Antwort an einen Freund

in #zeitgeist4 years ago

solche Aufgaben und Herausforderungen [..] zeigen mir, dass ich ein Zahnrad in einem Getriebe bin, welches unser Umfeld ein wenig lebenswerter macht.

Das berührt mich und meine Erinnerungen. Ich war einst in einem Telefonat mit einer Pädagogin, die für die Gemeinde "Sprachstandsfeststellungen" durchführte. Ich kam dahin, dies "Gehorsamsfeststellung" zu nennen, doch das nur nebenbei. Sie beschwichtigte auf meine Kritik, dass ein 20-Minuten Termin nicht geeignet sei, einen Menschen kennen zu lernen, um ihn zu testen, dass sie mich verstehe und leider auch nur ein Rad im Getriebe sei.

Ich kam aus dieser Erfahrung zu der Erkenntnis, inwiefern es leichtfertig ist, von Rädern oder Zahnrädern zu sprechen, statt es beim Namen zu nennen: Motoren mit Kupplung und Getriebe. Wenn es auf Trab kommt, zieht es ordentlich an und reißt auch mal etwas mit. Immerhin wird sie und ihre zwei Kolleginnen, die mich und meine Familie in den "Sprachstand" einzutackten hatten einschließlich Altersversorgung und Pflegeversicherung für jede Minute bezahlt - und das ist noch zu wenig!

Ich und meine Familie hingegen, müssen sehen, wo wir bleiben. Nun, nach dem "Sprachstand" verließen wir das Land vorerst bis auf weiteres, um dieser Maschine - angetieben von vielen Hundertschaften - zu bestehen.

Dich mag ich genau so wenig als Zahnrad betrachtet sehen. Du bist ein Motor mit Kupplung und Getriebe, so wie jeder Mensch. Und Ölwechsel ist nicht, was uns am Leben erhält - wenngleich es auch mal gut tut.

Begleitung zum Arzt, vorlesen oder

Bei diesen Worten denke ich daran, wie ich neulich meine Schwiegermutter mal wieder zum Arzt begleitete. Wir hatten gar zwei ihrer Enkel dabei. Und wir mussten eine ganze Zeit lang im Wartezimmer sitzen und warten. Die jungen Menschen waren eine Bereicherung für fast alle dort. Welch ein Leben! Und doch kommt mir ein weiterer Gedanke, wenn wo es ums Vorlesen geht: Ich werde meine Schwiegermutter vor dem nächsten Mal nach einem Buch fragen, das wir mitnehmen können, damit ich im Wartezimmer leise daraus vorlese. Ich bin gespannt, wie das geht. Wie es läuft. Wie es schnurrt.

virtuellen Beistand zu leisten, in Chats oder am Telefon

Diese Worte bringen weitere Erinnerungen wach. Auch meine Schwiegermama betreffend, die eines Tages nachts einen Anruf eines falschen Polizisten erhielt, ihr Gold sei in Gefahr und sie solle es doch herausholen, damit es in sicheren Gewahrsam genommen werden kann. Lange Geschichte kurz: Austausch kann immer auch für Missbrauch vorbereitet werden. Ein paar Wochen, Monate oder gar Jahre läuft alles gut, man lernt sich vielleicht auch leibhaftig kennen, und plötzlich fehlen Dinge und es fällt erst etwas auf, wenn es für alle Wachsamkeit bereits zu spät ist.

Mir als wachsamer, sorgsamer Republikflüchtling hilft es nun jedoch nicht, wenn ich als Beistand für andere Menschen erst staatliche Papiere oder Nachweise vorlegen muss. Und darum sind mir zwei Dinge wichtig, anzusprechen:

A) Ich mag es sehr, wenn wir uns hier in den dezentralen "Sozialen Medien" kennen lernen können in einem durchaus auch schmalen Lebensbereich, ohne gleich für alle Zeiten "Personen des öffentlichen Rechts" zu werden und sich eine Reputation bilden kann, die Missbrauch minimiert.

B) Ich will nicht das Projekt direkt mit all den Bedenken in Verbindung bringen, denn das würde es meines Erachtens angreifbar machen gegenüber - sagen wir mal - etablierten Pflegeeinrichtungen, die zwar einerseits selbst nicht leisten können, was wir als Menschen nötig haben und auch zu leisten im Stande sind. Doch andererseits leben sie eben in einer Welt der "offiziellen Nachweise zur Verhinderung von Missbrauch" und werden die Zusammenhänge, die ich hier schildere nicht verstehen, bevor sie sich wehement dagegen zur Wehr setzen. Doch dann wird es bereits zu spät sein, um zu verstehen, was ich hier schildere.

Noch mal zu (A): Darum mag ich diese Blockchain so sehr. Hier kann sich jeder selbst Meilensteine setzen, die die Verbindlichkeit eines Notars haben können, ohne dazu einen Notar zu benötigen.

PS. Und eine dezentrale Blockchain zu nutzen muss ja nicht bedeuten, dass es nicht zusätzlich auch die eine oder andere "App" gibt, die auch ohne Blockchain funktioniert. Doch warum nicht das eine mit dem anderen Verbinden?

Sort:  

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER


Hey @andrepol, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69194.08
ETH 3757.04
USDT 1.00
SBD 3.67