60daysofmusic Jahr 22

Hallo, liebe Mitsteemer und /rinnen usw... ! :)

Das Wochenende steht vor der Tür, eine gute Gelegenheit mal wieder einen Blick (bzw. Rückblick) auf die Musik zu werfen - diesmal auf das Jahr 1979.

Natürlich gab es auch 1979 wieder allerhand Stunk und Katastrophen.
Aber da es hier um Musik gehen soll, ein paar Besonderheiten aus der Musikwelt:
In den Abbey Road Studios in London wird das erste U-Musik EP digital aufgenommen, vom britischen jazz-funk duo Morrissey–Mullen.
Kate Bush startet ihre erste und einzige Tournee in 35 Jahren Musikschaffen. Als erste benutzt sie dabei ein schnurloses Mikrofon, um gleichzeitig singen und tanzen zu können.
Disco Musik ist der ganz große Abräumer, und darin allen voraus ist Donna Summer. Als erste Frau hat sie 5 Top 5 Hits und davon 3 Nr 1 Hits in einem Jahr. Hören wir doch gleich mal einen an:

Donna Summer - Hot Stuff

Die Disco Welle verhalf auch Bands zum Erforg, die eigentlich mit Disco nichts am Hut hatten. So hatte die New Wave Band "Blondie" diesen Nr 1 Hit:

Blondie - Heart of Glass

Auch für diesen schottischen Export kam der große Durchbruch mit dieser ewigen Disco Hymne:

Rod Stewart - Da Ya Think I'm Sexy?

Und natürlich führt kein Weg an ihm hier vorbei. Wir sind ihm vor einigen Jahren schon mal begegnet, da war er noch ein kleiner Bengel. Doch nun ist er flügge geworden und wird sich zu einem der größten Pop Musiker überhaupt mausern. Ausgerechtet an meinem Geburtstag veröffentlicht er diesen Hit:

Michael Jackson - Don't Stop 'Til You Get Enough

Aber natürlich gabs auch noch anderes als Disco. Gleich 2 Nr 1 Hits brachte die zweite LP dieser britishen Rock Band - und einem so genannten "Sting" den Beginn einer jahrzehntelangen Weltkarriere:

The Police - Message in a Bottle

Ein anderer Schotte lieferte diesen Qualitätstitel ab, der zum Klassiker wurde:

Gerry Rafferty - Get it right next time

Ebenso in diesem Jahr veröffentlichte Frank Zappa das Album Sheik Yerbouti, das den Track "Bobby Brown" enthält. Bis heute ist dieser Song in den USA in Funk und Fernsehen verboten. In Europa hingegen war er ein großer Erfolg, trotz - oder wegen? - des anzüglichen Textes:

Frank Zappa - Bobby Brown

Den aufkommenden New Wave habe ich ja kürzlich in einem seperaten Post behandelt. Deshalb hier nur ein typischer Vertreter dieses Genres:

Joy Division - Insight

Auch die Entspannung kam 1979 nicht zu kurz... :)
Einen schönen Betrag dazu lieferte Steve Hillage mit seinem Album "Rainbow Dome Musick"

Steve Hillage - Rainbow Dome Musick

Im Kino gab es 1979 einige große Ereignisse, wie zB. den ersten Star Trek Kinofilm, Apocalypse Now, Mad Max, oder den unvergesslichen SF Gruselschocker "Alien". Was jedoch eine Filmmelodie angeht, kann kaum irgend ein Titel mit diesen Song aus "Das Leben des Brian" mithalten, den auch nach 40 Jahren fast jeder kennt:

Eric Idle - Always look at the bright side of life

Weniger bekannt und ziehmlich schwere Kost war der sovietische SF Film "Stalker" von Andrei Tarkovsky. Die Musik jedoch war für die Zeit ganz vorn für einen SF Film:

Edward Artemiev - Meditation

So, jetzt ist es aber Zeit für eine Pause. Ich hoffe, es hat euch gefallen und vieleicht einige Erinnerungen geweckt.
Vieleicht sehen wir uns dann demnächst wieder, bei der Rückschau auf das musikalische Jahr 1980.


Sort:  

Schöne Auswahl!

LG an den Minister

40 Jahre ist das her... Oha, ich glaube ich bin alt! :D

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84