Retracting my main blog from Steemit... [eng/ger]

in #steempress6 years ago (edited)

...a step towards professionalism and announcing my new home: the Tox-Blog.


 


Germans, scroll down




Relax. I wrote Steemit, not STEEM!


Time to learn the difference, mates. ;-)

What I am saying is that Steemit, but also other apps like busy, are catering to the needs of social media, but (imo) lack some very useful tools for bloggers like me:

  • The exposure for exclusive steem content is - let's face it - quite limited. None of our posts ever makes it to other social media, where they could reach a broader audience. Instead, we are waiting for twitter and facebook users coming to us. This happens - if at all - at a damn slow rate.
  • With lack of exposure, I have to do without additional forms of monetarization, i.e. VGWort. (Random advertisement is a no-go for me, ofc).
  • There's no way to "sort" my blog. "Old" posts are lost somewhere at the bottom of my "blog", where noone - including myself - will EVER scroll down to. Any navigation is impossible (and I've written too much to have a table of contents attached to my posts).
  • The blockchain, great as it is, has some drawbacks when it comes to privacy. I wouldn't want my real name show up there, as I can NEVER delete it again, and it would forever be connected to whatever I wrote there.
  • I can't even see how many people have seen my post. Not to speak of advanced analysis.
  • Even as I'm getting used to write in markdown, it sucks as compared to real-time editing.

But of course Steem has advantages too.

Monetarization of course, but also the interactions with a community of followers. A save haven for saving content. The interaction with a very diverse audience. Crypto. Steemstem. People I have made friends with.

When I started, I wasn't really sure about what I wanted to write about (I only knew I wanted to write), and neither was I sure I could produce quality content at a regular base. For starting off, Steemit was the perfect place.

For the semi-advanced blogger I am today, it is not.

Luckily,


I don't have to decide which way to go. @fredrikaa and @howo produced a tool that allows me to combine the merits of a personalized blog at my own domain with still posting my stuff at Steem. So from now on, I will have both!

"Full posts", that are not related to Steem, will be written at toxblog.eu, my new (but of course somewhat unfinished - cuz I really don't have time for this) WordPress-based homepage. A second later, they will be directly uploaded to our blockchain via @steempress.

toxblog.eu comes with sorting posts by languages, an overview on "old" topics, and the possibility to share my work on "traditional" social media.

I'd be happy to see you also there.


And if I few outsiders find that way, we all profit from it.



Der Rückzug meines Hauptblogs von Steemit.


...ein Schritt in Richtung Professionalität und die Ankündigung meines neuen Zuhause: der Tox-Blog.


Chillt. Ich schrieb Steemit, nicht STEEM!


Zeit zum Unterschied zu lernen... ;-)


Was ich sagen will, ist dass Steemit (aber auch andere Apps wie busy) auf die Social Media getrimmt sind, aber (mMn) einige sehr nützliche Tools für Blogger wie mich leider nicht bieten können:

  • Die Exposition für exklusive Steem-Inhalte ist - wenn wir mal ehrlich sind - recht begrenzt. Keiner unserer Beiträge schafft es jemals in andere Social Media, wo sie ein breiteres Publikum erreichen könnten. Stattdessen warten wir darauf, dass Twitter- und Facebook-Nutzer zu uns kommen. Dies geschieht - wenn überhaupt - mit einer verdammt langsamen Geschwindigkeit. Bei fehlender Exposition muss ich auf zusätzliche Formen der Monetarisierung, wie z.B. VGWort, verzichten. (google ads sind auch für mich ein Tabu).
  • Es gibt keine Möglichkeit, meinen Blog zu "sortieren". "Alte" Beiträge gehen irgendwo am Ende meines "Blogs" verloren, wohin niemand - auch ich nicht - jemals scrollen wird. Jede Navigation ist unmöglich (und ich habe zu viel geschrieben, um ein Inhaltsverzeichnis an meine Beiträge anzuhängen).
  • Die Blockchain, so groß sie auch ist, hat einige Nachteile, wenn es um die Privatsphäre geht. Ich würde z.B. nicht wollen, dass mein richtiger Name hier auftaucht, da ich ihn NIEMALS wieder löschen kann, und er wäre für immer mit dem verbunden, was ich hier so schreibe und treibe.
  • Ich kann noch nicht mal sehen, wie viele Leute meinen Beitrag gesehen haben. Ganz zu schweigen von fortgeschrittenen Analysen.
  • Selbst wenn ich mich daran gewöhne, Markdown zu schreiben, ist es immer noch langsam und ärgerlich im Vergleich zur Echtzeit-Bearbeitung richtiger Editoren.

Aber natürlich hat Steem auch Vorteile.

Monetarisierung natürlich, aber auch die Interaktionen mit einer Gemeinschaft von Followers. Ein sicherer Hafen zum Speichern von Inhalten. Die Interaktion mit einem sehr breit gefächterten Publikum. Krypto. Steemstem. Menschen, mit denen ich Freundschaft geschlossen habe.

Als ich anfing zu bloggen, war ich mir nicht wirklich sicher, worüber ich schreiben wollte (ich wusste nur, dass ich schreiben wollte), und ich war auch nicht sicher, ob ich regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte produzieren konnte. Für den Anfang war Steemit der perfekte Ort.

Für den halb-fortgeschrittenen Blogger, der ich heute bin, ist es das nicht.

Glücklicherweise,


muss ich mich gar nicht entscheiden, welchen Weg ich gehen soll. @fredrikaa and @howo haben ein Tool entwickelt, das es mir erlaubt, die Vorzüge eines personalisierten Blogs auf meiner eigenen Domain mit dem Veröffentlichen auf Steem zu verbinden. Also werde ich von nun an beides tun!

"Volle Posts", die nichts mit Steem zu tun haben, werden auf toxblog.eu geschrieben, meiner neuen (aber natürlich etwas unvollendeten - weil ich wirklich keine Zeit dafür habe) WordPress-basierten Homepage. Eine Sekunde später werden sie direkt in unsere Blockchain mit steempress hochgeladen.

toxblog.eu bietet eine Sortierung der Beiträge nach Sprachen, einen Überblick über "alte" Themen und die Möglichkeit, meine Arbeit in "traditionellen" Social Media zu teilen.

Ich würde mich freuen, euch auch dort zu sehen.


Und wenn der eine oder andere Sonderling über meinen Blog den Weg zu Steem findet, ist uns natürlich allen geholfen.

 



Uploaded with SteemPress from http://toxblog.eu/retracting-my-main-blog-from-steemit-eng-ger/

Sort:  

Ist das Tool exklusiv auf sich zu geschrieben, oder könnte jeder seine Seite dementsprechend auslagern?

Nein, das kann jeder. man muss dafür:

  • eine domain kaufen (kostet je nach Endung so ca. 20-100€ pro Jahr. ich hab mich mit .eu eher günstig orientiert)
  • WordPress installieren
  • mit WordPress eine homepage aufsetzen - rel. easy, das tool
  • das SteemPress Plugin installieren

dann bekommt man für Posts auf der homepage ein Kästchen, das sagt: "publish on steem". Setzt man da das Häkchen, geht der Post automatisch auch auf die Blockchain.

Danke, Dachte ich mir auch so.

Coole Sache!

Eine Möglichkeit Steemit zu erweitern quasi. Ich denke es ist ein Schritt vorwärts und die anderen Punkte packen wir auch noch irgendwann.

Werd's mir am Wochenende mal anschauen.

P.S. Am Anfang fand ich den Post erst sehr schockierend. Man muss ihn definitiv bis zum Ende lesen.

Danke fürs Teilen

Grüße

Chapper

Posted using Partiko Android

Na ja, die Schock-Clickbait war durchaus beabsichtigt. ;-)

Kann ich nachvollziehen. Ist tatsächlich ein Gedanke, den ich selbst schon seit einer Weile habe. Du bist mir halt nur (mal wieder) zuvorgekommen :)

viel zu lernen...

Ich bin etwas verwirrt. Zum einen, weil ich es jetzt erst sehe, zum anderen, weil seitdem weniger Inhalte gekommen sind, als ich gedacht hätte.
Gut, es ist jetzt wieder Unizeit, aber ...

Ah ja übrigens, damit du's nicht übersiehst: Es gibt wieder einen neuen Post!
Ich höre nicht auf, q.e.d.

Es ist viel los, und das RL geht immer vor. Keine Sorge, ich habe nicht aufgehört zu schreiben.

Excited to see how your blog/website will develop with SteemPress @sco! We will be launching a big update before SteemFest3 next month which should bring your blog and your Steem-connections even closer.

Hope SteemPress can add significant value to your blog also on toxblog.eu!

Hey mate, ty for providing this really conveniant tool! Atm, I'm enjoying having a "real" blog AND posting on Steem simultaneously quite a lot.

Super Idee und die Seite schaut auch ganz cool aus :)
Viel Erfolg mit dem Blog!

Danke. Man sieht vermutlich, dass ich noch Amateur bin, aber ich werde versuchen, die Seite laufend zu verbessern. Für den Anfang bin ich zufrieden.

Good luck! You are certainly one of the top experts on this platform and the golden standard for good content.

I completely agree with you concerning the drawbacks of Steemit you mentioned.

Thanks. As I see it, there is no real blogger's app on STEEM. Anyhow, owning a domain is pretty cool. Your homepage was the starting point for my thinking process in that direction, btw. ;-)

I moved in opposite direction. My initial idea was to make a devoted CV/ Blog but several months after I discovered Steemit and moved my texts here. Now I thinking again to revive it. As it's not difficult to make it from templates, 20 Eur/year is very reasonable.

Yes, and steempress is a really easy tool that helps to avoid working twice on the same text.

Viel Erfolg bei deinem Projekt! Werds mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Da steckt meiner Ansicht nach viel Potential drinnen also bleib dran, dann kannst du dir mit der Zeit eine richtig coole Seite aufbauen.

Danke, werd ich versuchen.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...und ich würde es purple folieren

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

I’d also recommend using FinallyComments (https://finallycomments.com) to bring Steem interactions back to your site!

You can embed upvote buttons directly on site, and of course use the FinallyComments widgets instead of WordPress comments to sync discussions across all frontends.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60793.36
ETH 2909.65
USDT 1.00
SBD 3.64