03 | Mein Beitrag zum Steemit Zoo

in #steemzoo6 years ago

Mein lieber Kollege @nissla hat eine witzige neue Serie ins leben gerufen. Es handelt sich um den Steemit Zoo, in dem die kuriosesten Fantasietiere zu bewundern sind!

Heute ist es an mir, euch ein besonders scheues Exemplar davon vorzustellen:

Das Kartonchen

Ein seltener Anblick: Das Kartonchen in seinem natürlichen Umfeld.

Das sogenannte Cuniculus Kartonus, hierzulande auch gerne "Kartonchen" genannt, ist in den gemäßigten Breiten beheimatet.

Diese kleinen Pflanzenfresser machen es einem allerdings nicht gerade leicht, sie vor die Linse zu bekommen. Am liebsten halten sich diese Tiere nämlich in ihren Bauten auf, die sie aus verlassenen Kartons über Monate hinweg sorgfältig konstruieren. Meist sind mehrere Bauten miteinander verbunden, um im Notfall möglichst viele Fluchtmöglichkeiten zu bieten.

Besonders charakteristisch sind für diese Tierart übrigens ihr breiten Maultaschen. Beeren, Samen und Kräuter werden darin gesammelt und in die Bausysteme transportiert, um sie dort mit der Herde zu teilen.

Du willst auch beim Steemit Zoo mitmachen?

Kein Problem. Hier findest du den Original-Post mit allen Infos!
Ich freue mich schon, bald auch von euch kreative Tiere kennenzulernen :)

Bis bald & happy steeming 🦕
eure Laura

Sort:  

Das Kartonchen hat sich über die Zeit schon sehr schlau an seinen Lebensraum angepasst. Mit der abgeflachten Stirn und Nase kann es seinen Kartonbau ja bis an die schmalste Kante nach Futter absuchen :)

hehehe.. sorry hab den post ganz übersehen..muss gina überprüfen, sollte mir eigentlich sagen, wenn du was postest ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62656.62
ETH 2941.90
USDT 1.00
SBD 3.59