Series Critic: TURN

in #writing7 years ago

Hello Steemians,

today I wanna talk about a series, which at first I thought would be quiet boring. I wasn't sure what to expect, although I am a fan of history.

Hallo Steemianer,
heute möchte ich mit euch über eine Serie reden. Erst hatte ich nicht daran geglaubt dass sie gut werden könnte. Ich bin zwar ein Fan von Geschichte, aber ich wusste einfach nicht was mich erwarten würde.

TURN.

The first season was, kind of hard getting used to. But I was always the kind of guy who had his problems getting into a series, with lots of names in the first place. I'm the kind of guy, who you talk about the series and say "Oh that person was so badass last episode." and I'm like "who was it again?"

Die erste Staffel war, sagen wir, hart um reinzukommen, aber ich bin sowieso einer der Typen die Probleme hat bei einer Serie von Anfang an dabei zu bleiben. Ich bin die Art von Typ, mit der du dich über eine Serie unterhälst und du meinst "Oh, der Charakter war richtig krass letzte Episode." und ich sage sowas wie. "Wer war das nochmal?"

But after all 4 Seasons I have to say, this Series blew my mind, it was thrilling it was rousing, it was heartbreaking at some parts.

Aber nach allen vier Staffeln muss ich sagen dass ich froh bin die erste Staffel durchgehalten zu haben. Die Serie hat mich weggeblasen. Sie war spannend, sie war mitreißend und sie war an manchen Stellen herzzerreissender als ich gedacht hätte.

Do you know that feeling, after a Series ended and you miss the characters, because you kind of like them a lot, because they were so humanly, even the bad ones?
That I had with this series, and this doesn't happen often.

Kennt ihr das Gefühl, nachdem eine Serie von euch zuende ist, dass ihr die Charakter vermisst, weil sie euch ans Herz gewachsen sind? Weil sie menschlich waren? Sogar die Bösewichte.
Das hatte ich bei dieser Serie und das passiert mir nicht oft.

What's it about? / Worum geht es?

The War of Independence and how spies where the ones who had a huge impact on the outcome of this war. It's based on the Novel "Washington's Spies: The Story of America's First Spy Ring“ from Alexander Rose.
Taking place from 1776 to 1781, a Setauket, New York, farmer Abraham Woodhall and his childhood friends form an unlikely group of spies called the Culper Ring which eventually helps to turn the tide during the American Revolutionary War.

Den Unabhängigkeitskrieg und wie Spione einen großen Einfluss auf das Ende des Krieges hatten. Es basiert auf dem Roman "Washington's Spies: The Story of America's First Spy Ring“von Alexander Rose.
Es handelt von 1776 bis 1781, von einem in Setauket, New York, ansässigen Farmer und seinen Kindheitsfreunden die sich zu einer Gruppe Spione zusammentun, dem sogenannten Culper-Ring, der schließlich dazu führt die Wende im Unabhängigkeitskrieg einzuleiten.

I know at first it can be a bummer. We often saw this theme and always in the same way.
But this series doesn't show the people in the common way. The British aren't the bad ones, and the Americans aren't the good ones. Everyone fights for a specific reason and so the border between good and bad suddenly vanishes. You feel with the bad and damn the good. This people are real people, with their own reasons, troubles and doubts and that makes the series so damn enjoyable and intense. Later in the series when you stick with it you will feel the loss of one of the bad guys as heartbreaking as every good guy (you will know who I mean ;) )

Ich weiß, als erstes hört es sich langweilig an. Wir haben schon oft dieses Thema durch und immer auf die selbe Weise. Aber diese Serie geht hier anders ran. Sie zeigt die Leute nicht wie im zuvor herkömmlichen weg. Die Briten sind nicht per se die bösen und die Amerikaner sind mit großer Sicherheit nicht nur die guten. Diese Schauspieler, spielen Menschen und das glaubt man ihnen. Die Grenze zwischen gut und böse verschwimmt relativ schnell. Du hast Mitgefühl mit den Bösen und verfluchst die Guten.
Jeder kämpft aus bestimmten Gründen in diesem Krieg, Ängste, Sorgen, Zweifel, Liebe es ist alles dabei und genau das macht es so intensiv und schauenswert. Später in der Serie werdet ihr sogar den Verlust eines Bösewichtes hinterhertrauern, das garantiere ich euch ;) (ihr werdet wissen wen ich meine)

You need to have in mind, that the seasons are chronoligical mostly:

First Season will be hard because getting used to the characters and the building of the spy-ring. The thrilling is not that much, but in the end you have a cliffhanger, you want to watch season 2. But the director did a great job their! He gave us the possibility to connect emonationally with the farmer Woodhall. First everything is slow and than it becomes faster and escapes their control. (look out for it, if you see and feel it, should you watch the series.)

Was ihr unbedingt im Hinterkopf behalten solltet, ist dass die Serie chronologisch erzählt wird. Natürlich kann man dann in der ersten Folge nicht sofort erwarten, dass Action und Spannung eintritt. Die erste Staffel ist ersteinmal hart anzuschauen. Ich finde das hat der Regiesseur super gemacht. Er gibt und die Möglichkeit, uns emotional in den Farmer Woodhall einzufinden, alles ist träge und langsam und plötzlich nimmt das ganze massiv an Fahrt auf und entzieht sich eurer Kontrolle (achtet mal darauf wenn ihr euch die Serie anschauen solltet)

Surly it's nothing for the people who just want to be entertained and make their laundry. You have to stick with it.
But if you stick with it you have 40+ episodes of pure enjoyment and after that you will feel empty and have no meaning in live anymore.

Sicherlich ist es nicht für Leute die nur unterhalten werden wollen, während sie ihre Wäsche machen. Ihr müsst dran bleiben, aber wenn ihr dran bleibt habt ihr 40+ Folgen an reiner guter Unterhaltung und fühlt euch danach leer und habt keinen Lebensinhalt mehr.

The Series is on Amazon Prime.

Die Serie ist auf Amazon Prime erhältlich

Sort:  

Hallo @lazaruslegion, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61209.23
ETH 2940.40
USDT 1.00
SBD 3.73