You are viewing a single comment's thread from:

RE: SteemWorld ~ Weekly Support ~ #8

in #steemworld6 years ago

Für mich als Entwickler ist das Problem natürlich noch nicht vom Tisch. Bisher hat zwar noch niemand außer dir diesen Bug gemeldet, aber irgendwas scheint da ja zu sein. Wir können ja mal bis morgen abwarten und dann, falls es noch auftreten sollte, nach einer Lösung suchen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Die lokale Zeit wird nicht richtig ermittelt / vom Browser zurückgegeben.

  2. Einige Steemit-Nodes geben die Zeit nicht mehr in UTC zurück. Das wäre natürlich fatal und nicht sehr wahrscheinlich, aber vor Kurzem gab es etwas Ähnliches, wodurch auf SteemWorld jetzt tausendfach dieselben Operationen erscheinen (comment_options), da nicht der tatsächliche Wert aus der Blockchain, sondern ein zufälliger, numerischer Wert zurückgegeben wird. Dadurch kann mein Tool natürlich nicht mehr zwischen neuen und bereits vorhandenen Operation unterscheiden. Scheint auch immer noch nicht behoben zu sein: https://github.com/steemit/steem/issues/2912

Sort:  

Schön, dass du noch dabei bist, Chiller. Ich kann die Systemzeit im Terminal ausgeben. Aber das ist nicht sehr erquicklich, weil da zwei Monsterzahlen kommen, oder nur eine. Weiß jetzt nicht mehr genau. Das sagt mir jedenfalls nicht, ob mein System die richtige Zeit führt. Ich habe Echtzeit (Ubuntu Studio). Der Zeit im Panel (CEST) kann man aber getrost glauben. Die wird von den Mosterzahlen gebildet und stimmt. Wenn du was über Linux weißt, wie man die drei Systemzeiten bequem nebeneinander im Terminal sehen könnte, sag Bescheid. Ich habe in den Manuals nur die Monsterzahl gefunden und wie man Zeiten umstellt. Ist beides nicht meine Intension. Wären wir jetzt aufmerksame Blockchainbürger, würden wir das alles bei der Aufsicht melden.
Aber aus Meldungen ist hier noch nie was geworden und wenn die Witnesses nichts merken, will ich auch niemanden stören und überhaupt, ich musste bei der BETA noch nie was melden. Die machen sowieso, was sie wollen. Schlaf gut, @steemchiller. Wir sprechen uns morgen, gestern oder nachher. Such dir was aus. Meine Steemworlduhr zeigt, was wir wollen.

Du könntest im Terminal Folgendes machen:

echo $(date +'%F %T %Z') "|" $(date -u +'%F %T %Z')

Die Formatierung kannst du wie gewünscht anpassen.
Falls du nur die Zeit für UTC brauchst:

echo $(date +'%F %T %Z') "|" $(date -u +'%T %Z')

'date' gibt lokales Datum aus. 'date -u' gibt UTC aus. Mit '$(BEFEHL)' kannst du mehrere Befehle kombinieren und in einer Zeile ausgeben. Als Trennzeichen habe ich hier "|" genommen, aber das kannst natürlich auch einfach ändern.

Danke lieber @steemchiller. Das hat auf Anhieb geklappt und zeigt den Fehler eindeutig im lokalen System. Die erste Zeitanzeige ist falsch und tatsächlich exakt das, was meine Steemworld auch anzeigt. Die UTC stimmt. Ich muss den Fehler also hier lokal suchen. Dass die Uhr im Panel trotzdem die richtige Zeit führt, ist echt gemein!

Danke für deine Geduld und Hilfe.

echo $(date +'%F %T %Z') "|" $(date -u +'%F %T %Z')
2018-09-21 23:33:06 +11 | 2018-09-21 12:33:06 UTC

~$ echo $(date +'%F %T %Z') "|" $(date -u +'%T %Z')
2018-09-21 23:34:06 +11 | 12:34:06 UTC

Huiii

Alles klar und peinlich ist es ja auch. Der Rechner war mit seiner Zeitzone irgendwo in Asien. Ich frage mich warum und warum habe ich das gestern nicht gesehen, als ich im gleichen Menu nachgeschaut habe. Woran das System gemerkt hat, dass es für die Paneluhr +11 Stunden dazu zählen muss, ist auch rätselhaft. Linux ist schon irgendwie unheimlich. Ich habe keinen Zeitserver angegeben, mit dem sich das System abgleichen soll.
Jetzt ist alles wieder, wie es sein soll:
echo $(date +'%F %T %Z') "|" $(date -u +'%T %Z')
2018-09-21 15:02:19 CEST | 13:02:19 UTC

Das ist nicht peinlich lieber @afrog. Glaub mir, ich habe schon viel Schlimmeres gesehen. Solange du mich nicht fragst, warum dein nicht an eine Steckdose angeschlossene Drucker nicht funktioniert, obwohl es doch ein WLAN-Drucker ist, kann ich das nervlich noch ganz gut verarbeiten. Ich hatte den Fall mal und sie dachte tatsächlich, dass der Strom ebenfalls per WLAN übertragen wird. Ok, Lektion gelernt und ich weiß seitdem, dass das Wort 'kabellos' für manche Leute sehr irreführend sein kann ;)

Du bekommst hiermit von mir die Auszeichnung "Frosch-Versteher" verliehen, die mit einem 100% Vote dotiert ist.

Ich hatte den Fall mal und sie dachte tatsächlich, dass der Strom ebenfalls per WLAN übertragen wird.

Nett anonymisiert, aber es war eine "sie"? :)

Ich danke dir, Verständnisvoller.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61674.06
ETH 3067.94
USDT 1.00
SBD 3.81