest glaubte ich das ... aber wie ihr sehen werdet, kommen Dinge manchmal etwas anders als man denkt).

Als Erstes bemerkte ich, dass die Goldlevel-Limits es meinen neuen Monstern nicht erlauben würden, ihre volle Kraft zu entfalten, aber das war nicht weiter schlimm.
Schließlich stand das erste Match bevor, und wie ihr unter dem Turnier-Link nachsehen könnt, hieß mein erster Gegner @jarwow. Während ich mein Team zusammenstellte wurde mir bewusst, 'Daria Dragonscale' als Summoner gar nicht verwenden zu können, da es sich nicht um eine Alpha-Karte handelt. Ich besitze zwar den Alpha-Goldfoliensummoner 'Selenia Sky', aber er befindet sich nur auf Level 2. Deshalb entschied ich mich dazu, mit dem 'Life-Splinter', geführt von 'Tyrus Paladium' als Summoner, anzutreten (was zugleich bedeutete, ohne meinen 'Gold Dragon' auskommen zu müssen). Als Beta-Karte konnte auch die 'Hydra' nicht teilnehmen. OK, kein Problem, dann müssen meine 'Legendaries' halt ein andermal beweisen, wie gut sie sind. :)

Der Fehlerteufel lauert überall.


Ich muss zugeben, dass es nicht mein einziger Fehler blieb, das Regelwerk vor Eintritt ins Turnier nicht sorgfältig genug zu lesen - nein, das Gegenteil ist der Fall! :)
Schnell gewann ich meine erste Schlacht gegen @jarwow und wollte mit der zweiten fortfahren, als er mich fragte, weshalb ich die 'Divine Sorceress' benutzt habe, obwohl sie keine Alpha-Karte ist. Ja, stimmt, warum zum Teufel hatte ich das nicht selbst bemerkt? Das Spiel musste wiederholt werden ... Glücklicherweise gewann ich das Match mit meinem nun schon ziemlich dezimierten 'Dream-Team'.

Mein nächster Gegner war @tendershepard (der Steem Monsters-Account von @aggroed). Beim Aufstellen meiner Armee fiel mir auf, dass nur wenige meiner Goldfolienkarten angezeigt wurden. Ich versuchte, ihn darüber im Discord-#tournaments-chat zu informieren, aber unter Zeitdruck schrieb ich zunächst seinen Namen falsch, so dass er meine Nachricht nicht bemerkte. Schließlich war die Zeit abgelaufen, und ich somit unbeabsichtigterweise vom Schlachtfeld geflohen. (Mittlerweile weiß ich, dass man beim der Herausforderung eines Gegners "Alpha Cards Only" wählen muss. Später, bei der Team-Bildung, haben beide Spieler dann die Möglichkeit, ausschließlich Goldkarten auszuwählen.)
Freundlicherweise stimmte @tendershepard zu, den Kampf zu wiederholen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken, wie geduldig er das gesamte Turnier moderierte, obwohl er selbst daran teilnahm.

Finale erreicht, aber nicht gewonnen!


Schließlich gewann ich auch dieses Match (mit dem Gefühl, es nicht verdient zu haben). Danach verlor ich jedoch @jarvie und musste in die 'Trostrunde'. Dort besiegte ich @victor-alexander (den Steem Monsters-Account von @alexvan), dann wieder @tendershepard, und am Ende gelang mir die Revanche gegen @jarvie. Das Finale des Turniers war erreicht! Dort erwies sich @toocurious als starker Gegner, zu starker Gegner ... Herzlichen Glückwunsch an den Turniersieger! :)

Für meine harte Arbeit (puh, was für ein Stress, vor allem erzeugt durch meine eigenen Unachtsamkeiten) wurde ich mit 25 STEEM belohnt. Trotz des etwas chaotischen Turnierverlaufs bereitete mir mein erstes Goldkartenturnier großen Spaß!

Zukünftige Automatisierung


Sicherlich laufen diese Wettkämpfe zukünftig in immer automatisierterer Form ab, wodurch ein Großteil der erwähnten Fehler nicht mehr auftreten wird.

Hier könnt ihr euch den ersten Kampf meines Matches gegen @gringotts (den Goldfolien-Account von @jarvie) ansehen, der den Grundstein für den Einzug ins Finale bildete. Die einzig sinnvolle Art und Weise, den 'Frozen Soldier' zu bekämpfen, ist die Verwendung von 'Magic Attack' ...

Eine Anmerkung vom spieltaktischen Gesichtspunkt: Natürlich ist mir klar, dass das erfolgreiche Bestreiten solcher Turniere gut besetzte Decks mit vielen Goldfolienmonstern aller Art, auch 'Commons' und 'Rares' erfordert. Ich fokussiere deshalb auf die 'Legendary-' und 'Epic-'Karten, weil sie für mich, abgesehen vom Spaß, sie kämpfen zu sehen, in erster Linie wertvolle Investments darstellen.

Sort:  

@jaki01,
Actually I don't know this game, but I think this seems some kind of mathematics type game! If we plan well, it might work well! I hope you can win these tournaments like you do always! Congratz!

Cheers~

You can simply log in with your STEEM user name (theguruasia) and private posting key.
I would appreciate you to use my referral link for your first login.

Toller Post @jaki01 und ja du besitzt ein wirklich maechtiges Deck und es ist schade dass du es im Tounier nicht voll nutzen konntest. Daria Dragonscale und Hydra werden wir wohl eher im normalen Goldtounier zu spüren bekommen.
Ich bin gespannt wieviele Goldtouniere letztendlich stattfinden werden und wie groß die Preise ausfallen.
Ich warte hier noch ab bis sich das Tournament System gefestigt hat.
Viel Spass noch mit deinen Mega Gold Deck!!!

Posted using Partiko Android

Da hast Du aber kräftig zugelegt, alter Schwede. Du hast ziemlich smart eingekauft. Der Gold Dragon ist äußerst mächtig. Die Hydra halte ich auch für einen smarten Einkauf. Da diese Karte nicht in der Alpha Collection enthalten ist, wird die ziemlich rar im Verhältnis zu allen anderen Legendary Karten.

Freut mich, dass du das so einschätzt! :) Der Golddrache ist m. E. auch eine gute Ergänzung des Life-Splinters, dem es etwas an 'Magic Attack' mangelt. 'Angel Of Light' und Hydra können ebenfalls beide für das weiße Reich kämpfen ... Ich hoffe nur, dass es überhaupt Turniere mit Goldfolienkarten und Diamond-Level geben wird ... mal abwarten.

"Die Schöne und das Biest" / "Beauty and the Beast":


Übrigens bilden 'Angel Of Light' und Hydra unter bestimmten Bedingungen ein tolles Team, man könnte auch sagen "Die Schöne und das Biest" :-) - sieh dir mal diesen faszinierenden Kampf an.

Die Frage wurde von den Großgrundbesitzern auf dem offiziellen Discord Server natürlich schon häufig gestellt. Die Frage stellt sich natürlich hierbei insbesondere deshalb, weil auf diesem elitären Level weniger Teilnehmer vorhanden sind. Welche natürlich auch erheblich "wertvoller" sind. Das weis @aggroed. Er versichert stets, das er den Anspruch hat alle glücklich zu machen. Er beweist das auch ausreichend seit vielen Monaten. Es ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, das gerade die stark investierten blöd aus der Wäsche schauen werden. Das wird sich auch in den Preisgeldern widerspiegeln. Das muss und wird er gut ausbalancieren. Zur Not auch nachträglich erneut.

Mit dem Wechsel von Booster Packs auf Reward Cards hat er erneut Fingerspitzengefühl bewiesen. Die Sales der Booster Packs gehen wieder hoch, damit gewinnen Alpha/Beta wieder an Wert und Reward Cards werden aufgrund der Anzahl (20 neue, also 30 insge. nun) und Cap sehr spannende Karten.

Ich zitiere mich mal selbst von heute:

"The new Steem Monsters card Sacred Unicorn is a legendary reward card. Legendary reward cards are limited to 10,000 each. At a drop rate of 1%, approximately 100 golden Sacred Unicorn cards are created. To max out one golden Sacred Unicorn, 4 cards are required. So there will be 25 golden Sacred Unicorn max cards at some point. That doesn't sound much." - Quelle

Angel Of Light war zu Beginn meine absolute Lieblingskarte und genau wie Du sagst mit Hydra im Deck enorm mächtig. Da gab es aber noch das Group Healing, das wurde gestrichen. Ggf. müsste man sich für das wieder stark machen. Dann wurde Angel Of Light nochmal beschnitten (hab aber gerade vergessen, was das war, is so viel passiert), und mein Favorit war erstmal auf Eis. Ich bin dahingehend etwas vorbelastet. Grundsätzlich ist Resurrect meine favorisierte Fähigkeit, gerade mit nur mächtigen Karten vorne und hinten, sodass sich diese Fähigkeit maximal lohnt, weil nur eine mächtige Karte wiederbelebt wird.

Der Fight von Dir spiegelt das exakt wieder. Wenn eine mächtige Karte wiederbelebt wird, geht Angel Of Light voll auf.

So ist es, eines von vielen 'kleinen' Monstern wiederzubeleben, ist häufig den Einsatz des Engels nicht wert (allerdings ist auch die Eigenschaft 'Inspire' eine gute). :)

Inspire wird auch häufiger eingesetzt. Zurecht. Wenn Healing wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt, kann Resurrect wieder punkten. Also faktiv im Feld. Das sollte man ggf. mal triggern bei @yabapmatt und @aggroed. edit: done

Posted using Partiko iOS

i must say i know nothing about this game never tried it , seems to be interesting , i was in cryptokitties before, but now i am not active there :D
edit : i watched your game with gringotts , curious to know how that cards work , maybe ill read about it later , do it have good profits or need experience to play that game ? or it is more for fun ,

It's fun to play, and you can gain new cards (plus trading them on the market). You can simply log in with your STEEM user name (adelepazani) and private posting key.
In case you give it a try, I would appreciate you to use my referral link for your first login.

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen und dem 2. Platz bei diesem Turnier!

Ein geniales Konzept der Erfinder der Steemmonster, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Spielspaß zu garantieren und gleichzeitig mit dem Erwerb der Karten einen Anreiz für die Investition in die Zukunft des STEEM zu schaffen.

Spannender Bericht.
Wenn ich es richtig verstehe kann man an dem Turnier gar nicht teilnehmen wenn man keine Alpha-Karten hat oder ?
Die aktuellen Karten sind doch alles Beta-Karten oder ?

Es gibt derzeit Alpha-, Beta-, Promo- und Reward-Karten.

Richtig, bei diesem speziellen Turnier benötigte man Alpha-Goldfolienkarten, um teilzunehmen. Jeder, der ein Turnier veranstaltet, kann die Regeln selbst festlegen.

"Jeder, der ein Turnier veranstaltet, kann die Regeln selbst festlegen."

Aber warum kann man dann Monster aufstellen, die nicht eingesetzt werden dürfen ?
Wäre es da nicht sinnvoll nur die Monster auswählen zu können, die auch nach den Regeln eingesetzt werden dürfen ?

Wäre es ... aber im Moment muss man noch selbst aufpassen, die richtigen Selektionskriterien zu beachten.
(Ich erwähnte ja, dass an der Automatisierung der Turnierabläufe gearbeitet wird.)

Alles richtig gemacht, keine Ahnung irgendwie noch nicht bei mir angekommen weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Oh yes @jaki01, you are gaining more and more experience in this game and it becomes fascinating, I wish you good luck in the future!

Excellent results and your gold cards are quite interesting. Let us know how the battles will continue @jaki01!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62931.02
ETH 3031.06
USDT 1.00
SBD 3.64