Projekt Angst - Angst vor dem Axtmörder

in #wochenthema6 years ago

Angst vor dem Axtmörder 


Ängste sind meist etwas Diffuses. Wir können sie manchmal nur schwer als solche begreifen, wenn sie uns auf die Pelle rücken. Und es gibt gefühlt unzählige Arten sich zu ängstigen. Ein paar meiner Ängste finde ich selbst schon irgendwie lustig – natürlich von außen betrachtet. In einer angsteinflößenden Situation habe ich diese Distanz zu meinen Gefühlen nicht. 

Da ist zum Beispiel die ab und zu wiederkehrende Angst vor Dunkelheit. In meiner Kindheit war diese Angst sehr stark ausgeprägt, aber so geht es vermutlich den meisten Kindern. Wer kennt das nicht, dass die Eltern abends vor dem Schlafengehen die Tür des Kinderzimmers einen Spalt offenlassen mussten, damit das Licht aus dem Wohnzimmer noch zu sehen war und wir beruhigt einschlafen konnten? Das ist heute natürlich schon lange nicht mehr so, für mich kann es inzwischen gar nicht dunkel genug sein, jede Lichtquelle nervt beim Schlafen. Aber aus Ängsten können wir herauswachsen – sobald wir nämlich merken, dass sie unbegründet sind. Mama und Papa waren am nächsten Morgen immer noch da und die Monster unter dem Bett hatten mir über Nacht auch nicht die Zehen angeknabbert. Rückblickend stellt sich ein liebevoller Blick auf diese Angst ein, denn sie erinnert mich an unschuldigere Zeiten.  

Wenn mich Dunkelheit im Erwachsenenalter ab und an in Bedrängnis führt, lauern vor meinem geistigen Auge andere Gestalten in den Schatten. Keine flauschigen Monster-AG-Monster, die mich zum Lachen bringen wollen, sondern böse Männer, die mir etwas antun wollen. Wäre ja bestimmt nicht das erste Mal, dass einer jungen Frau so etwas zustößt, oder? Diese Angst überkommt mich allerdings nicht oft. Und nur ab und zu, wenn ich nachts allein auf der Straße unterwegs bin und mich irgendein vorangegangener Kontext verunsichert hat, wie beispielsweise ein sehr ernstes Gesprächsthema mit einer Freundin. Oder Zuhause, wenn ich einen Film gesehen habe, der mich aufwühlt oder gruselt. Aber solche Filme schaue ich aus diesen Gründen nicht sehr häufig, daher kann ich auch auf die erwachsene Ausgabe der völlig unbegründeten Angst vor Dunkelheit mit einem lachenden Auge schauen.  

Ich muss genauso über mich selber lachen, wenn ich mich davor fürchte, alleine einzuschlafen, wenn mein Freund einmal nicht da ist. Das ist echt verrückt. Während dem Studium habe ich über drei Jahre lang alleine gewohnt und da haben mir die vielen Nächte, in denen ich mein Bett ganz für mich hatte, überhaupt nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil, ich habe mich in meiner kleinen Einzimmerwohnung im Vorstadtghetto unheimlich wohl gefühlt. Also was will mir diese Angst heute sagen, die mich manchmal dazu zwingt, vor dem Einschlafen das Licht anzuschalten? Wieso gehen die Pferde mit mir durch, wenn ich vermeintliche nachbarschaftliche, nächtliche Geräusche nicht gleich einordnen kann? Warum rechne ich mit einem Einbrecher, der mitbekommen hat, dass mein Freund nicht Zuhause ist und die Gelegenheit nutzt, mich zu überwältigen – obwohl das im ersten Stock und mit Sicherheitstür eher unwahrscheinlich ist? Und wenn tatsächlich einer versuchen würde bei uns einzubrechen, wäre das mit leisen Anschleichen im Schlafzimmer kaum möglich, sondern nur mit viel und auffälligem Lärm an Fenstern und Türen. Also eigentlich eine total rationale Sache, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.  

Das ganze Gedankenspektakel habe ich vermutlich den vielen CIA-Filmen und -Serien zu verdanken, in denen der Bösewicht immer schon in der Wohnung auf das Opfer wartet, in die er sich zuvor trotz Sicherheitsschloss und Alarmanlage mit Leichtigkeit Zugang verschafft hat. Und seitdem ich mit meinem Freund zusammenwohne, schaue ich deutlich mehr von diesem Genre. – Moment, sind wir hier gerade Kausalität auf die Schliche gekommen? Gut möglich. Einen klitzekleinen Anteil an meiner Angst tragen aber sicherlich auch noch ein paar merkwürdige Bewohner in meinem Großstadtvorörtchen bei, die – ich konnte meinen Augen kaum trauen – erstens eine Axt besitzen und zweitens regelmäßig damit Holz hacken. Bitte was? Also sorry, Leute, aber wenn ihr solche Nachbarn habt, schaut ihr euch auf deinem Nachhauseweg automatisch zwei Mal bei jedem Knacken um, oder?  

Und ausgerechnet in dem Haus gegenüber wohnt so ein Axtbesitzer, den ich liebevoll den „Axtmörder“ getauft habe. Menschen mit einer Axt sind mir suspekt. Letzte Woche hat dieser Mann an vier Nachmittagen hintereinander Holz gehackt – oder Schädel oder Unterschenkelknochen, wer weiß das schon so genau? Ich konnte ihm von meinem Wohnzimmerfenster aus dabei beobachten. Was sollte das? An vier Nachmittagen hintereinander? Sollte das eine Warnung an mich sein? Ich erzählte sofort meinem Freund in einer WhatsApp-Nachricht davon. Wisst ihr, was er darauf antwortete? Mein Freund meinte, dass unser Nachbar vielleicht auch einfach mit mir flirtete, sich im nächsten Moment sein Holzfällerhemd vom Oberkörper reißt und dabei eine eisgekühlte Cola Light trinkt. 

Ihr merkt schon, ich treibe mit meinen Ängsten auch so meine Späßchen. Denn nicht anders sollte man ihnen in meinen Augen begegnen: mit Humor. Vor allem je irrationaler und unbegründeter sie sind. Denn im Grunde fürchte ich mich ja nicht wirklich. Nur manchmal frage ich mich, ob ich mich nicht etwas zu sicher fühle. Und allein diese Frage ist schon total bescheuert und die Ausgeburt von zu viel medial vermittelter Angstmacherei. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die mehr Krimis schauen, gleichzeitig auch glauben, dass die Kriminalität viel höher ist, als sie in Wirklichkeit ist. Meine Eltern sind der lebende Beweis dafür. Die wollten mir früher einreden, dass ich nicht so viel über die Felder joggen sollte, weil eines Tages ein Mann im Maisfeld auf mich warten und mich hineinziehen könnte. Und jetzt dürft ihr mal raten, wie oft genau das in den 16 Jahren, die ich nun schon über Äcker laufe, vorgekommen ist! Nicht. Ein. Einziges. Mal. Warum auch? Weil dieses Szenario, dass jemand nichts Besseres zu tun hat, als den ganzen Tag in einem Maisfeld zu stehen und darauf zu warten, dass vielleicht mal ein Mensch vorbeiläuft, unwahrscheinlicher ist, als von einem Fremden nachts auf dem Nachhauseweg überfallen zu werden. 

Ängste sind oft ziemlich absurd und können von außen betrachtet auch sehr lustig sein. Wenn man es schafft, sich genau das vor Augen zu führen und vor allem über sich selbst zu lachen kann, nimmt das der Angst die Macht, die sie über einen selbst haben kann. Das ist natürlich nicht bei jeder Angst möglich und manchmal leichter gesagt als getan. Das weiß ich. Ich will schwerwiegende und begründete Ängste auch gar nicht klein reden oder so tun, als ob diese nicht ernst zu nehmen wären. Denn Ängste wollen einem immer etwas Wichtiges sagen und sollten daher genauer angeschaut werden. Auch ich habe noch ein paar Brocken im Keller meines Unterbewusstseins hocken, die ich nicht aufgearbeitet bekomme. Aber ich denke auch, dass jeder ein paar kleine unnötige Ängste mit sich herumträgt, über die es sich lohnt, einmal herzhaft zu lachen. Oder was meint ihr?  

Sort:  

Angst ist eine ganz normale Schutzreaktion Deines Koerpers. Erst wenn es das Hirn die Erfahrung gemacht hat, das die Angst unbegruendet war, loest es zukuenftig diese Angst in dieser Situation nicht mehr aus. Manche Aengste wurden von Haus aus uns genetisch weitergeleitet aber manch Andere entwickeln sich auch erst im Laufe der Zeit.
Ich habe ein ganz klassisches Parade Beispiel hier im Haus.
Ganz liebe Gruesse aus dem Sueden.

Und das wäre? Also das Paradebeispiel meine ich. ;)

Unser Sohnemann. 8 Jahre. Er koennte Risikobewerter bei einer Versicherung werden.
Das war die Kurzfassung. Ich schreib's mal nieder.

Ich musste dann doch ein wenig schmunzeln bei deinem Artikel. 😄
Meine Eltern heizen mit Holz, und mein Papa hat gleich 2 Äxte zuhause und steht mindestens 3 mal im Jahr für ein paar Tage um das Holz zum heizen klein zu hacken. gg
Und in meinem Haushault gibt es ebenfalls 2 Äxte.
Ich verspreche dir aber ich werde nie in einem Maisfeld mit der Axt auf dich warten. 😂

Ich glaube auch, so wie du schreibst das durch Filme und Medien Angst geschürrt werden kann. Ich zum Beispiel kann keine Horror Filme sehen. Nicht mal als Werbung im Fernsehen, auf Plakaten oder einfach nur im Hintergrund hören. Das mag ich nicht, weil ich genau weiß dass mir mein Gehirn dann einen Streich spielt und ich Angst bekomme.
In vielen Situationen dann. Bis sich mein Gehirn wieder beruhigt hat nach so einem Film, kann das schon Tage dauern. Das ist doof und ich will das nicht. Deswegen schaue ich solche Filme auch nicht. 😆

Aus dem gleichen Grund, vermeide ich auch aktuelle Nachrichten. Ich schaue ab und an ins Tages geschehen aber nur gezielt und nur kurz.
Ansonsten bleiben die Nachrichten aus. Ich meine damit die Tagesnachrichten die meiner Meinung nach nur das zeigen was die Gesellschaft dem "einfachen" Bürger vermitteln möchte. Das ist mir zu wenig um mir dann ein klares Bild zu machen und einfach dem Strom mitlaufen und mir Angst machen lassen will ich nicht.

Ich finde dein Artikel ist lustig und gelungen. Und wenn man nicht gequält wird von seinen Ängsten, kann man die auch gerne mal auf die schippe nehmen. 😉

Das ist schön, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe, genau das war meine Intention. :)
Mir geht es genauso, was das Thema Horrorfilme anbelangt, ich kann mir sowas auch nicht ansehen.Es nützt auch nichts, dass ich weiß, dass alles nur Fiktion ist, mich beschäftigen einzelne Szenen dann trotzdem noch wochenlang. Ich kann mich davon auch nicht abgrenzen, deswegen muss ich dieses Genre auch meiden.
Ich finde es interessant, dass du auch den Punkt Nutzung von Nachrichten ansprichst, weil ich dir auch da zustimmen muss. Ich konsumiere auch nicht mehr als nötig, aber das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Zu viele Bad News würden mich zu sehr beschäftigen.

Ja genau so ist es bei mir auch. Sehr spannend das wir das ähnlich sehen. 😆
Gezielte schaue ich mir sehr wohl Informationen und die Wirtschaft an. Brauche ich auch teilweise für meinen Beruf. Aber danm eben gezielt und bewusst.

Stimmt, viele Ängste scheinen Absurd zu sein aber ich denke, sie sind einfach intensiv mit einem Erlebnis aus der Kindheit verknüpft und schlüpfen damit in eine sehr grosse Rolle hinein die uns lähmt.

Hinterher kann man immer schmunzeln aber in der Situation..eieiei :D

This post has received a 0.03 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Was für ein witziger und wahrer Text! :-) Toll geschrieben! Und ganz ehrlich: immer wenn ich einen guten Krimi gelesen oder einen Film aus dem erwähnten Genre gesehen habe, gehen mir auch für ein paar Tage die Pferde durch! Bisschen crazy, aber auch normal! LG Lu

Find ich gut... mit den Ängsten späßchen treiben,... warum auch nicht

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69852.07
ETH 3757.14
USDT 1.00
SBD 3.75